Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 13. September 2021

Hörbuch 26/21) Aufstieg der Schattendrachen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Aufstieg der Schattendrachen
Autorin: Liz Flanagan
Übersetzung: Bettina Münch
Sprecherin: Dagmar Bittner
CD: 2 mp3 CDs ca.493 Minuten
ISBN: 978-3-96632-032-0
Verlag: HörCompany -> Link
Preis: 17,99 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 19.02.2021
Copyright des Covers: Hörcompany!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Sich zu verändern braucht manchmal nicht nur Mut, sondern auch den Willen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Aufstieg der Schattendrachen

Aufmerksamkeit:
Ich durfte ja schon den ersten Teil, nämlich Drachentochter lauschen, da war meine Neugier auf den zweiten Teil schon ziemlich groß. Zudem finde ich einfach Dagmar Bittner als Sprecherin wirklich toll. 
Denn ich durfte diese Sprecherin auch schon in anderen Werken, vor allem in der Spürnasenbande kennen lernen und finde sie kann wirklich gut vorlesen. 

Inhalt in meinen Worten:
10 Jahre sind die Drachen nun schon auf der Insel und die Feier wo die Drachen schlüpfen um sich die neuen Drachenreiter auszusuchen ist bald. Jowan will nicht mehr als Drachenreiter zu werden, doch bis er das erleben darf, muss er ziemlich viele Abenteuer überstehen, und geht innerlich so wie äußerlich für sich auf eine Reise und erkennt ganz vieles, wovon er selbst wohl anfangs nicht dachte das er das erkennen muss. Zudem muss Jowan beweisen das er nicht aufgibt, egal wie schwer es wird. Ob er wohl dieser Aufgabe gewachsen ist? Ob er seinen Drachen treffen darf?
Nun dafür solltet ihr diesem Hörwerk lauschen.

Wie ich das Gehörte empfand:
Sich Zeit zu nehmen ist hier definitiv von Vorteil, ich konnte das Hörbuch nämlich nicht so nebenbei hören, sondern musste wirklich bewusst lauschen und die Geschichte in mich aufnehmen. Doch Dagmar Bittner, die Sprecherin, schafft das auch richtig gut das ich in die Geschichte komme und wirklich auch die Bilder vor Augen bekomme.

Die Geschichte:
Ich dachte irgendwie das dieses Hörbuch auf Drachentochter aufbaut, was an sich gar nicht der Fall ist, sondern diese Geschichte ist eine ganz besondere und vor allem eigenständige Geschichte. Das schätze ich wirklich wert, da ich so zwar in der Drachenwelt weiter zu Hause bin, aber eben trotzdem neues kennenlernen darf. Was ich toll finde, das ein Glossar im Booklet zu finden ist, wo ich die neuen Drachen aber auch die Alten nachlesen darf und auch wer welche Buchfigur ist und was diese ausmacht und die Karte ist auch einfach toll. Somit keine Angst, wenn ihr jetzt erst in die Drachenwelt taucht mit Schattendrachen. Denn ihr werdet ein Werk zu hören bekommen, das für sich allein auch ziemlich gut dastehen kann. 

Die Charakter:
Jowan berührte mich durch seine Veränderungen in der Geschichte sehr und auch wie er an seinen Träumen und Wünschen, Ängsten und Zweifeln wächst und gleichzeitig mich mitnimmt in seine Welt. Winter dagegen ist mir ein bisschen fremd und suspekt gewesen doch nach und nach konnte ich mich auch mit ihr arrangieren und zusammen ist es einfach ein Feuerwerk an tollen Charakteren. 

Die Gestaltung:
Eine CD an sich kann nur bedruckt werden mit dem Cover, darum geht es mir auch gar nicht, sondern inhaltlich. Das Buch ist in vier Teilen unterteilt, die wirklich spannend sind und zusammengehören. Zudem finde ich toll, das wirklich das Booklet so toll gestaltet ist, und ich dadurch auch eine Hilfestellung habe mit den Drachen und Menschen die mir begegnen.

Spannung:
Die Spannung ist, einmal richtig im Hörbuch angekommen und das passiert wirklich schnell, wenn man bewusst lauscht, extrem hoch. Gerade weil auch die Gefühle und Entscheidungen mich wirklich einnahmen und ich mitfühlen, mit hoffen und mitgehen in mir spürte. 

Empfehlung:
Eine Geschichte und vor allem die Welt, die wirklich vieles zu bieten hat und auch genug Spielraum noch für mehr Geschichten in sich trägt, weswegen ich mehr als gespannt auf Teil 3 bin. Aber auch dieses Hörbuch ist toll und für Kinderohren ab 10 Jahren eine rasante und intensive Geschichte. Die Sprecherstimme ist einfach toll, so das ich wirklich das Hörerlebnis genießen konnte und mein eigenes Kopfkino anschlug. 

Bewertung:
Was ich euch nicht verraten habe, bis jetzt, war wie oft ich das Hörbuch hörte, damit ich wirklich alles aufnahm. Und das war wirklich oft. Ich mag es wenn mich Hörbücher so fordern, das ich öfters hören möchte, aber nicht wenn ich das Gefühl habe dauernd fehlt mir etwas. Das war aber meine ganz eigene Schuld ich hab nämlich versucht das Hörbuch nebenbei zu lauschen, und das ist hier nicht so gut und sinnvoll. Sondern ich rate euch, nehmt euch wirklich Zeit wenn ihr dieser Geschichte lauscht. 
Deswegen vergebe ich vier Sterne. Ich hätte es toll gefunden, hätte ich neben dem Hören noch etwas nebenbei machen zu können. Aber als ich dann endlich begriff, nutz die Zeit zur Entspannung und lausche bewusst, hatte ich wirklich ein Hörerlebnis.

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 19.09.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole