Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 2. November 2022

Hörbuch 34/22) Weg in die Dunkelheit Der erste Weltkrieg

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Weg in die Dunkelheit Der erste Weltkrieg
Autor: Dominic Sandbrook 
Übersetzung: Knut Krüger
Sprecher: Peter Lontzek
CD: 1 mp3 CD ca. 587 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2253-8
Verlag: der Audio Verlag -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 10 Jahren 
ET: 13.04.2022
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Geschichtsstunde in spannend und wenn man bereit ist, etwas anders zu machen, dann kann man aus diesem Hörbuch viel lernen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Weg in die Dunkelheit
Der erste Weltkrieg

Aufmerksamkeit:
Ich durfte ja schon zwei CDs aus der Reihe hören, und war ehrlich gesagt auf den ersten Weltkrieg sehr gespannt, denn ich kenne viele Daten und wichtige Dinge zum zweiten Weltkrieg aber tatsächlich ist der erste Weltkrieg für mich eher ein unbekanntes Terrain. Weswegen ich sagen muss, das ich sehr froh bin, das es nun zu diesen CDs kam, denn dadurch kann ich Geschichte lernen und das ganz ohne das es schwerfällig ist. Den Rest gibt es jedoch in den nächsten Zeilen zu lesen.

Inhalt in meinen Worten:
Sicherlich kennst du schon J.R.R Tolkien, dank dem kleinen Hobbit und Herr der Ringe. Doch wann lebte dieser Mensch und wie kam es zu diesen Geschichten? Das erfahrt ihr, wenn ihr der CD lauscht, ihr erfahrt aber auch, was für ein Weihnachtswunder es zu dieser Zeit gab, oder auch was Hitler mit dem ersten Weltkrieg zu tun hatte, es gibt aber auch viele andere interessante Geschichtsdaten, die euch vielleicht auch die aktuelle Zeit in der wir uns befinden erklären kann. Egal wie ihr zu dieser dunklen Zeit steht, ihr werdet so einiges über diese dunkle Zeit erfahren und wieso Landkarten neu gezeichnet werden mussten, warum große Reiche auseinander gerissen wurden, warum Krankenschwester und Lehrer eine wichtige Rolle spielen. Kommt euch bekannt vor, nun es gibt immer die stillen Helden. 
Lasst ihr euch auf das Hören ein? 

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich finde es stark das diese Geschichte zum einen bei J.R.R. Tolkien beginnt, der für mich ein wirklich interessanter Mensch war, aber auch das der erste Weltkrieg nicht erst 1914 beginnt sondern tatsächlich 100 Jahre vorher und wie es sich zuspitzte, das es zu diesem schrecklichen Krieg kam. So war für mein Gehirn unendlich viel zu lernen da und das ohne das ich mich langweilte oder nicht mitkam, sondern wirklich so, das ich gerne lernte. 

Sprecher:
Die Sprecherstimme ist sehr gut. Denn er schafft es spannend zu erzählen, jedoch ruhig und voller Wärme in der Stimme, so das ich ihm gerne lauschte und mit ihm durch diese dunkle Zeit geschritten bin. Er schaffte es sogar mich immer wieder durch kleine Momente zurück in die Geschichte zu führen, wenn mein Gehirn sich gerade ausschalten wollte. Deswegen toll gemacht.

Aufbau:
Die CD ist mit vielen Kurzgeschichten gespickt, die aber alle zusammenhängen, denn ohne diese Geschichten wäre es nicht zu diesem schrecklichen ersten Weltkrieg gekommen, gut ist am Ende auch der Ausblick auf den zweiten Weltkrieg und warum Hitler diesen schrecklichen Krieg beginnen musste. Man erfährt zugleich vom Kaiser in Deutschland, den es ja einst gab, aber auch wie Russland, Amerika und all die anderen Länder mit in diesen Krieg einstürzte. Ich lernte aber auch wie die Welt damals aussah. Es ist für jeden etwas geboten und jede Geschichte berührte mich. 

J.R.R. Tolkien:
Was ich mega cool fand, wie ich dank dem Hörbuch hier, erfuhr warum im Herr der Ringe diese weiße Hand immer wieder auftaucht und auch zu erkennen, das eigentlich die Herr der Ringe Welt die Verarbeitung des Krieges für den Schriftsteller ist, das berührte mich, denn mir war das so gar nicht bewusst, ich wusste nicht, das J.R.R. Tolkien Christ war. 

Empfehlung:
Ihr habt keine Lust auf langweilige Geschichtsstunden, nehmt aber gerade in der Schule das Thema durch, vielleicht wollt ihr sogar bessere Noten erzielen, indem ihr einfach schon vorab hört, was damals passierte? Dann schnappt euch bitte dieses Hörbuch, hört hinein und lasst euch berühren, staunt wie schön und grausam die Welt vor über 100 Jahren war, und zudem lernt ein wenig den großen Schriftsteller J.R.R. Tolkien kennen, denn er hat tolle Geschichten geschrieben. 

Bewertung:
Fünf Sterne mag ich dem Hörbuch geben. 1) Es war für mich in der richtigen Spannung erzählt und im richtigen Modus, so das ich mich gut darauf einlassen konnte. 2) Ich lernte wirklich einiges über diesen Krieg und 3) über J.R.R. Tolkien, was mich irgendwie richtig freute. 4) es war eine Geschichtsstunde die wirklich leicht war und die Spaß machte zu hören. 
Deswegen fünf Sterne. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 06.11.2022
*Amazon
hole ich nach - Amazon gibt keine Freigabe
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole