Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 31. Oktober 2022

96/22) Don´t kill the demon Das Artefakt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Don´t kill the demon Das Artefakt
Autorin: Kate L. Gorien
Seitenanzahl: 353 Seiten 
ISBN: 978-3000725128
Verlag: Selfpuplishing -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 29.05.2022
Copyright des Covers: Liegt bei der Autorin!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Manchmal wird dein Leben auf den Kopf gestellt, dann ist nur die Frage, hast du die richtigen Leute an deiner Seite, die dir beistehen, oder nicht?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung  zum Jugendbuch:
Don´t kill the demon
Das Artefakt

Aufmerksamkeit:
Manchmal da bekommt man Nachrichten, die richtig lieb, freundlich, Genrebewusst und ehrlich zu mir kommen und die dann meine Neugierde wecken, so auch bei diesem Buch. Die Autorin fragte mich gezielt an, ob ich ihr Buch lesen wollen würde, es kam jedoch ein wenig später bei mir an, und dann war da auch noch der Erstdruck Fehlerhaft, weswegen ich auf das neue Buch warten sollte. Irgendwann  legte ich mit dem Lesen los, hatte aber dann gemerkt, ich hatte mich zu stark von zwei Bloggerinnen auf Instagram beeinflussen lassen, die gerade wie zwei keifende Hennen auf einander losgegangen sind, weswegen ich der Autorin schrieb, das ich erst mal noch etwas warte, und dann war es wirklich so weit, ich startete mit dem Buch und nun kommt mein Senf dazu. Nur so viel, es gibt Punkte die kann man bemängeln, es gibt Punkte die kann man loben, die Frage ist nur, auf was achtet man mehr? Auf die Fehler oder auf die Geschichte? Nun ihr werdet es gleich merken. 

Inhalt in meinen Worten: 
Liz ist in einem Internat, dort hat sie eine beste Freundin, die fast so wichtig ist, wie eine Schwester. Denn sie verlor genauso wie Liz etwas sehr wichtiges in ihrem Leben. Liz Vater verstarb und ihre Mutter ist ständig unterwegs und sucht irgendwelche Sachen oder ist bei Ausgrabungen dabei. Bis zu einem bestimmten Abend als Liz einen Anruf ihrer Mutter erhält und die klare Botschaft - Flieh - nun das ist alles andere als leicht, doch Liz glaubt ihrer Mutter und landet direkt bei einer weiteren wichtigen Person für ihr Leben, leider ploppt diese hier nur kurz auf, denn die Zeit ist eben manchmal ein echter Gegner. So muss Liz wieder fliehen und erkennen, in ihr steckt so viel mehr als sie ist. Denn sie kommt aus einer sehr wichtigen Familie. Und was das für eine ist? Nun in dieser Geschichte spielen Götter, Feen, Vampire, Hexen und andere Gestalten ihre Rolle, doch welche Rolle muss Liz einnehmen? 
Am besten packt ihr euch das Buch in eure Hände und fangt das Lesen an, aber Achtung vielleicht hock neben euch ja ein Vampir und ihr wisst es noch nicht.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte hat ihre Stärken, sowie ihre Schwächen. Tatsächlich muss ich aber sagen, das für mich die Stärken überwogen haben, zudem sind meine Erwartungen punkto dem Selfpuplishing meist nicht zu hoch angelegt, da ich dort eben schon mehrere Enttäuschungen erleben musste, doch nicht hier. Es gab zwar leider so einige Worte die entweder einen Buchstabendreher hatten, wo Sätze komplett Worte gefehlt haben, oder ein anderes Wort da stand, als eigentlich da stehen sollte. Wenn man aber das schon im Vorfeld weiß, das dies ein klitzekleiner Schwachpunkt der Geschichte ist, kann man diesen Fehler verzeihen, auch wenn es schon arge Fehler sind und es mich hin und wieder aus dem Lesefluss gerissen hatte. Dennoch war ich dann schnell wieder bei Liz und ihren neuen und alten Freunden, bei ihrer Geschichte und ihrer Entwicklung, denn diese macht sie in dieser Geschichte ziemlich heftig durch. Auch wenn sie manchmal etwas dämlich reagiert und ich sie gerne schütteln möchte, sie ist aber nun einmal eine Jugendliche, die vieles verloren hat und um ihre besonderen Begabungen einfach nichts weiß, denn ihr Vater schirmte sie von der magischen Welt ab, warum, das erfährt man bruchstückhaft in diesem Teil, ich bin also schon auf den zweiten sehr gespannt, gerade weil die Geschichte mit einem unglaublich fiesen Cliffhanger endete. 

Stärken:
Eine Geschichte die so viele Facetten, Wendungen und Entwicklungen hat, das mir schier manchmal der Atem fehlte um gut mit zu kommen, es ist definitiv enorm viel Spannung da und auch wenn es kurze Durststrecken durch Langatmigkeit mancher Szenen gab war es ausgeglichen und wirklich schnell lesbar. Was mir imponierte, wie die Autorin mir die Welt von Liz vor Augen malte und die verschiedenen Gebiete so drastisch vor meine Augen zeichnete, das ich mir gut vorstellen konnte wo ich mich gerade befinde. Sie hat auch mehrere Jugendbücher und deren wichtigsten Fokus zusammen gemischt und eine ganz neue und spannende Geschichte geschrieben. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, da ich euch sonst ziemlich viel von der Geschichte vorweg nehme, und das wäre schlichtweg gemein. 

Schwächen: 
Manche Szenen wurden sehr langatmig beschrieben, hier hätte ich mir manchmal mehr Action gewünscht, dafür gab es Szenen von denen es gern etwas mehr Beschreibung hätte geben dürfen, die dann aber so rasant an mir vorbei fliegen, das ich erstaunt war, wie schnell das ging. Sowie eben der Rechtschreib- und Sinnfehlerbereich. Dafür kann aber eher die Korrekturleserin etwas, als die Autorin. 

Charakter:
Jeder Charakter für sich hat seine Entwicklung, Stärken, Besonderheiten und Schwächen, so das sie wie ein junger Mensch in der Nebenwohnung wirkten. Nahbar und doch entfernt. Manchmal hätte ich Liz durch ihre Art zwar schütteln mögen, gleichzeitig fand ich es aber gut, das sie nicht aufgab, das sie bereit war, den Schritt der Veränderung zu gehen, der alles andere als einfach war. Gesamt ein interessantes Gemälde der Charakter. Ein Charakter hat mich am Ende am meisten entsetzt, in den aller letzten Zeilen und hier bin ich schon jetzt gespannt, wie Liz diese Wahrheit im zweiten Teil der Geschichte schlucken wird. Ich an ihrer Stelle wüsste nicht wirklich damit umzugehen. 

Empfehlung:
Wer auf tolle, Gestaltwandler, Hexen, Vampire, kleine Feen - Tinkerbell ähnlich -, einer Seele die verloren ist und einer Menge mehr, Geschichten steht, die ein bisschen mehr als nur eine Genre bedienen ist hier gut aufgehoben. Es gibt Schwächen aber genauso gut Stärken, und ich finde die Stärken überwiegen deutlich. Weswegen ich es euch gut empfehlen kann. 

Bewertung:
Für fünf Sterne war es dann leider nicht so recht ausreichend, denn dafür störten mich die falschgesetzten Worte bzw. unpassenden Worte an der Stelle wo sie waren, zu sehr, sowie das es klitzekleine weitausufernde Beschreibungen gab, dagegen trumpft die Geschichte die mich gut unterhalten hatte, sowie auch der Charakteraufbau, und welche Charakter auf mich trafen, sehr. Deswegen möchte ich vier Sterne geben und bin mehr als nur ein bisschen gespannt, wie es mit Liz weiter gehen wird. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole