Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 29. Januar 2022

09/22) Fürimmerhaus

::::::::::::::::::::::::.........:::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Fürimmerhaus
Autor: Kai Meyer
Seitenanzahl: 379 Seiten
Hörbuchsprecher: Simon Jäger
CD: 1 mp3 CD ca. 491 Minuten
ISBN: 978-3-7373-5828-6
Verlag: Sauerländer -> Link
Verlag Hörbuch: Argon Verlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 29.09.2021
Copyright des Covers: Sauerländer!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Buch das nicht einfach zu lesen ist und viele Dinge zum Nachdenken anregt. 
Gefühlt ist es wie eine Neudeutung der Bibel. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Fürimmerhaus

Aufmerksamkeit:
Ich weiß gar nicht mehr warum ich dieses Buch anfragte, ich glaub ich war einfach auch sehr neugierig was mir der Autor mitteilen möchte. Ob es mir gefallen hat? Nun das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen, aber einen Hinweis gebe ich schon jetzt, es war gut, beide Werke zu haben - Hörbuch und Buch - denn dadurch konnte ich das Werk auf zwei Ebenen wahrnehmen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Stell dir vor, du wachst in einem Haus auf, du triffst auf Leute die dir sagen, denn du hast alles vergessen, das du mal ein Retter warst, sonst wärst du nicht in diesem Haus, und letztlich bist du mit diesen nur auf der Flucht vor dem Zeigermann und hast Angst vor der Eulenechse. Was das alles mit dir zu tun hat? Das kannst du in dieser Geschichte entdecken. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Es gibt Werke, die kann ich nicht an einem Rutsch lesen, dafür ist zu viel Inhalt in kurzer Zeit auf mich eingeprasselt und ich wurde mit dieser Geschichte nur zum Teil warm. Ich konnte das Buch irgendwann leider auch nicht als reine Geschichte empfinden, sondern hatte das Gefühl irgendwie biblischen Inhalt zu entdecken und das mit dem Sinn, dass sie auf wenige Seiten krass herunter gebrochen wurde und dabei der wichtigste Punkt sich selbst zu opfern für andere ziemlich heraus gearbeitet wurde, aber dabei den Inhalt leicht in die Ironie zu schieben, das irritierte mich ein wenig. Andererseits finde ich die Gedanken hier von diesem Autor gar nicht so übel. Jedoch waren gewisse Szenen im Buch ziemlich blutig und auch ziemlich heftig, weswegen ich auch nicht das Gefühl hatte in einem Kinderbuch zu stecken. Und doch ist es für Kinder ab 12 Jahren freigegeben. Somit ist es ein bisschen kritisch für mich. 

Die Charakter:
Die Charakter sind sehr bunt gestaltet und auch recht lebendig. Am coolsten war das weiße Kaninchen und der Metallvogel, der mir während der Geschichte ziemlich leid tat. Dann hat mich auch gerade das Ende mit den Charakteren überrascht und ich verlor die ein oder andere einzelne Träne als ich merkte, was der Autor am Ende mit einigen seiner Charakteren angestellt hatte. Und zugleich fand ich es deswegen auch wieder gut, denn es kann nicht immer alles perfekt verlaufen. 
Und ein Hauptcharakter ist für mich das Haus. Ein Haus das sich immer wieder wandelt, immer wieder andere Ecken und Kanten hat und ein Haus das sich selbst verändern kann und dabei mehr Zimmer hat, als ich wirklich gelesen habe. 

Spannung:
Obwohl ich viele Punkte entdeckte die mir nicht so recht gefallen hatten, so hat mich das Buch irgendwie dennoch in seine Faszination gezogen und mich an den Seiten kleben lassen, und es kamen so viele Überraschungen zu Tage, das ich echt erstaunt war wie schnell die Zeit verging als ich mich mit diesem Buch und Hörbuch beschäftigte.

Die Hörbuchstimme:
Ich finde es toll, das es die Geschichte auf zwei Arten zu entdecken gibt, Hören und Lesen, so konnte ich die Zeilen die ich las nochmals nachhören und hatte noch mal mehr entdeckt, als nur beim Lesen. Und mal ehrlich Simon Jäger liest einfach toll. 

Empfehlung:
Nur weil ich meine Kritikpunkte hatte, hatte ich auch viele tolle Punkte die mir gut gefallen hatten, jedoch hätte ich als 12 jährige mit diesem Werk nicht ganz so viel anfangen können, und hätte es vielleicht auf die Seite gelegt. Aber das heißt nichts, denn zu meiner Zeit war vieles nicht so schnell wie heute. Deswegen kann ich nur sagen, traut euch an das Werk, oder nehmt euch das Hörbuch zu Ohren und lasst euch überraschen, was hier auf euch zu kommt und vielleicht mögt ihr das weiße Kaninchen ja auch so sehr. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne. Für drei Sterne war mir zu vieles gutes noch vorhanden deswegen vier Sterne. Spannung stimmte, Charaktere stimmten, das was mir nicht gefallen hatte, hat dennoch viele Momente in sich gehabt, wo ich über Dinge nochmals nachdachte und mich selbst hinterfragte. 

______________________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 30.01.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

2 Kommentare:

  1. Hi Nicole,

    spannend, wie du die Geschichte empfunden hast! Gerade bei solchen leicht rätselhaften Geschichten kann doch jeder was für sich entdecken. :)
    Vollends überzeugt hatte es mich auch nicht, ich würde ebenfalls 4 Sterne geben. Der Metallvogel tat mir auch leid...

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Alica,
      cool das du auch nur vier Sterne vergeben hast, ich war mir nämlich irgendwie unsicher warum ich das Buch nicht so toll fand wie andere Blogger. Aber dafür finde ich manchmal Bücher toll, die andere nicht so toll finden ;)

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole