Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 22. Dezember 2021

106/21) Das Tor ins Anderswann

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das Tor ins Anderswann
Autorin: Sabine Kruber
Seitenanzahl: 308 Seiten
ISBN: 978-3968140100
Verlag: Wiesengrund -> Link
Preis: 14,90 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 18.10.2021
Copyright des Covers: Wiesengrund Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Weihnachtsengel, der aufzeigt, lauf nicht davon.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Das Tor ins Anderswann

Aufmerksamkeit:
Ich durfte von Sabine Kruber schon einmal ein Buch lesen, nämlich ihr Werk das im Oetinger Verlag erschienen war, was schon 2016 war, also fünf Jahre waren seitdem vergangen. Als ich letztens eine Anfrage erhielt ob ich denn ihr neues Werk gern lesen würde, sagte ich ja. Ob es mir wohl gefallen hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Jana ist bei ihrer Großmutter, drei Wochen vor Weihnachten, eigentlich hätte sie ja Schule, aber aufgrund dessen das in der Schule ein wenig Chaos ausbrach, muss sie auf Hausunterricht umsteigen, und dann begegnet ihr auch noch im Wald bei ihrer Oma ein Geistermädchen. Doch ist es das wirklich? Oder ist es eher Besuch aus der Vergangenheit der nach Hilfe ruft? Dies erfahrt ihr, wenn ihr in 24 Kapiteln Jana durch ihre Geschichte folgt. 
Das dabei eine Silbermiene, ein Mord und ein Verbrechen auch noch aufgedeckt werden müssen, damit hätte Jana nie gerechnet. 

Wie ich die Geschichte empfand:
Die Geschichte lässt sich nicht klar in eine Genreschiene einreihen, dafür ist zu viel geboten in der Geschichte. Das finde ich faszinierend und zugleich auch geschickt eingefädelt. So ist es ein Winterbuch das einerseits gut zu Halloween passt, wobei dann die Krippe die mit im Mittelpunkt steht nicht so ganz passt, anderseits ist es eine Weihnachtsgeschichte, die dank der Krippe unterstrichen wird, andererseits ist es das aber auch wieder nicht, denn Weihnachten ist zwar das Fest worauf es am Ende hinausläuft, aber Weihnachten wird nicht im Buch gefeiert. Zudem ist es eine Zeitreisegeschichte. Winterbuch finde ich passt am besten. Da es Winter ist, wo die Geschichte spielt. 

Kritik:
Leider gab es einige Punkte, die ich kritisch sehe, diese werde ich euch hier auch schildern, jedoch könnten das deutliche Spoiler sein. 
SPOILER:
Der Heimleitertot war für mich irgendwie nicht logisch, also warum er sterben musste, denn eigentlich ist es nur eine Randgeschichte, die für mich irgendwie den roten Faden verlor. Auch am Ende war die Geschichte nicht mehr ganz so ausgefeilt, da gab es für mich mehrere Brüche die ich so nicht nachvollziehen konnte. Einerseits weil in den letzten 2 Tagen als Jana nicht in ihrer Zeit war, so viel Umbruch geschah, das es seltsam ist, das Jana in der neuen und doch vertrauten Zeit auftaucht und doch angeblich zwei Tage nicht fehlte, obwohl sie klar fehlte. Dann der Erdrutsch und warum darum so viel Aufhebens gemacht wurde und letztlich aber auch im Sande verlief. Das sind für mich geschichtliche Brüche die mir so nicht gefallen hatten. 
Manches zog sich auch in die Länge dafür wurde das Ende mir zu abrupt dargestellt.
Was ich schade finde, wie schnell das Buch schaden genommen hat, weil am unteren Eck das Cover sich während dem Lesen auflöste, und das Cover nicht so richtig abgesichert war, wie ich es bei anderen Büchern kenne. 
Das sind meine größten Kritikpunkte. 

Interessant:
Die Krankheit die im Buch eine wichtige Rolle einnimmt, das es Menschen gibt die Wunden wie Wurzeln schlagen fand ich irgendwie faszinierend, ich habe nicht nachgeschlagen, ob es diese Krankheit wirklich gibt, aber fand diese faszinierend. Denn es gibt nichts, was es ja bekanntlich nicht gibt. 

Charakter:
Jana ist ein sehr starkes Mädchen, das ihre Ängste gut im Griff hatte und dabei großes bewerkstelligte. Ihre Hilfsbereitschaft bringt sie aber auch schnell in Gefahr und zudem ist es interessant wie ein Dorf sich im Laufe der Zeit entwickeln kann. Herr Heydenreich und alle anderen Charakter waren zum Teil auch sehr stark und bunt dargestellt, Matthias natürlich am meisten, der auf der Suche nach seiner Schwester ist und den Glauben bis zum Ende nicht aufgab sie wieder zu finden. Das ist stark. 

Spannung:
Mich hat das Buch recht schnell in seine Spannung gezogen. Denn ich wollte wissen was es mit Jana und ihrer Geschichte auf sich hat und weswegen sie in die Zeit aus der Vergangenheit gezogen wurde. 

Empfehlung:
Diese Geschichte ist eine fantastische interessante Zeitreisegeschichte, die mehr zu bieten hat, als auf dem ersten Blick sichtbar. Jedoch muss ich leider sagen, dass diese Geschichte auch ihre Schwächen hat. Darüber kann man aber gut hinweg sehen, und sich auf Jana gut einlassen. Ein Buch für Vielleser die es lieben in die Vergangenheit abzutauchen und dabei offen sind, Geschichten ihren ganz eigenen Raum zu geben. 

Bewertung:
Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Mir hat die Geschichte gefallen, bis auf das Ende und manche Länge die ich wahrnahm. Zudem fand ich manches nicht ganz schlüssig und manches fand ich abgebrochen oder unnötig für die Geschichte. Das ist aber einfach meine Wahrnehmung der Geschichte. Und nachdem ich schlecht aufrunden oder abrunden kann, werde ich vier Sterne vergeben. 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 26.12.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole