Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 18. Oktober 2022

90/22) Memento Monstrum Achtung haarig!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Memento Monstrum Achtung haarig!
Autor: Jochen Till
Illustrationen: Wiebke Rauers
Seitenanzahl: 196 Seiten
ISBN:  978-3649638940
Verlag: Coppenrath -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 02.06.2022
Copyright des Covers: Coppenrath Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
So lernt man die Monster mal auf die liebenswerte Art kennen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Momento Monstrum
Achtung haarig!
Band 2

Aufmerksamkeit:
Mir hatte schon das erste Buch aus der Reihe extrem gut gefallen und wenn ich ehrlich bin, so schätze ich den Autor sehr, weswegen ich mich immer irre freue, wenn ich ein neues Werk von ihm entdecken darf. Deswegen war ich gespannt wie es mit den Vampiren und all den andern coolen Figuren weiter gehen wird.

Inhalt in meinen Worten:
Wieder einmal ist die Mutter und Großmutter der Vampirkinder unterwegs, wie gut das sie mit Opa Dracula einen tollen Opa haben, der all seine Monsterfreunde einlädt. So lernen sie King Kong, Yeti, Graf Frankensteins Monster, das Phantom der Oper kennen. Dabei sind natürlich auch die Monster aus dem ersten Teil der Reihe. Zusammen ergibt das eine schaurig schöne Geschichtensammlung, die doch weitaus weniger brutal und gefährlich ist, wie es ihre Originale sind, dafür sorgt aber das Buch für ordentlichen Muskelkater in der Lachmuskalatur. Die Frage ist nur, lässt du dich darauf ein?
Urlaub bei Opa ist immer die beste Art, denn da erlebt man unglaublich viel, zumindest würde das die kleine Pupsprinzessin im Buch euch erzählen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde es toll, das der Autor ein zweites Buch zu dieser Geschichtsreihe brachte, denn erstens sieht man hier wirklich eine komplett neue Welt von dem was man bisher so noch nicht sah und zum anderen lernt man die Monster irgendwie nochmals mehr kennen und irgendwie auch mehr lieben und zudem macht es Lust die Originalgeschichten zu den Monstern zu lesen. 

Besonderheit:
Das schöne ist aber nicht nur der Text der diese Geschichte so klasse macht, sondern auch die Illustrationen, die das Leben der kleinen Vampire und von Dracula selbst mit all seinen bekannten Freunden. Da gab es auch das ein oder andere Bild was richtig einlud zum mitgruseln und mitlachen, freuen, das eben eine Welt nicht immer böse ist. So ist auch Graf Dracula alles andere als ein böser, motzender Vampir. Er ist ein cooler Opa, den ich gerne kennen gelernt hätte. 

Der Schreibstil:
Die Geschichten die der Graf so erzählt, werden am Abendstück - Vampire sind schließlich abends munter - erzählt. Dabei kann die kleinste Enkelin von Dracula alle richtig gut unterhalten und versucht jeden Blödsinn zu machen, der nur geht, so ist es auch klar, das sie richtig in den Geschichten mitfieberte, die der Opa da erzählt. So ist es eine Erzählung in der Erzählung, humorvoll, bildgewandt und mit der richtigen Prise Spannung. 

Charakter:
Opa Dracula, seine Enkelkinder, und all die liebenswerten Monster machen dieses Buch so unglaublich nahbar und greifbar. So fühlte ich mit King Kong mit, der als blinder Passagier auf einem Frachtschiff landet und dadurch leider an den blödesten Menschen gerät, was nur ging, denn dadurch wurde er ausgebeutet, und wollte letztlich nur wieder zurück. Yeti dagegen ist ein Mädel, das keine Lust hat in eine Rolle gepresst zu werden. Sie ist lieber sie und freundet sich mit dem Monster von Frankenstein an, was aber mit den Beiden passiert, das sollte euch das Buch schon selbst berichten. 

Spannung:
Ich empfand die Spannung sehr hoch, gerade weil immer wieder neues passierte und gerade Vampirchen so toll drauf war. Gerade weil auch immer für echte Lacher gesorgt wurde, wird dadurch das Buch richtig toll aufgelockert. 

Empfehlung:
Dieses Buch muss man lesen. Am besten kennt man schon den ersten Teil, ist aber kein Muss, weil das Buch in sich abgeschlossen ist und man recht schnell mit den Figuren und Begebenheiten vertraut wird. Dennoch ist es ein cooles Gruselbuch für Kinder, die eher lachen als sich gruseln wollen. Zudem ist es eine tolle Perspektive auf die Monster die in den Originalbüchern natürlich nicht so klasse wegkommen. So ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und die Charakter kann man sich gut vorstellen weil sie sehr bildhaft und lebendig dargestellt werden. 

Bewertung:
Diese Geschichte bewerte ich mit fünf Sternen, weil sie wirklich toll umgesetzt wurde und ich viele Momente des Staunens, Lachens und wohlfühlen hatte. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 23.10.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du


 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole