Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 21. Januar 2022

Hörbuch 02/22) You will be the Death of me

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: You will be the death of me
Autorin: Karen M. McManus
Sprecher: Lydia Herms, Andreas Dyszewski, Matthias Walter, Alexander Pensel, Julia Preuß, Loris Kubeng, Peter Komarowski
Übersetzung: Anja Galić
CD: 2 mp3 CDs ca. 660 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2285-9
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 22,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 22.12.2021
Copyright des Covers: der Audio Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Wem kannst du vertrauen, wenn alles gegen alle spricht?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendhörbuch:
You will be the death of me

Aufmerksamkeit:
Ohne die Email die ich erhalten hatte, wäre ich wohl weniger auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden, denn ich hab schon einmal ein Werk der Autorin gelesen und musste es abbrechen, weil ich nicht hinein fand, ob es nun besser für mich als Hörbuch laufen wird, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Stell dir vor, du siehst, wie eine Mitschülerin einem anderen Mitschüler Drogen in den Arm pumpt und er stirbt. Doch was ist, wenn all das was du gesehen hast, nicht der Realität entspricht, sondern alles ganz anders ist, als es den Anschein hatte? Was ist, wenn du selbst in die Schusslinie gerätst und erkenne musst, nichts ist wie es für dich den Anschein machte? Und was ist, wenn du nicht der oder die einzige bist, die das erlebte erlebt hat? Verbündest du dich, oder läufst du weg, doch wenn du wegläufst, läufst in offene Messer. 
Nun was tust du?

Wie ich das Gehörte empfand:
Als ich das erste Mal die Geschichte hörte, war ich kurz irritiert, weil ich direkt an eine Netflixserie denken musste, und dachte mir, oh nein bitte nicht, doch dann hörte ich nochmals von vorne und merkte, es ist doch ähnlich und doch ganz anders und gerade wie die Geschichte sich am Ende auflöste, hat mich extrem berührt. Denn wenn ich jemanden nicht vertrauen kann, der eigentlich eine Vertrauensperson ist, wie kann ich damit umgehen?

Der Pluspunkt der CD: 
Ich schätze das Hörbuch hier sehr, da mehrere Stimmen das Hörbuch sprechen, ist es auch viel leichter zu folgen und auch mich auf die Charakter einzulassen, ich weiß nicht ob mir das gelungen wäre, wenn ich das Buch gelesen hätte. 
Zudem finde ich die Unterbrechung des Podcast, bzw. des Videos das zwischen der Geschichte gedreht wird, ziemlich spannend. 

Charakter:
Ich kann mich jetzt nicht auf den einen Charakter konzentrieren um ihn euch vorzustellen, dafür sind zu viele Charakter mit dabei, die jede für sich ihre Rolle spielt und manche decken sich und gehören zusammen in bestimmten Zügen, andere dagegen sind Streifzüge und überraschen ganz an anderen Stellen, als ich es gedacht hätte. Das mag ich an den Charakteren.

Spannung:
Das erste Mal gehört war ich nicht so offen für die Geschichte, das zweite und dritte Mal verstand ich mehr und war wirklich gefesselt was mich hier empfing und welche Geschichte hier im Vordergrund und im Hintergrund steht. 

Die Thematik:
Drogen, Vertrauensmissbrauch, Profilieren über andere und weitere Themen werden hier ziemlich realistisch angesprochen. Was mich ziemlich berührte war gerade das Thema etwas zu tun um anderen zu gefallen, und sei es indem man jemanden anderen schadet, sowie aber auch das eine Vertrauensperson alles andere als das ist. Mehr dazu sag ich nicht, sonst nehme ich euch die Spannung, es ist auf jeden Fall am Ende ziemlich berührend gewesen und regte mich ziemlich zum Nachdenken an.

Empfehlung:
Falls ihr so wie ich schon einmal das erste Buch zur anderen Reihe der Autorin angefangen habt und abgebrochen habt, dann versucht es unbedingt mit dem Hörbuch, denn das half mir, die Geschichte die wirklich etwas zu sagen hat, auch bis zum Ende zu lauschen. Es ist ein Jugendthriller der aber ziemlich deutlich am Puls der Zeit ist. 
Für Jugendliche ab 14 Jahren ist es geeignet, jedoch mit einer klitzekleinen Warnung, nichts nachzumachen was im Buch steht. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne, für fünf brauchte ich etwas zu lange um wirklich schnell hinein zu finden. Ich finde die Thematik aber gut und auch die Spannung die sich tatsächlich beim zweiten und dritten hören aufbaute toll und ich finde die Sprecher passen ziemlich gut zu der Geschichte. 

______________________________________

Diese Rezension wird geteilt:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole