Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 17. Oktober 2022

Hörbuch 31/22) Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der Weihnachtosaurus und die böse Liste 
Autor: Tom Fletcher
Übersetzung: Franziska Gehm
Sprecher: Simon Jäger
CD: 1 mp3 CD ca. 620 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2505-8
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 19.10.2022
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Dino der zeigt, was gerade fehl läuft und hilft den Kindern wieder auf den richtigen Weg zu kommen, und das zum Teil auf sehr eindrückliche, sowie berührender Weise.
::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Der Weihnachtosaurus
Und die böse Liste
3. Hörbuch aus der Reihe

Aufmerksamkeit:
Ich finde den Weihnachtosaurus einfach toll und durfte die ersten Teile schon hören, obwohl irgendwie für mich viel Zeit zwischen dem Teil und dem zweiten lag fand ich richtig schnell wieder in die Geschichte. Und genau das schätze ich auch sehr an dieser Reihe und umso mehr freute ich mich auch, das ich es vorab hören durfte und mich schon im Oktober mit Weihnachten beschäftigen durfte. 
Wie mir diese Geschichte nun wirklich gefallen hat und was ich mit dem Weihnachtosaurus erlebte, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten: 
Der Weihnachtosaurus ist auf der Reise zu seinem besten Freund, dabei trifft er aber so einige Kinder, die erst einmal wieder von der Bösen Liste müssen, denn irgendwie landen da gerade so einige drauf und seltsamerweise auch sein bester Freund. Dabei trifft er auf Prinzessinnen die meinen sie müssen einem Spielzeugmacher alles wegnehmen, bis sie das eine Spielzeug teilen müssen und erkennen, das Besitz nicht alles ist, dann einem Mädchen, das Gemüse, vor allem Blumenkohl und Brokkoli überhaupt nicht mag, das hat aber einen speziellen Grund, wie gut das es den Weihnachtosaurus gibt, denn er hilft, das die Kinder umdenken und erkennen, das sie etwas falsch machen und doch liebenswert zu den Kindern ist, so trifft eines der Kinder seinen Lieblingssportler und noch so einige andere Kinder. Doch diese dürft ihr selbst entdecken. Ich glaube eigentlich bräuchte jeder von uns einen Weihnachtosaurus der uns zeigt um was es eigentlich geht. Was der Dino noch alles erlebt? Am besten hinsetzen, Kakao vor sich gestellt, und einfach zuhören. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Die Erzählweise des Sprechers ist einfach einzigartig, so hatte ich wie stets das Gefühl eher einem Hörspiel zu lauschen, natürlich dennoch eher das Hörbuch, weil er so toll betonen und unterschiedliche Stimmlagen annehmen kann, so das es wirklich Spaß macht zuzuhören. Doch auch die Geschichte ist für mich ein echter Erfolg, denn ich finde, wir bräuchten alle einen Weihnachtosaurus, der mir zeigt, das manchmal weniger aber dafür umso bewusster zeigt, wie und was Weihnachten ist und wie wertvoll das alles ist, wenn man teilt, ehrlich seine Meinung sagt, jedoch freundlich und mit Liebe und nicht bösartig. So lernen Kinder auch wertvoll teilen ist und das manchmal selbst verschenken viel schöner ist als Geschenke zu bekommen. Und wer jetzt Angst hat, weil er Teil 1 und 2 nicht kennt, der braucht diese nicht, denn die allerwichtigsten Dinge werden am Anfang schon einmal so aufgegriffen das man richtig gut zuhören kann. Der Clou daran ist zugleich, das der Erzähler immer wieder auch mich als Hörerin anspricht und ich dadurch ein Teil der Geschichte bin. Das ist genial.

Erzählweise:
Die Geschichte wird von einem Erzähler erzählt, so das ich die Geschichte von Oben betrachten darf, obwohl ich mittendrin bin. Es ist also nicht aus der ICH oder Wir-Perspektive geschrieben. Toll ist, das der Erzähler mich als Hörerin immer wieder mit einbezieht. 
Die Geschichte selbst ist eher eine Aneinanderreihung kleinerer Geschichten, das man das Hörbuch auch als kleineren Adventskalender nutzen könnte. So gibt es ein paar Geschichten über Kinder, der einzige der immer gleich bleibt ist der Weihnachtosaurus. 

Der Sprecher: 
Simon Jäger ist einfach ein wahnsinnig guter Erzähler. Denn er kann so super betonen, das man das Gefühl hat, jeder Charakter hat seine ganz eigene Stimme. Das finde ich super. Zudem kann er an den passenden Stellen auch richtig toll die Geschichte spannend erzählen. Dadurch fällt es noch viel leichter zuzuhören. 

Charaktere:
Es gibt Kinder die in diesem Hörbuch eine sehr wichtige Rolle spielen. So gibt es verschiedene Charakter, die aber an sich abgeschlossen sind, wenn der Weihnachtosaurus seinen Auftrag erfüllte, das einzige was wirklich stetig durch das Hörbuch führt ist der Erzähler, sowie der Weihnachtosaurus, der irgendwie immer weiß wie er helfen kann und dabei den Kindern nicht mit extremen Zeigefinger auf die Hände haut sondern tatsächlich so die Dinge beibringt, das die Kinder selbst auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden. Das ist damit ein toller Lerneffekt, allerdings so, das es wirklich anwendbares lernen ist. 
Gesamt ein kunterbuntes, weihnachtliches und freundschaftliches Hörerlebnis mit den Charaktern. Mein liebstes Märchen war tatsächlich das mit den Schwestern, die erkennen, das Verschenken schöner ist als Geschenke geschenkt zu bekommen, dann als Nadine im Nordpol landet und die Weihnachtswichtel ihr begegnen. 

Spannung:
Nachdem es immer wieder kleinere Pausen gibt, dadurch das ich dann in die nächste Geschichte stolpere ist es für sich immer eine abgeschlossene Kurzgeschichte. Es ist jedoch dennoch spannend zuzuhören, denn ich wusste immer nicht so recht, was die nächste Geschichte bringen wird, und ich fühlte mich manchmal sogar selbst ertappt wie ich denke. Also spannend ist das Hörbuch und ich wollte unbedingt am Ende erfahren warum der beste Freund vom Weihnachtosaurus auf der unartigen Liste landete, und hier gab es direkt auch eine tolle Überraschung. 

Empfehlung:
Solltet ihr die ersten beiden Bände zu dieser Geschichte noch nicht kennen, könnt ihr dennoch toll zuhören, denn die wichtigsten Eckdaten gibt es, so das ihr euch schnell in das Hörbuch hören könnt. Dennoch solltet ihr irgendwann die Hörbücher zur Reihe hören oder lesen, denn ihr werdet den Weihnachtosaurus lieben. Für mich ist jedoch die Sprecherstimme so genial, das ich gerne zum Hörbuch greife und mich von seiner Stimme in die Weihnachtosauruswelt entführen lasse. 

Bewertung:
Ich gebe dem Weihnachtosaurus fünf Sterne, einfach weil ich die Geschichten sehr berührend empfand, dann es genial empfand, wie alles immer zu einer tollen Lösung führte aber das größte ist an diesem Hörbuch die Erzählweise vom Sprecher, so wie das ich immer wieder auch angesprochen werde und somit
wirklich teil der Geschichte werde, aber auch wie die Charakter dargestellt werden, wie sie miteinander agieren, und welche Wesen es sind, denn es sind nicht nur Kinder die hier ihre Geschichte erzählen. Deswegen erklärt es sich doch schon fast von alleine, das ich hier fünf Sterne geben muss. 


____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 23.10.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du


 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole