Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 19. Dezember 2021

Weihnachten allein - mach es dir schön


Hallo meine Lieben, 
heute ist der dritte Advent und zugleich bin ich heute dran, euch meinen Beitrag zu schenken. Für mich ist Weihnachten nicht das Fest, was es für andere ist. Denn es ist meist ein allein sein und weniger Gemeinschaft. Denn Familie ist so nicht vorhanden, und als Single wo alle Freunde Partner haben ist es auch nicht so leicht und zudem haben wir ja aktuell das Corona immer noch im Mittelpunkt des Alltags. Doch wie kann man Weihnachten feiern, ohne zu verzweifeln, und gar nicht zurecht zu finden. Dieses Jahr finde ich es tatsächlich leichter, da es 1. an einem Wochenende ist, 2. ich mich darüber freue, nicht zu vollgepackt mit Terminen zu sein, 3. ich mich bewusst entscheide innerlich so viele Stunden wie möglich mir schön zu machen und genau da möchte ich euch mit hinein nehmen. 

Der Stundenplan des Weihnachten 2021: 
Variabel für jeden, und auch für mich könne noch Überraschungen passieren.

Am besten habt ihr ein kleines Budge für euch und holt euch schon vor dem 23.12.2021 alles zu euch, was ihr braucht. 

Am Abend vor dem Heiligen Abend:
Werde ich mir einen Kartoffelsalat vorbereiten. Dafür braucht ihr:
1) Kartoffeln die ihr als Pellkartoffeln kocht
2) Sauer Gurken im Glas die ihr dann in kleine Scheibchen schneidet
3) einen Apfel, den ihr am liebsten mögt, und den würfelt ihr, die Schale könnt ihr mitnutzen
4) Majo und Essiggurkenwasser vermengen, so das ihr denkt das es für euch passt.
5) Die Kartoffeln pellen und dann in Scheibchen schneiden und alles zusammen vermengen. Und dann ab in den Kühlschrank. Dazu passen dann gut Würstchen oder aber auch Schnitzel oder was ihr gerne mögt. 

Heilig-Abend:
8- 12 Uhr:
Ich werde an diesem Vormittag erst einmal meine Wohnung schön machen, mich bewusst darauf vorbereiten, was ich am Wochenende geplant habe, zudem werde ich die restlichen Dinge, die ich noch brauche, schnell besorgen, ohne durchzudrehen, das die Menschen mir zu viel sind in den Läden.

14- 16 Uhr:
Ich schnappe mir mein Buch und werde einfach lesen mit einem leckeren Kakao. Was ihr dafür braucht?
1) Milch - oder was ihr gerne mögt -
2) bisschen Schokolade - hier gehen alle Sorten von Vollmilch bis Zartbitter - diese bröselt ihr in ein Glas, währenddessen erwärmt euch die Milch auf ca. 70 Grad und dann gießt sie zu der Schokolade und genießt es. 
3) Wenn ihr mögt, fügt doch Marshmallows hinzu, Sahne, und alles was einfach weihnachtlich ist, ähnlich wie auf dem Bild. 


16-18 Uhr: 
Tatsächlich bin ich Christ, weswegen ich mir im Fernsehen den Gottesdienst ansehen werde und mich bewusst darauf einlassen möchte und danach eine fette Runde spazieren gehe, so das ich auf meine 6000 Schritte an diesem Tag kommen werde. 

19- 21 Uhr: 
Abendessen Kartoffelsalat und danach ein bisschen Schokolade, danach entweder einen tollen Film ansehen oder lesen. Und das dann bis 23:00 Uhr und dann ist Bettzeit.

Dann ist der 1. Weihnachtsfeiertag:
Erst einmal ausschlafen, und dann mir ein tolles Frühstück ,auf das gerade Lust habe, zu mir nehmen. Dann lesen.
Wahrscheinlich werde ich in die Badewanne gehen und mich mit einem Buch zugleich beschäftigen. Wenn ich das ausgiebig genossen habe, werde ich mich an mein Puzzle setzen und einfach Puzzle spielen. Dann werde ich mich ausgehfertig machen und tatsächlich eine lange Runde spazieren gehen, das ein oder andere Geld in der Tasche und mich in ein Kaffee - falls möglich setzen - und dort lesen und den Menschen zusehen. Kann manchmal echt interessant sein. 
Danach werde ich zurück nach Hause laufen und dort mir einen Film oder Serie auf Netflix ansehen. Dabei gibt es Abendessen. 
Dann werde ich noch mit meiner Switch spielen und mich ablenken. 
Das war dann mein erster Weihnachtsfeiertag.

Der 2. Weihnachtsfeiertag 
Startet um 10:00 Uhr da ich dann in den Gottesdienst gehen werde und dann mir einen Döner zum Mittagessen holen werde, dann lesen, und all das was mir Spaß  macht und schon ist dieser Tag bald zu Ende. 
Wobei ich evtl. auch mit einer Freundin essen gehen werde oder hier kochen werde und sie kommt zu mir. Und danach einfach lesen,  oder worauf ich gerade Lust habe.

Somit ist dieses Jahr für mich nicht dieses Horrorweihnachten. Ich werde mir aber dazwischen auch Zeit für mein Bullet Journal nehmen und mit dem ein oder anderen telefonieren, denn das geht ja zum Glück auch noch. 

Was kann man sich eigentlich zu Weihnachten leckeres zu Essen kochen, außer Kartoffelsalat?
Meine Klassiker waren bisher:
Hawaii-Toast, selbstgemachte Pizza, Pfannkuchen aber die etwas aufwändigeren, Schokoladenfondue mit Früchte (Bananen, Trauben, Apfel...), Raclette - geht auch für sich alleine. Aber wenn dir die Tränen kommen wenn du alleine bist, hilft auch fett Eis zu essen und einfach mal eine tolle Wärmflasche auf den Bauch zu legen und zu weinen, stell dir aber Wasser hin um nicht zu vertrocknen. 

Welche Möglichkeiten gibt es noch um sich abzulenken?
1) Kino falls ihr geimpft und genesen seid und einen Schnelltest habt. 
2) ins Bad zu gehen und sich dort zu vergnügen
3) Sich ein neues Hobby suchen, wie wäre es mit Stricken?
4) ...

Es gibt unendliche Möglichkeiten, gerade auch zu Weihnachten. Habt Mut es auszuprobieren, solltet ihr jedoch merken, es geht gar nicht, dann für alle die es nicht schaffen, sich abzulenken, es gibt bei Mona Tintenhain beim Bloggeradventssöckchen direkt auch was zu gewinnen, dafür müsst ihr jedoch bei Mona vorbei sehen und die Fragen der anderen Blogger finden und beantworten, da vergeht auch irre schnell die Zeit. 

Wenn das aber alles nichts hilft, steht euch mein Postfach offen und ihr könnt mir gerne schreiben, ob ich euch helfen kann weiß ich nicht und ich bin ja auch nur eine Buchbloggerin, aber ihr seid nicht alleine! Es gibt auch noch das Seelsorge Telefon 08001110111 oder 08001110112 die haben Zeit für euch, hören euch zu und wissen auch in manchen Punkten wie ihr euch helfen könnt. 
Meine Emailadresse findet ihr im Impressum, falls ihr mir gerne schreiben möchtet. 

Und meine Gewinnspielfrage an euch: 
Welches Buch hat mit Weihnachten zu tun? Bzw. wessen Geburt wird in diesem Buch beschrieben, weswegen wir Weihnachten feiern? Gar nicht so schwer. Wenn ihr wisst das ich auch christliche Literatur blogge. 
Die Antwort schickt ihr nicht mir, sondern der lieben Mona Tintenthain

 Spielregeln:

Jeden Tag findet Ihr ganz unten unter dem Adventskalenderbeitrag eine Quizfrage. Wisst Ihr die Antwort, schickt sie per Mail (immer unter gleichem Namen) an litquiz[at]tintenhain[.]de - und nennt bitte im Betreff immer den Kalendertag. Diejenigen, die die meisten Fragen richtig beantwortet haben, kommen in den Lostopf und können einen Online-Buchgutschein im Wert von 25€ gewinnen. Wir haben uns überlegt, dass Ihr eine Buchhandlung (Amazon ist keine Buchhandlung) aussuchen könnt, so dass auch Mitspieler:innen aus Österreich und der Schweiz die Chance auf einen Gewinn haben.
Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen darf jeder, der volljährig ist bzw. die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten hat.
Zu gewinnen gibt es einen Buchgutschein im Wert von 25€ in der örtlichen Buchhandlung deiner Wahl (nicht Amazon). Der Gutschein muss online ohne zusätzliche Kosten erwerbbar sein. Der Gutschein wird per Mail versandt.
Der Gewinn geht an den Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten. Bei Gleichstand wird mit einem Zufallsgenerator ausgelost. Der Gewinner wird auf dem Blog namentlich genannt und per Mail benachrichtigt. Es werden von mir keine Daten gespeichert.
Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von 3 Tagen nach Benachrichtigung melden, wird neu ausgelost.
Die Teilnehmer des Blogger-Adventskalenders sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme am Quiz ausgeschlossen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmeschluss ist der 26. Dezember 2021, 23.59 Uhr. Später eingehende Antworten werden nicht berücksichtigt.



 

8 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Nicole!

    Deine Weihnachtspläne klingen toll -- Selbstliebe und Achtsamkeit pur! :) Deine Meerschweinchen sind sicher auch gute Zuhörer. Vielleicht singst du ihnen ein paar Weihnachtslieder vor? Mein Kater Flecki genießt das. :)

    Ich werde auch alleine feiern -- zum vierten Mal, seit meine Mama vor drei Jahren kurz vor Weihnachten überraschend verstorben ist. Wie du sagst -- es ist nicht leicht, auch wenn man liebe Freunde hat.

    Fühl dich fest umarmt -- ich wünsche dir von Herzen eine schöne Zeit!

    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Birgit
      Das mit deiner Mama tut mir sehr leid. Da wünsche ich dir auch ganz feste das es trotzdem gut für dich wird. Plus das du dich nicht einsam fühlst.
      Liebe Grüße Nicole

      Löschen
  2. Hallo und einen schönen 4. Advent :-)
    Deinen Beitrag hätt ich vor ein paar Jahren bereits benötigt, denn Weihnachten allein kann sehr, sehr wehtun. Jahrelang war es für mich die schlimmste Zeit des Jahres, die Zeit davor war ich schon ganz nervös, weil eben die Zeit nahte, zu der alle predigen, niemand solle allein sein, da Fest der Liebe - aber letztlich denken dann doch alle nur daran, mit der eigenen Familie nicht allein zu sein, alle anderen sind dann vergessen und werden höchstens mitleidig angesehen. Aber so wirkliche Empathie kommt erschreckenderweise von den wenigsten, die sind zu sehr mit sich, Geschenken und Völlerei beschäftigt. Anschließend brauchte ich dann erstmal etwas Urlaub, um meine Seele wieder zu beruhigen.
    Kartoffelsalat mache ich mir nach altem Hausrezept auch selbst, der hält aber für mehrere Tage und ich mache Joghurt mit rein. Hab bereits alles da, kaufe so langsam schon die Vorräte zusammen, um mir den Trubel der AufdenletztenDrücker-Käufer zu ersparen. Ein Jahr hab ich mir spontan Urlaub im Warmen gebucht, da war ich einige Tage mit Stöbern beschäftigt und bin gleich zu Jahresbeginn los. Bücher und Filme sind auch eine gute Abwechslung, aber die Seele schreit einfach manchmal lauter, das ist wirklich nicht so einfach und mal eben sich Ablenken funktioniert nicht immer. Daher findet man bei mir schon lange keine Weihnachtsdeko mehr, nur Winterdeko.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, ich finde deinen Beitrag sehr schön und ermutigend. Genau besehen, ist es eine gute Zeit, um liebevoll und achtsam mit sich selbst zu sein. Ich wünsche dir, dass dein Weihnachtsfest so gut gelingt, wie du es dir wünschst.

    Liebe Grüße
    Mona

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nicole,
    du hast dir ein paar sehr schöne Highlights fürs Fest gesetzt. Ich habe vor die Tage ruhig zu verbringen und zu entspannen. Gutes Essen, leckeren Tee, vielleicht eine Serie oder einen guten Weihnachtsfilm. Vielleicht auch ein paar Spiele spielen. Unter dem Baum sitzen, die Lichterketten und den Kerzenschein genießen. Auch die Idee ein schönes Bad zu genießen finde ich klasse.

    Ich habe für den Kartoffelsalat auch ein Rezept mit Äpfeln. Rohe Zwiebeln vertrage ich nicht so gut und ich mag sie auch nicht so gerne im Salat. Bei uns wird es Gans mit Rotkohl, Soße und Kroketten geben. An zwei Tagen hintereinander. Am dritten Tag gehen wir essen oder holen uns etwas nach Hause. Bei meinen Eltern gibt es an Heiligabend immer Scholle mit Kartoffelsalat. Ein Essen, was ich immer sehr genossen habe. :o)

    Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent und ein entspanntes und schönes Weihnachtsfest <3

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,

    das klingt nach einem schönen Programm, wenn man es sich richtig fein gemütlich macht.

    Ich wünsche dir eine gute Zeit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ich finde, du machst das genau richtig. Alleine muss nicht automatich auch bedeuten, dass man einsam ist. Wenn man sich mit allem umgibt, und Zeit mit dem verbringt, was einem Spaß macht, wird das Fest trotzdem sehr schön. Und für die, denen es nicht so gut gelingt, hast du Hilfen an die Hand gegeben!
    Ich wünsche dir ein gemütliches, entspannendes Weihnachten!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    lesen, Netflix gucken, in die Kirche gehen - das sind Dinge, die wir auch gerne an Weihnachten machen. Dir ein wunderbares Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße

    Die Redbugx

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole