Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 20. Januar 2022

07/22) Pebbels große Sehnsucht nach Heimat

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Pebbels große Sehnsucht nach Heimat
Autor: Matthias Nadas
Illustrationen: Oli Scherf
ISBN: 979-8707648496
Seitenanzahl: 31 Seiten 
Verlag: Selfpuplisher 
Preis: 6,99 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 21.02.2021
Copyright des Covers: Matthias Nadas
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein kleiner meckernder Stein schafft es seinen kleinen Wunsch sich zu erfüllen. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Pebbels große Sehnsucht nach Heimat

Aufmerksamkeit:
Dieses Kinderbuch wurde mir vom Autor in einer Email vorgestellt, und irgendwie kitzelte mich dieser kleine Stein weswegen ich es auch lesen und euch vorstellen wollte, ob es mir gefallen hat, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen. Jedoch muss ich gestehen, das Cover wäre hier absolut nicht mein erster Zugriffspunkt gewesen, dazu wirkt es zu warnend.

Inhalt in meinen Worten:
Kennt ihr Kieselsteine? Spielt ihr manchmal mit diesen oder habt ihr euch schon einmal einen mit nach Hause genommen und mit ihm ein Abenteuer erlebt? Mit Pebbels könnt ihr dieses Abenteuer bestehen, und er ist auch ganz besonders, denn er kann fühlen, und sprechen und hat direkt auch einen Freund dabei. Doch er hat einen großen Wunsch, er möchte einmal einen Wasserfall von ganz nahem sehen, doch im Moment ist er auf dem Spielplatz bei der Rutsche liegend und wartet darauf, das du ihn mitnimmst und ihm deine Welt zeigst. 
Wirst du dies tun? 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Pebbels ist in meinen Augen ein etwas ziemlich meckerwütende Kieselstein der dauernd was zu meckern findet, und dennoch ist er liebenswert, wenn man sich auf ihn einlassen kann. Die Kinder können ihn leider nicht hören, doch sein bester Freund kann das, und zum Glück darf dieser mit vom Spielplatz zu den Kindern nach Hause und wie der Zufall es möchte, fährt diese Familie sogar in den Urlaub, doch da passiert ein Unglück, denn Pebbels fällt aus der Tasche des Kindes. 
Was er so alles erlebt, ob er sich seinen Traum erfüllen kann und ob er wieder zurück zum Kind findet, das ist die Geschichte des Buches. Es ist aber ziemlich schnell klar was kommen wird, und ist kurzweilig, weswegen es auch Kinder mit drei Jahren bestimmt gut aufnehmen können, was Pebbels erlebt. 

Der Kieselstein:
Selten einen solch meckerigen Charakter gesehen wie es der Kieselstein ist, dabei ist er sogar ulkig und niedlich. Wenn er ein Mensch wäre, würde ich ihn als alten Opa mir vorstellen und dabei ihn immer durch das Fenster meckern hören, wenn ich mit diesem alten Kauz aber längere Zeit verbringen würde, würde ich ihn mögen und seine Stärken entdecken, so auch hier bei Pebbels. 

Spannung:
Ich finde das Buch ist ziemlich schnell offensichtlich wohin es führt und dadurch ist die Spannung für mich nicht so hoch. Dennoch ist es hin und wieder überraschend was der kleine Kerl erlebt. 

Gestaltung:
Die Geschichte könnte man an einem Abend vorlesen und es ist nicht zu wenig Text, die Bilder unterstreichen eher das Gelesene und bilden weniger eine eigene Erzählwelt. 
Wer die Filmreihe Werner kennt, könnte bei den Zeichnungen vielleicht daran denken. 

Empfehlung:
Eine Kindergeschichte der Kinder ab drei Jahren bestimmt gut folgen können. Und für den Urlaub bestimmt eine tolle vorbereitende Geschichte. Zudem kann ich mir vorstellen das man im Kindergarten damit einen Thementag gut machen kann, wo man sich mit Kieselsteinen beschäftigt. 
Somit kann man das Buch auch erlebbar machen. 

Bewertung:
Ich fand die Geschichte Kurzweilig und dennoch niedlich, nur das der Stein gar so oft meckerte fand ich etwas merkwürdig. Ich gebe vier Sterne. 

_________________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 23.01.2022
*Amazon




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole