Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 13. Januar 2022

04/22) Ritter Chili im Einhornwald

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Ritter Chili im Einhornwald
Autorin: Simone Härter
Illustrationen: Tanja Donner
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN: 978-3942906302
Verlag: Härter Verlag -> Link
Preis: 9,95 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 01.04.2018
Copyright des Covers: Härter Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Kurzgeschichten die aufeinander aufbauen aber die Träume von Kindern anregen können. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Ritter Chili im Einhornwald

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch erreichte mich mit dem großen Überraschungspaket vom Verlag und umso mehr war ich auf dieses Werk gespannt, gerade weil der pinke Hamster (der dank den Ohren eher wie ein Hamster wie ein Meerschweinchen aussieht) mich anlachte. 
Deswegen gibt es hier erst einmal ein Bild. 

Evoli würde wohl gut zum Hamster passen ;). 

Inhalt in meinen Worten:
Ritter Chili liebt es scharf und vor allem liebt er Abenteuer, als dann auch noch das Einhorn ärger macht und ein Schatten ihn verfolgt, der liebste Drache im Verlies gelandet ist, ist klar er muss handeln. Wird ihm das alles um die Ohren wegen der Schärfe der Chilis fliegen, oder wird er alles wieder in Ordnung bringen? Und wie geht man mit Schärfe um wenn diese einen halb zerreißt, das erfahrt ihr, wenn ihr das Kinderbuch entdeckt. Dabei wird euch der Hamster im Buch bestimmt ein Lächeln auf die Lippen zeichnen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch könnt ihr gut als Gute Nacht Lektüre zur Hand nehmen und jeden Abend eine Kurzgeschichte vorlesen oder ihr lest das Buch am Stück vor, denn die Geschichten bauen aufeinander auf aber lassen genug Spielraum um weitere Ideen zur Geschichte zu spinnen, wie gut das am Ende des Buches sogar ein Spielblatt für Kinder abgedruckt ist, das ihr mit dem beiliegenden Beilagen gut bespielen könnt, oder wollen sich die Kinder lieber in der Küche am Chilitopf probieren, kein Problem, denn das Rezept ist abgedruckt. 
Das finde ich toll, denn so kann man das Buch auf viele verschiedene Weisen entdecken und ich hoffe irgendwie das Ritter Chili noch mindestens ein weiteres Abenteuer gewidmet bekommt. 

Charakter:
Ich liebe den Hamster im Buch, so cool wie der aktiv ist musste ich schon ziemlich schmunzeln, überhaupt finde ich die Figuren im Buch süß, egal ob nun Bösewicht oder Retter, letztlich hat jeder Charakter seine Aufgabe und weiß zu unterhalten. Bis zum Ende bleibt der Schatten, der im Buch auftaucht, ein Rätsel um am Ende für einen festen Lacher zu sorgen und einem Ausdruck oh wie süß ist das sorgt. 

Geschichte:
Letztlich muss Ritter Chili einen Drachen retten, der dank einem Ei in Gefangenschaft gerät, dabei erlebt er so manches Abenteuer, sei es mit seinen Chilis oder einer besonderen Limonade. Nicht nur das, es geht auch um Freundschaft zwischen Tier und Mensch und darum, das manche ziemlich gerissene Wesen sind und das man damit umgehen muss, aber am Ende ist erst mal alles fast gut, und ich bin gespannt und hoffe es sehr, das die Autorin noch einmal ein Abenteuer mit diesen Charakteren schreiben wird. 

Illustrationen:
Die Illustrationen finde ich einfach nur niedlich! Mal Hand auf das Herz der Hamster sieht zwar fast eher wie ein Meerschweinchen aus, wären da nicht diese anderen Öhrchen, und der pinke Drache ist einfach nur zuckersüß. 

Empfehlung:
Das Buch könnt ihr interaktiv nutzen, indem ihr die Rezepte nachkocht oder selbst das Spielfeld nutzt und neue Geschichten entdeckt. Das mag ich an diesem Buch, aber auch die Zeichnungen und die Art wie diese gestaltet wurden, außerdem schätze ich es das die Geschichten kurz sind so das die Kinder schnell einschlafen könnten aber das es zugleich auch eine lange Geschichte ist, die aufeinander aufbaut. Dennoch kann ich mir das Buch gut als Gute Nacht Lektüre vorstellen. 
Für Kinder ab fünf Jahren, egal ob Drachentöterin oder durchgedrehter Hamster zu empfehlen.

Bewertung:
Ich gebe gerade dem pinken Hamster fünf Sterne, weil dieser ultra süß ist, aber auch der Geschichte gesamt, denn sie überzeugte und richtet sich an alle Abenteuerkinder. 

_________________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 16.01.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole