Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 7. November 2022

98/22) Unsere allerbeste Kinderbibel

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Unsere allerbeste Kinderbibel
Autor: Sören Dalevi 
Übersetzung: Hanna Schott
Illustrationen: Marcus-Gunnar Pettersson
Seitenanzahl: 271 Seiten
ISBN: 978-3-579-06284-6
Verlag: Gütersloher Verlagshaus -> Link
Preis: 28,00 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 10.08.2022
Copyright des Covers: Gütersloher Verlagshaus!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine Bibel, die viel zu bieten hat, die wichtigsten Kernpunkte heraus kristallisiert und dabei zum Teil  wunderschöne Zeichnungen hat. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zur Kinderbibel:
Unsere allerbeste Kinderbibel

Aufmerksamkeit:
Aufgrund dessen das eine gute Freundin von mir auf der Suche nach schönen Kinderbüchern bzw. Kinderbibeln ist und ich selbst auch immer sehr gespannt auf neue Werke bin, wollte ich dieses Kinderbuch entdecken. Weswegen ich es im Bloggerportal angefragt hatte. Ich merkte aber, ich brauche Zeit für dieses Werk und möchte nicht einfach schnell die Geschichten lesen, deswegen kommt auch erst jetzt meine Meinung zur Bibel.

Inhalt in meinen Worten:
Die Bibel hat unendlich viele Geschichten, und nicht jede Geschichte findet hier in diesem Buch ihren Platz, aber die wichtigsten, die die etwas zu sagen haben, auch in der heutigen Zeit, die auf Jesus hinweisen und zeigen, wie wichtig es ist, sich zu entscheiden, ob man glaubt oder nicht. Die Zeichnungen in dieser Kinderbibel sind modern und doch eindrücklich. Das besondere an der Bibel ist jedoch das sie anhand des Kirchenjahres sich entlang handelt und zeigt, wie schön es doch sein kann, sich bewusst am Kirchenjahr entlang zu hangeln, es gibt zugleich auch noch Bibelstellen, gerade im zweiten Teil des Buches, und Gebete, sowie Lieder, die man gut nachsingen kann. Es ist also ein sehr lebendiges Werk, mit dem jeder etwas machen kann, und sei es einfach sich segnen zu lassen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu aller erst ich finde diese Kinderbibel sehr interessant und stark. Jedoch gab es Szenen in der Bibel, wo ich nicht weiß wie Kinder damit umgehen, denn dort sieht man Blut. Andere Bilder dagegen sind mir zu kurios, andere dagegen so schön das ich mich einfach nicht entscheiden kann, wie ich die Illustrationen gesamt bewerten soll, da ich merke, das ich manches toll und manches weniger toll oder besser Kindgerecht empfand. 

Die Texte:
Allerdings finde ich die Texte stark. Ich als Bibelkennerin, vermisste manchmal noch Kleinigkeiten in der Geschichte, das wiederum schenkte mir aber wieder eine neue Sicht auf die Dinge, die ich selbst mit der Bibel schon erlebte und merkte, wie stark ich das finde, denn ja ich kenne schon einige Bibelgeschichten, aber sie aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten ist gerade manchmal das, was so erfrischend ist, um wieder neu sich mit der Geschichte zu beschäftigen und das gelingt der Bibel auf sehr schöne Art. 

Kindgerecht:
Die Sprache empfand ich Kindgerecht und auch leicht zu verstehen, und es machte Freude die Texte zu entdecken. Gelungen finde ich hier sogar, das Lieder, Bibelverse und Gebete in das Buch hinein fanden. So ist die Kinderbibel aufgelockert und man kann diese dadurch sehr gut für den Kindergottesdienst, oder zu Hause für einen schönen Nachmittag nutzen. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas in der Bibel zu entdecken, und lockert das alte verstaubte Buch doch ein wenig mehr auf, und was mir am besten gefallen hatte, war tatsächlich am Ende, das Glaubensbekenntnis, es war einfach für Gläubige ohne Katholischen oder Evangelischen Hintergrund. Einfach nur das Gebet. Das fand ich berührend. Zudem fand ich manche Bilder wirklich besonders süß. Somit ja das Buch ist für Kinder geeignet, auch wenn ich leider nicht so recht mit den blutigen Szenen mir so sicher bin, ob Kinder das so verstehen oder gut finden würden. 

Bilder aus der Bibel:
Bei der Taufe von Jesus, denn hier ging es darum, fand ich die Frösche so genial, und irgendwie erinnerten diese mich an die Geschichte von Janosch, was wohl am Zeichenstil liegt.

Die Taufe.

Das Kirchenjahr was mir sehr gut gefallen hat, da ich dadurch direkt noch etwas lernen durfte. Und so noch nie das Kirchenjahr sah. 

Jesus Geburt - ich fand die Mäuse ja irgendwie wirklich niedlich.

Ich finde diese letzten Seiten wunderschön.

Das besondere am Cover: Ihr fühlt es. Denn alles ist ganz besonders hervorgehoben. 

Das sind die Toten mit dem Blut, was ich ansprach, das ich es ein wenig befremdlich empfand.

Dagegen sind die 10 Plagen schon recht lustig dargestellt.


Goliath. Also das mit dem Blut in einer Kinderbibel, da weiß ich nicht, wie ich dazu stehen soll.

Empfehlung:
Ich finde die Kinderbibel an sich sehr gelungen. Sie ist mit dem Kirchenjahr zusammen gut anschaubar und lädt ein, mit ihr den Kreislauf des Jahres in der Kirche zu erleben. Es gibt viele schöne Geschichten in der Bibel, die bei weiteren Forschen am Ende die passenden Bibelstellen in sich tragen. 

Bewertung:
Ich gebe der Kinderbibel vier Sterne. Eigentlich sogar fast 5, aber das mit dem Blut irritierte mich ein wenig und das manche Bibelgeschichten sehr gekürzt waren, ansonsten empfinde ich diese Kinderbibel als einen wirklichen Schatz. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole