Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 12. Dezember 2021

Interview mit Fabiola Turan

 Hallo ihr Lieben, 
falls ihr heute gerne das Gänseblümchen entdecken wolltet, leider nicht. Es gibt wieder einmal ein Interview, ich glaube aber das mein Kontakt zu Fabiola auch definitiv ein Gänseblümchen ist. 

Doch wer ist Fabiola? Ich lernte sie mit ihrem neuen Werk Daliahs Garten kennen, das mir wirklich gut gefallen hatte, und deswegen schnappte ich sie mir auch für ein Interview, wobei ich zuerst das Interview anbot, bevor ich ihr Werk kannte und ich muss sagen, zum Glück war beides sehr stimmig. 


Nicole: Hallo liebe Fabiola, heute darf ich mit dir ein Interview führen, dafür danke ich dir. Meine erste Frage an dich: Fledermaus oder Gänseblümchen, was wärst du lieber und warum?
Fabiola: Hallo liebe Nicole, danke für die Einladung zum Gespräch! Tatsächlich mag ich Fledermäuse sehr gern. Ich bin total begeistert von ihrer besonderen Lebensweise und ihrer Art zu kommunizieren. Wenn ich an einem warmen Sommerabend den Schatten einer Fledermaus vorbeihuschen sehe, bin ich immer ganz verzaubert.

Nicole: Ich habe nun dein Kinderbuch über Daliah lesen dürfen, was hat dich bewegt diese Geschichte zu schreiben?
Fabiola: Zunächst war das wohl die Anfrage einer netten Lektorin, ohne deren Interesse an einer Zusammenarbeit dieses Projekt nicht entstanden wäre. Als dann bei der gemeinsamen Ideenfindung klar wurde, dass es um ein magisches Kinderbuch mit besonderem Bezug zur Natur gehen soll, habe ich mich stark von dem Lebensgefühl meiner eigenen Kindheit inspirieren lassen. Ich habe damals viel Zeit in der Natur verbracht und diese besondere Freiheit sehr genossen.

Nicole: Im Buch gibt es einen ganz besonderen Garten, wieso hast du diesen gewählt und gibt es diesen Garten vielleicht wirklich?
Fabiola: Also, für mich fühlt sich dieser Garten inzwischen absolut real an :) und das darf er gerne auch für alle Leser*innen werden, die sich dort wohlfühlen. Ich mag den Garten als Schauplatz deshalb so sehr, weil ich als Kind selbst viel Natur um mich hatte. Und weil ich weiß, wie schlimm es sein kann, einen so geliebten Ort verlassen zu müssen.

Nicole: Deine Geschichte spielt ja in zwei Welten, wie bist du auf diese Idee gekommen?
Fabiola: Diese andere Welt habe ich gemeinsam mit meinen beiden Protagonisten entdeckt. Daliah hatte ja schon lange die Vermutung, dass es besondere Wesen im Garten von Schloss Lilienfels gibt. Also haben wir uns von der Frage leiten lassen: wo könnten diese Wesen herkommen? Bei der Suche sind wir auf den magischen Irrgarten gestoßen.

Nicole: In deiner Geschichte spielt ein kleiner Vogel eine ganz große Rolle, hast du vielleicht selbst einen Vogel zu Hause oder ein anderes Haustier, oder wie bist du auf diesen Vogel gekommen?
Fabiola: Als Haustier habe ich keinen Vogel - auch wenn meine Katze das sicher interessant finden würden. Der kleine Bienenfresser aus der Geschichte heißt Reggae, und teilt das gleiche Schicksal wie Daliah, weil beide den Garten verlassen mussten. Ich finde Tiere als Begleiter wundervoll, weil sie eine besondere Sicht auf die Welt haben und weil man von ihnen lernen kann.

Nicole: In der Familiengeschichte von Daliah gibt es eine Großmutter die immer wieder zu Wort kommt, obwohl diese gar nicht wirklich auftaucht, hast du selbst eine solche Großmutter gehabt die dich prägen durfte und wie bist du auf die Charakter in der Geschichte gekommen?
Fabiola: Ich hatte das Glück zwei ganz wunderbare Großmütter kennen lernen zu dürfen, leider lebt nur noch eine von ihnen. Besonders als Kind habe ich viel Zeit mit den beiden verbracht und ihr Rat begleitet mich bis heute.
Wenn ich beim Schreiben einer Geschichte merke, dass ich eine bestimmte Figur brauche, dann versuche ich mir nicht irgendwas auszudenken, sondern zu erspüren, welche Umstände und Erfahrungen diesen Charakter geformt haben. Ich versuche ihn oder sie kennen zu lernen, indem ich herausfinde was seine oder ihre Geschichte ist.

Nicole: In deiner Geschichte spielen Farben eine sehr große Rolle, welche Lieblingsfarbe hast du, warum sind dir Farben in dieser Geschichte so wichtig geworden?
Fabiola: Ich könnte wohl auf keine Farbe verzichten - für mich ist die ganze Palette gleichermaßen wichtig. In meinem Atelier greife ich aber besonders gern zu meeresblauen Farben, türkis oder grün. Auch rote und goldene Töne lassen sich schön kombinieren. Die Welt der Farben ist so vielfältig wie die Welt der Gefühle. Diese Vorstellung fasziniert mich, und so entstand die Idee zu Daliahs besonderer Begabung.

Nicole: Nun würde ich gerne noch etwas zu den Charakteren erfahren, wenn du jetzt die Möglichkeit hättest einen Charakter aus deinen Geschichten zum Leben erwecken zu können und dich mit ihm zu treffen, was würdest du mit diesem Charakter unternehmen wollen und wer wäre es und warum?
Fabiola: Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das wohl Daliah - ich würde mir von ihr zeigen lassen, welche magischen Wesen es in meinem Garten gibt und wie ich das nächste Portal in die andere Welt finden kann.

Nicole: Du bist ja im Schwarzwald zu Hause und bist Tanztherapeutin, wie darf ich mir das vorstellen? Spielt für dich Glaube eine Rolle, da in deinem Buch ja von dunklen Wesen auch die Sprache ist?
Fabiola: Als Kunsttherapeutin interessiere ich mich für die Möglichkeiten der kreativen Entfaltung. Ich beschäftige mich damit, wie die eigene Kreativität unser seelisches Wachstum beeinflusst und wie sie uns helfen kann ein buntes und intensives Leben zu führen. Einer bestimmten Religion fühle ich mich auch nicht zugehörig, aber ich finde es spannend, wie unterschiedlich Spiritualität interpretiert und gelebt werden kann. Die dunklen Wesen in Daliahs Geschichte haben also keinen religiösen Hintergrund. Aber Licht und Dunkel bilden natürlich einen spannenden Gegensatz - ganz gleich in welchem Zusammenhang man das Thema betrachtet.

Nicole: Jetzt habe ich noch die Frage an deine Charakter, was würden diese mir gerne noch mitteilen und wie empfanden diese ihr Abenteuer, wann treffen wir Leser wieder auf Daliah und Rahim?
Rahim: „Ich hatte ja keine andere Wahl als mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Aber auf Daliah ist verlass - und ich würde es jederzeit wieder tun!“
Daliah: „Belladonna bringt mir alles über das Amt der Hüterinnen bei. Vielleicht kann ich meine Ausbildung sogar im Reich der Tausend Farben fortsetzen. Das erfahre ich nächsten Herbst!“

Nicole: Wo hast du eigentlich gerne geschrieben an der Geschichte und welche Geschichten liest du gerne, hast du vielleicht sogar ein Lieblingsbuch, das du uns Leser an das Herz legen würdest? Und warum ist es dein Lieblingsbuch?
Fabiola: Am liebsten schreibe ich morgens in meinem Wohnzimmer, oder in der Weinlaube im Garten. Es gibt so viele lesenswerte Bücher - zuletzt mit großer Begeisterung gelesen habe ich „on writing“ von Stephen King. Das Buch kombiniert biografische Aspekte mit seiner Sicht auf das Handwerk des Schreibens - was mich als Autorin natürlich sehr angesprochen hat. Mein Alltime-Favorit ist die Panem-Trilogie, weil sie einfach gut geschrieben ist und weil ich Science Fiction mag :) Diese Reihe würde ich jedem ans Herz legen, der das Genre und Jugendbücher mag.





Nicole: Wie geht es bei dir jetzt als Autorin weiter? Ist es dein erstes Buchwerk oder hast du schon mehrere Werke verfassen dürfen? Was wäre dein Wunsch an dich selbst als Autorin und was würdest du gerne unbedingt deinen Lesern an das Herz geben?
Fabiola: Verfassen darf ich ja zum Glück so viel ich möchte :) veröffentlichen durfte ich bisher zehn Projekte. „Daliahs Garten“ ist aber mein erstes Kinderbuch, und ich schreibe gerade am zweiten Band. Es geht also definitiv weiter, und darauf freue ich mich schon sehr! Ich wünsche den Leser*innen, genau wie mir selbst, dass wir neugierig und offen für Neues bleiben - dass wir nie auslernen und staunend durchs Leben gehen.

Nicole: Hast du vielleicht noch ein Geheimnis über dich selbst, das du mir verraten magst?
Fabiola: Ich lasse mich viel zu leicht ablenken und muss mein Handy beim Schreiben in einem anderen Zimmer liegen lassen, sonst wird das Manuskript nie fertig :)

Nicole: Ich danke dir für deine Zeit und für deine besondere Geschichte.
Fabiola: Ich danke dir für die Einladung und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit deinem Blog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole