Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 27. Dezember 2021

109/21) Der Babylonplan

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der Babylonplan
Autor: Daniel Kowalsky
Seitenanzahl: 237 Seiten
ISBN: 9783775160223
Verlag: SCM -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 20.05.2020
Copyright des Covers: SCM Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Manchmal musst du laufen, um zu überleben und manchmal musst du dich deinen Ängsten stellen um zu Leben. Und manchmal musst du nur eines, zuhören und vertrauen, das alles gut wird. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Der Babylonplan
Teil 1

Aufmerksamkeit:
Als ich die Inhaltsangabe entdeckte war klar, dieses Buch bzw. die Reihe möchte ich kennenlernen. Doch ob ich mit dieser Geschichte zurecht kam? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. Nur so viel vor ab. Manchmal kann man ein Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn sonst kommt man nicht mehr mit den Gedankensprüngen zurecht. 

Inhalt in meinen Worten:
Lion möchte eine krasse Verschwörung aufdecken, doch dabei begibt er sich selbst in Gefahr und muss merken, das er allein nur in Gefahr ist, weil Handys dich verraten. Wenn du dich fragst, was ein Virus, Manipulation und Macht gemeinsam haben? Dann solltest du dieses Buch kennen lernen und dich hinterfragen, ob du nicht selbst längst auf einem Weg bist, der nicht mehr unaufhaltsam ist, sondern der dich in Gefahr bringt und das Wissen das du mit anderen virtuell teilst nicht in ein paar Jahren deinen Kopf kosten kann. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Hinsetzen, festschnallen und festhalten, denn dieses Buch nimmt Fahrt auf, das dir die Spucke weg bleibt und du vielleicht sogar das Atmen vergisst. Ich habe diese Geschichte ziemlich am Stück durchgelesen weil es mich nicht los gelassen hat und ich auch irgendwie gefühlt in das Eiskalte Wasser geraten war und nicht untergehen wollte, sondern Lion verstehen wollte. Was er erlebte, was das geheimnisvolle Mädchen, ein Virus, und Kontrolle über Internet gemeinsam haben und warum er getötet werden soll. 
Er bewies Mut, lief nicht vor dem was kommt weg, sondern stellte sich und zum Glück war er nicht alleine und für die Liebe kann man manchmal viel, viel, viel weiter gehen, als man es sich selbst vorstellen möchte. 

Spannung:
Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf hoch zehn und das gewaltig. Ich war mir manchmal nur nicht mehr so sicher wo ich gerade stehe, weil sich trotz der hohen Spannung manchmal etwas überschlug. 

Die Themen:
In der Mitte des Buches muss ich jedoch sagen, das manche Gedanken für mich zu übertrieben waren und man als Jugendbuchautor auch Verantwortung trägt. So geht es um Themen, wenn man diese nicht näher erläutert auch bei jugendlichen Christen etwas auslösen können. Es geht um Verschwörungen, um die Einheitsreligion, und einem Virus das aktuell sehr ähnlich zur realen Welt ist, mir fehlte nur noch das der Autor dazu setzt, lass dich bloß nicht impfen, wobei für mich machte er dazu auch eine Aussage, die Frage ist nur, wer liest so wie ich. 
Die Themen die sonst noch mit dabei sind ziemlich realistisch und machen deutlich klar und bewusst, pass auf, was du wo wie hinterlässt, denn es kann dich einiges kosten. Das merkt man ja schon daran, das wenn man etwas im Netz sucht das kurz danach die Werbung irgendwo dazu aufblinkt. Denn letztlich ist das mit der Überwachung gar nicht so weit weg von einem. Was man am Ende mit der Geschichte macht, ist jedem selbst überlassen. 
Und auch wenn ich manches kritisch sehe und dezent in der Verschwörungstheorien mich bewegte, gab es dennoch sehr wichtige Botschaften, die definitiv wichtig sind mehr darüber nach zu denken.

Die Charakter:
Alle Charakter aufzuzählen ist mir dezent zu viel, denn langweilig wird mir allein schon wegen den Charakteren nicht, und ich bin irre gespannt ob das hohe Niveau das hier angelegt wird, auch in den weiteren Teilen erhalten bleiben kann. Die Charakter sind wirklich stark und egal ob Widersacher oder Held jeder hat seinen Raum. 

Jugendgerecht:
Als Jugendliche hätte ich dieses Buch genauso gerne gelesen, wie ich es jetzt als Erwachsene tat, denn es passiert unendlich viel und ich kam durch den Sprachgebrauch wirklich schnell durch dieses Buch. Deswegen klare Empfehlung zu dieser Geschichte, dennoch warne ich vor gewissen Gedankenströmen, die mir entgegen sprangen, und auch wenn ich warne, finde ich es Hammer was der Autor hier zusammensetzte und mich dabei mitreißen konnte. 

Bewertung:
Nachdem ich wirklich begeistert von der Art und Weise bin, auch wenn ich manche Gedanken ziemlich heftig empfinde und wer nicht gut entscheiden kann, was wahr und fiction ist, sollte hier mit jemanden zusammen die Geschichte lesen, damit man auch darüber reden kann, und erstaunt bin wie toll der Autor hier Gedanken zusammensetzte, gibt es fünf Sterne. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.12.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole