Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Hörbuch 30/22) Die wundersame Reise der Beatryce

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die wundersame Reise der Beatryce
Autorin: Kate DiCamillo
Übersetzung: Michael Gutzschhahn
Sprecher: Konstantin Grautus  und Barbara Nüsse
CD: 1 mp3 CD ca. 245 Minuten
ISBN:  ‎ 978-3966320603
Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 12.10.2022 
Copyright des Covers: Hörcompany!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Wer Märchen mag, wird in fantastische Märchen geführt und dabei erlebt er eine ganz besondere Geschichte.
::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Die wundersame Reise der Beatryce

Aufmerksamkeit:
Mich lachte das Cover mit dem Esel sehr an und auch als ich die Inhaltsangabe las, war ich gespannt was mich erwarten wird, so freute ich mich, als ich direkt los hören durfte und was ich dabei erlebte? Das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten: 
Es gibt eine Chronik in der steht das ein Mädchen kommt und einen König absetzt. Was das mit Beatryce auf sich hat? Nun vielleicht ist ja sie dieses Mädchen, doch zu erst einmal streift sie als kleiner Mönch mit ihrer Ziege durch die Welt, erzählt Geschichten und schreibt Dinge auf. Doch was ist, wenn nach und nach die Erinnerung die Beatryce verlor wieder findet und erfährt, welche schrecklichen Ereignisse stattfanden? Diese Frage beantwortet euch das Hörbuch und das auf eine ganz besondere und aufregende Weise. Manchmal hinterfragt man sich selbst, wer man eigentlich ist, wenn man dieses Hörbuch hört. 
Deswegen hören, nachdenken, vielleicht schmunzeln, vielleicht auch die ein oder andere Träne purzeln lassen, aber ganz klar am Ende Hoffnung haben. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich finde diese Geschichte zu erst einmal super erzählt. Mit der dezenten rauchigen, und mitreißenden Geschichte der Sprecherin, der Sprecher macht seine Sache auch sehr gut und es tat sogar gut zwischendrin mal kurz den Sprecher zu hören. Das zusammen fand ich ein tolles Zusammenspiel. Als ich dann in der Geschichte richtig drin war und diese kleine Ziege mir so tief in das Herz purzelte, fand ich es stark wie Beatryce auch diese Märchen erzählt. So ist es eine Geschichte voller Geschichten, die miteinander gar nicht so viel zu tun haben und dann im weiteren Blick doch sehr viel mehr.
Beatryce geht aber einen wirklich steinigen Weg und nimmt sich dennoch vor mit dem verflossenen König das Lachen nicht zu verlieren. 

Die Märchen: 
Mir begegnete die Meerjungfrau, unter anderem, es sind noch einige mehr. Und so wie Beatryce diese Märchen erzählt und schreibt ist es wirklich stark, und irgendwie ziemlich berührend doch nicht nur das, ich selbst dachte neu über diese Märchen nach und einerseits wie brutal manche Märchen sind und wie schön sie zugleich sein können. Nicht immer braucht es die schillernde Seifenblase von Disney. Manchmal braucht es den bitteren Ernst des Lebens und das schafft das Mädchen im Hörbuch so tief in mich zu tragen, das es mich begeisterte. 

Charakter:
Beatryce ist mir anfangs erst einmal ein wenig fremd, doch recht schnell fand ich sie cool und auch wie sie jemanden hilft etwas los zu lassen, gleichzeitig selbst offen für neues und doch auch altes war. Sie war voller Mut und voller Hoffnung, voller Fragen und voller Antworten. Je nachdem wie man ihr gerade begegnete. So hat sie etwas von Sophies Welt. Die auch so viele Fragen hatte und so unendlich viel lernt. 

Spannung:
Für mich war die Spannung im Hörbuch sehr hoch gehalten, einfach weil durch die Unterbrechung wenn ein anderer spricht noch einmal eine ganz neue Sicht auf alles kommt, zum anderen wie sie ihren Weg geht, das ist so berührend. Deswegen ja diesen Punkt hat das Hörbuch ziemlich gut erreicht. 

Empfehlung:
Mögt ihr Märchen, die manchmal dunkel und doch hell sind? Mögt ihr es, nicht nur die schillernde Welt voller Happy Ends zu haben? Sondern auch mal verstört zu werden, vielleicht sogar die ein oder andere Träne auch fallen lassen zu dürfen, sich dabei neu entfalten zu dürfen und über vieles nachzudenken? Dann hört dieses wunderschöne Werk, das wirklich mehr bietet als nur eine einfache Geschichte. 

Bewertung:
Fünf Sterne für ein überraschendes, ernstes mit vielen lächeln-Momente, und vor allem nachdenklichem Werk, sind fast zu wenig. Doch es gibt eben nur fünf. Beatryce hat mich wirklich berührt und auch ihr Mut und ihre Kraft aus Widrigkeiten das Beste zu machen. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 09.10.2022
*Amazon
hole ich nach - Amazon gibt keine Freigabe
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole