Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 28. Januar 2022

Hörbuch 04/22) Ein Mädchen namens Owl

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Ein Mädchen namens Owl
Autorin: Amy Wilson
Übersetzung: Sylke Hachmeister
Sprecherin: Marion von Stengel
CD: 1 mp3 CD ca. 452 Seiten
ISBN:  978-3-96632-048-1
Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 15,99 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 13.10.2021
Copyright des Covers: Hörcompany!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein besonderes Mädchen das ein wenig wie Elsa aus die Eiskönigin sowie Best Friend ist und dabei auf der Suche nach sich selbst ist! Bezaubernd und wirklich berührend.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderhörbuch:
Ein Mädchen namens Owl 
Teil 1

Aufmerksamkeit:
Ich liebe Eulen, und diese Liebe fing mit einem Uhu auf meinem Handgelenk an, der so federweiches Gefieder und total groß war. Seitdem finden auch die verschiedensten Eulen zu mir und das zu immer überraschenden Zeiten, sei es von lieben Autorinnen (ein Autor war bisher leider nicht dabei), meiner Mama oder lieben Freundinnen. Deswegen möchte ich euch gern immer (fast immer) alles was mit Eulen zusammenhängt kennenlernen. Deswegen fand ich es so cool, wie ich das Hörbuch entdeckte. Und ich hab zwar jetzt etwas Zeit benötigt bis ich es bewusst anhörte. Aber das innerhalb von einer Woche und dieses Hörbuch hat mich mehr als begeistert, und warum? Das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen. Aber noch schnell ein paar Fotos von meiner Eulenliebe ;).
Hier geht das Hörbuch fast unter, aber das sind fast alles meine Eulen, die ich mühsam zusammen sammeln durfte.

Es gibt so viele verschiedene Eulen. Die zwei doppelten haben auch eine ganz besondere Geschichte.
Die eine kam von meiner Mama um mir Mut zu machen, die andere ein halbes/dreiviertel Jahr später von einer tollen Autorin. Somit war klar, diese Art von Eule wollte unbedingt zu mir finden. 

Hier geht zumindest das Hörbuch nicht völlig unter.

Inhalt in meinen Worten:
In diesem Hörbuch geht es um das Mädchen Owl, die ein ganz besonderes Geheimnis in sich trägt. Denn sie kann Eiswürfel weinen und kann ein ganzes Zimmer einfrieren lassen, doch warum kann sie das? Das hat etwas mit ihrem Vater zu tun, der aber von der Mutter nicht wirklich erwähnt wird, doch irgendwann muss ja die Wahrheit heraus kommen und Owl lernt, das es neben ihrer menschlichen Welt auch noch die magische und fantastische Welt gibt wo ihr Vater zu Hause ist. 
Dabei muss sie einerseits diese Gabe die sie in sich trägt erlernen muss und zudem muss sie damit umgehen können, zum anderen ist Owl überrascht das es so viel mehr Unbekanntes und Unerwartetes gibt, vielleicht hat es ja mit diesem Jungen der mit ihr in der Schule ist, zu tun? 
Das hört ihr, wenn ihr in das Hörbuch hinein hört.

Wie ich das Gehörte empfand:
Mal ehrlich, ich hab nur selten Hörbücher die ich sofort genial finde und wo ich wirklich nicht aushalte, nicht zu Ende zu hören, und genau dieses Hörbuch ist es, ich hörte in jeder freien Minute in diese Geschichte und war einfach begeistert. Das liegt wohl einerseits daran, das die Geschichte aus der Sicht von Owl erzählt ist und ich über mehre Fabeln und Erdgeister treffen darf, doch nicht nur das, ich hab auch noch gelernt was der Unterschied zwischen Väterchen Frost und Jack Frost ist. Denn das war mir so gar nicht bewusst. Dazu lerne ich noch andere Wesen kennen, die ich sogar lieben lernen und das tollste ist, das ich auch noch auf Eulen treffe und das in den verschiedensten Formen. 

Die Sprecherin: 
Aber jedes Hörbuch fällt oder steigt im Wert mit dem oder der Sprecherin und hier muss ich gestehen, ich will gerne weitere Hörbücher von Marion von Stengel hören, da sie wirklich toll erzählt und ich dadurch wirklich das Gefühl hatte Owl steht vor mir und erzählt mir ihre Geschichte. Irgendwie hab ich dadurch Owl noch viel mehr lieb gewonnen. 
Was das besondere am Hörbuch ist, immer wenn Owl gerade in die Zwischenwelt, (anfangs dachte ich sogar Träume) fällt hört sich das Hörbuch an, als wäre es in der Ferne und doch ganz nah, so als würde ich eben träumen und das hat die Spannung dadurch auch noch mal mehr gesteigert, weil ich nie so genau wusste, wann ich wieder in diese besondere Zwischenwelt kommen werde. 

Die Legenden:
Ich fand Frühling und Herbst so genial dargestellt. Wenn ich mir den Frühling als Person hätte vorstellen müssen, hätte ich keinen blassen Schimmer gehabt, wie ich das anstelle, doch so wie es hier der Fall ist, ist es einfach genial, passend, lustig und zugleich ernst, das schätzte ich. Ich bin aber jetzt irgendwie auch auf Sommer und Winter gespannt ob ich diese als Personen auch noch kennen lernen werde, denn es würde sich lohnen. 
Auch die Legenden und Geschichten fand ich toll, und auch wie Owl damit umging, als sie auf diese Dinge traf.

Charakter:
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Owl erzählt. Dabei hat sie eine beste Freundin, die gerade auch einiges mitmachen muss (Trennung), und zudem schlägt sie sich mit zwei Jungs herum, einer der plötzlich neu auftaucht und der einige wichtige Informationen für Owl hat, zum anderen einen der echt cool ist aber leider sich immer wieder zum Affen macht. Und es gibt die Sagen und Legendengestalten die mir durch diese Geschichte wirklich noch griffiger wurden. Das beste sind aber die Eulen und vor allem diese eine, diese ganz bestimmte Eule. 
Letztlich ist es ein bunter Mix an Charakteren, die absolut keine Langeweile aufkommen lassen und dabei mich in ihren Bann gezogen haben. 

Empfehlung:
Ich bin froh das ich schon weiß das ganz bald Band 2 zu dieser Geschichte heraus kommt, denn mal ehrlich so ein spannendes, tolles und faszinierendes Hörbuch, das schon beim ersten Hören sofort klick bei mir machte und in mein Herz flog mich fast von den Füßen riss, hatte ich selten. Zudem finde ich es toll wie Owl sich schlägt und dabei auch Biss zeigen kann, aber auch mal wütend aufstampfen kann und zeigen kann, so nicht. Sie ist ja an sich auf der Suche nach ihrem Vater - ein Thema was vielen Kindern heute ja nicht fremd ist - und dabei lernt sie so vieles fantastisches und aufwühlendes und gleichzeitig tolles kennen, das sie sich in meinen Augen mehr als tapfer durchschlägt. Sie als Freundin zu haben, ist sicherlich das tollste was passieren könnte. 
Das Hörbuch empfehle ich jedem Kind das Mythen mag, das Mut hat, auch mal mit einem Mädchen auf die Reise zu gehen, und jedem Kind das vielleicht selbst auf der Suche nach dem ein oder anderen ist. 
Manche Suche ist nämlich wert gemacht zu werden, auch wenn es alles kostet, was man sich vorstellen könnte. 

Bewertung:
Fünf Sterne für ein Werk das mich Hörtechnisch einfach begeistern konnte und zudem fand ich die Geschichte so genial und wunderschön. Ich wünschte mir irgendwie selbst mit Owl durch Zeit und Raum zu gleiten und sie selbst getroffen zu haben, da sie wirklich grandios gezeichnet wurde, und das nur durch Sprache und Wort. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 30.01.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole