Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 26. Oktober 2022

94/22) Wo ist Anne Frank - Eine Graphic Novel

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Wo ist Anne Frank
Autor und Autorin: Air Folman und Lena Guberman
Übersetzung: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Seitenanzahl: 160 Seiten
ISBN:  978-3-10-000079-8
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 22,00 €
Alter: ab 10 Jahren - meine Empfehlung
ET: 26.10.2022
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine fiktive Geschichte, die die Frage aufstellt, was kann ich aus der Geschichte von Anne Frank lernen, und das im Heute, Hier und Jetzt umsetzen kann. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zur Graphic Novel:
Wo ist Anne Frank

Aufmerksamkeit:
Seit einem Jahr mindestens warte ich auf dieses Buch und als es ich an einem sehr stressigen Tag nach Hause kam, und der Briefkasten leer war, ich aber oben vor der Wohnungstür ein Bücherpäckchen sah, und meine Neugier kaum stoppen konnte, und ich das Päckchen öffnete, rechnete ich nicht mit diesem Buch und freute mich wie Bolle, das es mich erreichte. Denn die Graphic Novel zu Anne Frank begeisterte mich schon so unglaublich. Deswegen nahm ich mir an diesem einen Abend nichts anderes vor, sondern schnappte mir dieses Buch und las und las und las und war erstaunt wo die Zeit geblieben ist, und das ich so schnell mit dem Buch durch war. Und hier sind meine Gedanken zu diesem Werk. 

Inhalt in meinen Worten:
Weißt du das Anne Frank ein Tagebuch geschrieben hat und dieses Kitty nannte, nein? Nun das wirst du, wenn du einerseits diese Graphic Novel liest und vielleicht sogar das Buch von Anne Frank was genauso aufgebaut ist, wie diese. Letztlich wacht Kitty im Anne Frank Haus auf und merkt, irgendwas ist anders als sonst. Sie lernt einen Jungen kennen, der ihr hilft zu verstehen was los ist und muss gleichzeitig lernen, das die Welt nicht besser wurde, wenn es nun nicht die Juden sind, die gejagt werden, so sind es jetzt Flüchtlinge und das Buch öffnet mit Kitty die Augen des Lesers. Denn sind wir bereit aus der Vergangenheit zu lernen, oder geht es so weiter? Das kann nur jeder für sich beantworten und vielleicht ist ja gerade dieses Buch ein Augenöffner. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich war ehrlich gesagt im ersten Moment etwas irritiert, da ich nur Wo ist Anne Frank als Titel las aber mich nicht weiter damit beschäftigte, sondern mich überraschen lassen wollte und dann als ich entdeckte das es um das Hier und Jetzt geht und wie ich als Mensch mit anderen Menschen umgehe, und das manche Botschaften heute immer noch Bestand haben und absolut nicht veraltet sind, war ich erstaunt wie stark mich dieses Buch beschäftigte. Ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen und entdecken und war erstaunt, berührt und zugleich auch traurig, denn wie oft entdeckte ich schon meinem Alltag Rassismus, ja nicht nur das, sondern Gewalt an anderen Menschen. Egal ob Flüchtling, People of Color, Judenhass, und was es nicht alles gibt, und ich kann sagen, seitdem ich mich bewusst mit dem Thema beschäftige merke ich, wie viel ich als Mensch tun sollte, damit diese Themen gehört werden, so das man etwas ändern kann, alte Denkmauern durchbrechen ist nicht so einfach und da könnten solche Bücher wie das hier vorliegende sehr wohl unterstützen, helfen und mir die Augen öffnen, zugleich ist Anne Frank für mich auch Mädchen, das so unfassbar grausames erlebte, und zeitgleich ihren Vater zurückließ und umso wichtiger ist es, ihr Andenken zu hüten und dem zu lauschen, was andere Menschen aus vergangenen Zeiten zu sagen haben, in der Hoffnung jeder lernt von ihnen und kann in seinem Alltag etwas anders machen, sich gegen Rechte zu wehren, gegen Rassisten aufzustehen, und sich für die Schwächeren einsetzen. 

Wie ist das Buch aufgebaut:
Das Buch ist eine Graphic Novel, das bedeutet es ist wie ein Comic aufgebaut, der aber auch normale Buchseiten in sich trägt, die zeigen, was damals wichtig war, und was heute wichtig ist. So schlüpft Kitty, die Figur, die Anne erschuf um irgendwie mit ihrem Tagebuch zu kommunizieren, aus dem Tagebuch und befindet sich plötzlich 80 Jahre weiter in der Zukunft und muss vor Menschen weglaufen, die denken sie sei eine Diebin, doch ist sie das ja nun einmal nicht, sie findet einen Freund, der ihr beisteht und ihr zeigt was einerseits Anne geschah, andererseits aber auch das heute nicht alles wirklich besser wurde, es wurde anders hart und das eben heute auch noch Menschen unterwegs sind, die gegen Fremde sind, gegen andere, gegen so vieles, und wie man dem begegnen kann, das entdeckt Kitty, die Frage ist nur, kann man sich auf ihre Ideen einlassen? 
Das darf Kitty euch schon selbst sagen. 

Spannung:
Die Spannung ist extrem Hoch und mit unglaublichen tollen Wissensblöcken, die helfen, das was damals passierte zu verstehen. 

Bilder:
Das einzige was mich zu hundert Prozent erschreckte, wie wir Deutsche in diesem Buch wegkommen. Als dunkle Dämonen, fast wie die Geisterlosen Reiter in Herr der Ringe. Zumindest sollen das die Nazis aus dem zweiten Weltkrieg darstellen, ich finde diese Bilder ziemlich heftig, es ist aber auch heftig was vor 80 Jahren abging. 

Empfehlung:
Diese Graphic Novel kann perfekt zur Unterstützung in der 9. Klasse genutzt werden, wo man das Thema Zweiter Weltkrieg durchnimmt, es ist aber auch ein Buch das man jedem Hater schenken sollte, der vielleicht dadurch wach gerüttelt wird, es ist aber auch ein Buch für dich und mich, das die Augen öffnet, selbst wenn es nur ganz kleine versteckte Dinge sind, die man selbst noch besser umsetzen kann, aus diesem Buch kann jeder Lernen, der es möchte. 

Bewertung:
Ich empfinde das Buch unglaublich wertvoll, anders zwar als gedacht, aber unglaublich ausdrucksstark, zudem ist die Idee was würde heute Anne Frank zu diesem ganzen Thema sagen, genial. Auch ein Gedanke der im Buch zu finden ist, wir sollen die Menschen nicht vergöttern, die damals das Unfassbare durchlitten, aber sie auch in Erinnerung behalten und selbst umdenken lernen und helfen, wo wir nur können. Ich finde das Buch sollte 20 Sterne erhalten, aber kunterbunte und schillernde, keine Ockerfarbenen. Deswegen weil ich halt keine 20 Sterne geben kann, gebe ich fünf, mit der Empfehlung! Lesen - erschüttern lassen - anfangen im kleinen umzudenken - dankbar sein! 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 30.10.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole