Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 5. Dezember 2021

Interview mit Katja Hogh

Hallo ihr Lieben, 
heute ist mal wieder Zeit für ein Interview, keine Angst, Gänseblümchen kommen bald wieder :).
Doch wen habe ich denn da heute im Interview? Katja und ich kennen uns nun seit knapp 2 Jahren, durch die Egidienkirche, doch davor lernte ich ihren Mann kennen, schon vor 10 Jahren. In der Gemeinde wo ich aktuell auch noch bin. Somit dürfte euch bewusst sein, das Katja Christin ist und dementsprechend auch in einem christlichen Verlag ihre Werke präsentieren darf, das ist nämlich der Francke Verlag -> Link

Doch wer ist denn nun diese Katja und warum holte ich sie euch in das Interview-Boot? Das hat zwei Gründe, ich schätze ihre Kunst, die nebenbei viele fantastische Geschichten vor mir ausbreitet, zum anderen sie nimmt auch mal Märchen zur Hand und setzt sie ganz anders um. Deswegen klare Empfehlung für alle Bücherfans, auch mal die Kunst von Katja näher anzusehen. 

Hier arbeitet Katja an ihren Werken

Wie ich sie kennenlernen durfte. Eine wirklich coole Frau Gottes! Ihre Träume und Gedanken springen einen förmlich an und laden ein, selbst wieder kreativ zu werden!


Und was findet man bei Katja? Nun eine klitzekleine Auswahl kann ich euch zum Glück zeigen, wobei ich sagen muss, jedes Werk, wo auch andere Autor*innen mit am Werk sind, ist natürlich auch ein anders Feeling geboten. 

Das ist aus dem Malbuch für Erwachsene. Was ja aktuell auch ein Trend ist (oder war)


Mit ganz vielen Details setzt sich Katja an ihre Werke.

Hier seht ihr drei Bücher, die wirklich etwas von ihr zeigen. Meist sind die Figuren ohne Gesichter, dennoch schafft sie es, das alle Bilder genug Gefühle vermitteln. 


Und nun geht das Interview los. 

Nicole: Hallo Katja, heute ist es soweit, ich darf dich auf dem Blog vorstellen, doch meine erste Frage ist etwas kurioser. Wärst du lieber ein Mauersegler oder Wolf und warum wärst du das gerne?
Katja:  Wölfe mag ich - fliegen jedoch ist unwiderstehlich! Daher also definitiv der Meister Mauersegler! Ein wahrer Flugakrobat - kann sogar auf Langstrecken im Fliegen schlafen - zumindest eine Gehirnhälfte ;-) - wie genial! Du merkst schon - ich liebe Tiere! Diesen Zugang habe ich meinem Dad zu verdanken, der uns Kindern die hässlichste Spinne als wahres Wunderwerk vorgestellt hat - das hält bis heute!

Nicole: Du begibst dich ja mit Kunst, wie kam es dazu, und wie sieht so dein Alltag mit der Kunst aus?
Katja: Kreativ war ich wohl schon von Anfang an - ein sehr wichtiger Teil meines Lebens! Wertschätzung ist wohl ein Punkt, warum ich weiter gemacht habe mit der Kunst. Da war wohl jemand, der mich ermutigt hat! 2001 hab ich mich (nach ein paar Umwegen) mit Kunst/Illustration selbständig gemacht. Im Moment habe ich das Privileg an einem Wald zu leben - viel Inspiration - vor allem in der Natur vor Ort! Bei mir ist kein Tag gleich - würde sagen, dass die Jahreszeiten meinen Alltag bestimmen. Im Sommer z.B. bin ich meist im Garten anzutreffen. "Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben, sonst verdorrt ihm das Herz." Dieses Zitat von Gertrud Le Fort trifft definitiv auf mich zu.

Nicole: Du bist ja im Francke Verlag dabei und darfst dort deine Kunst zeigen, war es schwer für dich, dort unter zu kommen, oder war das einfach und du hast einfach ein glückliches Händchen gehabt?
Katja: Eine der Leitungspersonen bei Francke hat mich (vor vielen Jahren) in Englisch unterrichtet - so ist es zu diesem Kontakt gekommen. Habe mich ursprünglich mit Postkarten beworben - ist allerdings ein Bildband daraus geworden ("Ich bin dein und du bist mein" - Aquarelle aus dem Hohelied Salomons. Die Autorin ist Steffi Baltes). Der figürliche Stil hat funktioniert, daher haben wir weiter gemacht mit den Bildbänden. Auf meiner Homepage www.edenarts.de kann man unter der Rubrik Bücher sehen, was alles entstanden ist.

Nicole: Deine Bilder sind ja sehr ausdrucksstark, wie hat das Malen dich gefunden und welches Bild ist dein ganz eigenes Bild das du liebst und mit dem du die engste Geschichte hast, und welche Geschichte ist das?
Katja: Danke für dein Feedback :-) Mich faszinieren Gesichter! Die ersten 20 Jahre meines Schaffens habe ich ausschließlich Gesichter gemalt. Stellvertretend dafür steht die kleine Collage mit der Kugelschreiberzeichnung plus Zitat. Vieles hält einen ab vom kreativen  Arbeiten - es ist irgendwie "umkämpft". Das soll dieses Bild aussagen. .... und Papier ist ganz "elementar" für mich, schönes Papier! Damit läßt sich großartig arbeiten (siehe Collage) - an einem guten Papierladen komme ich nicht vorbei.



Nicole: Was können Leser von dir alles entdecken? Welche Bücher hast du schon heraus bringen dürfen, und hast du auch schon ein eigenes Buch geschrieben oder bist du vielleicht dabei eines zu schreiben, oder ist deine Welt einfach nur die Kunst? Dabei ist Kunst von dir ja wirklich etwas besonderes und deswegen bitte nicht falsch verstehen. 
Katja: "Meine" Bücher habe ich ja schon bereits oben erwähnt; freue mich über die verschiedenen Autoren/innen mit denen ich schon zusammen arbeiten durfte. Mein Schwerpunkt bleibt allerdings das Malen.


Nicole: Wenn eines deiner Bilder jetzt sprechen könnte, was würde es uns mitteilen und welches Bild wäre das?
Katja: Wenn Du 10 Leuten das gleiche Bild zeigst, hast du 10 verschiedene Eindrücke/Interpretationen! Am liebsten lasse ich die Bilder selbst sprechen. Hin und wieder staune ich, was Menschen alles in meinen Bildern sehen! Dinge - die ich nicht sah! Kunst ist einfach toll! Beim Bild "Geschwister 2" ist meine Botschaft: "Wir gehören zusammen, wir schützen einander, Schöpfung braucht Bewahrung " (die Drei haben auch alle die gleichen Augen)


Nicole: Du hast ja auch die Malbücher heraus bringen dürfen, was hat dich angetrieben Malbücher für Erwachsene zu gestalten?
Katja: Malbücher waren lange Zeit Kindern "vorbehalten". Ich stelle immer wieder fest, dass Erwachsene gerne ausmalen und dabei entspannen! Daher hat das Malbuch für Erwachsene durchaus seine Berechtigung und seinen Platz!

Nicole: Dein Glaube spielt ja für dich eine Rolle, auch in den Bildern, soweit ich das verstehe, doch was ist der Glaube für dich und ist es schwer, manchmal vielleicht sogar hinderlich Kunst und Glaube zu vereinbaren?
Katja: Mich inspiriert Schönheit - und ich bin überzeugt, dass alles was schön ist von Gott kommt. Wenn ein Mensch dann von einem Bild angesprochen ist - ist das ein Geschenk!


Nicole: Wie lange sitzt du an einem Werk bis es so ist, wie du es dir wünscht?
Katja: Das kommt ganz auf das Bild an - ein Comic geht schneller als ein Ölgemälde. Für ein klassisches Aquarell mit Vorskizze brauche ich etwa zwei Tage.

Nicole: Wie ist deine Geschichte gewesen bist du an diesem Punkt bist, wo du jetzt bist und wenn jemand dich als Vorbild sehen wollen würde, was würdest du ihm empfehlen?
Katja:  Kunst und Kreativität braucht Zeit/Geduld! Viele Jahre! "Kunst verträgt keine Eile". Das gilt für die Technik/Entwicklung eines Stils als auch für die Kontakte/Multiplikatoren ohne die es nicht läuft! Die Bilder müssen ja auch irgendwie unter die Leute................Sich nicht vom Weg abbringen lassen, auch wenn "kein Land" in Sicht ist und sich Ermutiger auf dem Weg suchen. Von Tag zu Tag leben.

Nicole: Welches Wesen/Tier würdest du gerne mal so verstehen, und mit ihm so unterwegs sein, wie du es vielleicht mit Menschen oder mit Gott bist? Und was würdest du mit ihm gerne mal machen?
Katja: Spontan fällt mir da die Illustratorin/Künstlerin Maria Sibylla Merian (siebzehntes Jahrhundert) ein - mit Ihr würde ich gern mal einen Kaffee trinken und plaudern. Ihre Themen (Faltermetamorphose)
und Ihre Arbeitsweise finde ich überaus spannend. Und natürlich würde ich sehr gerne wissen, was in dem einen oder anderen Haustierköpfchen vor sich geht. Habe festgestellt, dass z.B. Hühner/Enten durchaus schlau sind!!




Nicole: Was würdest du denn den Lesern von mir gerne mit auf den Weg geben?
Katja: Kreativität (bzw Kunst im allgemeinen) ist Balsam für die Seele :-)

Nicole: Danke für deine Zeit.    
Katja: Gerne!

WICHTIG: Die Bilder sind alle von Katja Hogh und somit auch das Copyright bei ihr! Ich hoffe ich konnte euch eine interessante tolle Künstlerin vorstellen, die euch zeigen konnte, das man Träume auch leben darf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole