Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 24. Oktober 2022

93/22) Brombeerfuchs Das Geheimnis von Weltende

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Brombeerfuchs Das Geheimnis von Weltende
Autorin: Kathrin Tordasi
Seitenanzahl: 379 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5693-0
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 23.09.2020
Copyright des Covers: Fischer Verlage:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Glaube an das Unmögliche und du wirst die Wunder erleben, die du dir vielleicht nicht so wünscht, aber die dir zeigen du bist nicht allein!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Brombeerfuchs
Das Geheimnis von Weltende

Aufmerksamkeit:
Warum hab ich dieses Buch sooo lange auf meinem SUB schmorren lassen? Nun das weiß ich nicht, aber ich freue mich, das ich nahtlos mit dem zweiten Band anfangen kann, übrigens, ist das Cover nicht ein Traum? Ich finde es so richtig schön künstlerisch gestaltet und würde mir, glaube ich, als Poster in mein Jugendzimmer hängen - das aber leider nicht mehr existiert. Ich finde das Cover, auch wenn der Satz davor etwas seltsam klang: Wunderschön. 

Inhalt in meinen Worten:
In dieser Geschichte geht es darum das ein Junge seinen Vater sucht und finden möchte und um ein Mädchen das seine Tante wieder finden will. Zusammen erleben sie Abenteuer der besonderen Klasse und erleben, das es mehr zwischen Himmel und Hölle gibt, als sie ahnen wollen würden. Es ist eine magische Welt mit Feen und Gestaltwandlern, die zusammenhalten und das Unmögliche wagen möchten. Wenn da nur nicht die Tante verschwunden wäre, der Vater eigentlich schon gestorben ist und das manche Entscheidungen dir alles abverlangen können, vielleicht sogar, das du dich selbst verlierst. Wie gut das man in solchen Momenten tolle Freunde hat. Seid ihr auf die Geschichte gespannt? Denn das solltet ihr, das Lesen lohnt. Wenn man auch vielleicht mit der etwas gehobeneren Sprache braucht um in die Geschichte zu finden.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zwischen den Zeilen in dieser Geschichte steckt so unglaublich viel. Nicht nur das es eine tolle Geschichte, die wie ein Märchen wirkt, sondern auch viele Botschaften, viele besondere Augenblicke und vor allem lässt es den Glauben an mehr in einem wachsen. 

Charaktere:
Ben und seine Freundin Portia sind die Hauptfiguren, doch neben ihnen gibt es noch Olivia und Viola. Dann Feen, Gestaltwandler, Vögel, ja auch wenn das merkwürdig klingt, sie haben wichtige Aufgaben zu erfüllen, dann noch Salamander, vor allem Gwil ist mir sehr an das Herz gewachsen, und dann noch der graue König und Arawns Jagdherrin Hermia. 
Am meisten ist mir jedoch Robin ans Herz gewachsen, da er eine sehr wichtige Rolle einnimmt und am Ende den Kindern sehr hilft. Und es gibt zwei Schlüssel, die an sich keine Charakter aber sehr wichtige Gegenstände in der Geschichte sind und somit irgendwie dennoch ihr Eigenleben entwickeln. Es gibt, zumindest auf dem groben Blick drei Reiche. Die Menschenwelt, die Feenwelt und das Weltende. Am Weltende da könnt ihr die treffen, die ihr schon verloren habt. So wie Ben, der seinen Vater sucht. Doch ob das klug ist, oder ihm etwas kostet, das er nur einmal hat? Nun das verrate ich an dieser Stelle nicht. Nur so viel, die Charakter sind alle gut gezeichnet und haben ihre ganz eigenen Wege. 

Aufbau des Buches:
Die Geschichte ist von Portia und Ben erzählt. So gibt es im Buch gemeinsame Stränge aber auch Wege wo beide Kinder auf sich allein gestellt sind. Was ich sehr faszinierend finde, zum anderen aber dezent schwierig, denn nicht immer kam ich sofort mit den Wechseln mit. Dennoch war das Buch schnell und gut lesbar und holte mich in seine Welt. Am Ende war es jedoch so, das ich tatsächlich erschreckt war, welche Entscheidung Ben traf, auch wenn ich ihn zu gut nachvollziehen konnte, denn einen Menschen so richtig tief zu vermissen ist nicht einfach. Denn mit seinem Vater verbindet ihn sehr viel, nur ist er eben nicht mehr da. 

Spannung:
Ich fand die Spannung sehr gelungen und für Kinder auf einem sehr hohen Niveau. 

Gedanken:
Die Idee die Welt nach dem Tod darzustellen und eine Zwischenwelt dazu aufzubauen genial. Zudem fand ich es stark, das die Kinder die Entscheidungen hatten, auch wenn anfangs die Fee nicht so nett war. Was mich auch freute, wie die Autorin Bens Vater als Vorleser geschrieben hat und immer wieder Bezug zu Herr der Ringe aufnahm. Das berührte mich. Ich frage mich sogar, wie sie auf diese wunderbaren Ideen der Geschichte kam und was sie noch zusätzlich bewegte diese zu schreiben. Was ich spannend finde, das Portia das Versprechen gab, das niemals mehr ein Mensch in die Feenwelt kam, doch ich glaube dieses Versprechen ist nicht ganz haltbar, doch wie es da weiter geht, finde ich bestimmt im nächsten Teil der Reihe. 

Empfehlung:
Ich finde die Geschichte sehr berührend, zugleich musste ich mich aber hin und wieder in der Geschichte rückwärts bewegen, damit ich alles aufnehmen konnte, ich weiß nicht wie das mit Kindern ab 10 Jahren ist, ich glaube aber das die Geschichte eher schon für Fortgeschrittene Leser*innen ist. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne, obwohl sie mir gut gefallen hatte, musste ich mich sehr konzentrieren um alles sofort gut aufzunehmen und die Perspektivenwechsel waren nicht immer sofort ersichtlich für mich, aber als es klick machte wollte ich das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen und unbedingt erfahren wie die Geschichte endet und nun freue ich mich, das schon Band 2 erschienen ist. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole