Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 11. Juni 2021

Hörbuch 17/21) Fair Play Spiel mit, sonst verlierst du alles!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Fair Play Spiel mit, sonst verlierst du alles!
Autorin: Kerstin Gulden
Sprecher: Merete Brettschneider, Julian Greis, Pascal Houdus und Toini Ruhnke
CD: 1 mp3 CD ca. 469 Minuten
ISBN: 978-3-8445-4189-2
Verlag: Der Hörverlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 22.03.2021 
Copyright des Covers: Der Hörverlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Was hast du wirklich in der Hand und kannst du kontrollieren?
Oder wirst du kontrolliert und verlierst alles was du denkst in der Hand zu halten?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Fair Play
Spiel mit, sonst verlierst du alles!

Aufmerksamkeit:
Es gab ziemlich viel Werbung für diesen Titel, weswegen ich wirklich neugierig auf dieses Werk wurde. Zudem ist das Thema ein Thema das man wirklich bewusst wahr nehmen muss, und was ich toll finde, wenn man bewusst auch dazu Geschichten erfindet. Ob mich die Geschichte jedoch erreichen konnte, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Es gibt da eine App, die aufzeigt, wie viele Fußabdrücke du hinterlässt, und ob du im Plus bist, wenn nicht, reißt du im Endeffekt nicht nur dich sondern auch andere mit in das Minus, doch wie kannst du dein Leben leben ohne negative Folgen für dich und die Welt und was ist, wenn jemand aus der Reihe tanzt? Das müssen vier Jugendliche heraus finden, die in der Schule ein Projekt mit dieser App leben dürfen. Doch wie schnell kann so ein Projekt kippen und am Ende muss einer sterben?
Das kann euch diese Geschichte erzählen.

Wie ich das Gehörte empfand:
Mein größter Kritikpunkt ist eine Sprecherstimme, wenn dieser sprach schlief ich jedes Mal halb ein bzw. hatte das Gefühl noch nie so eine Monotone Stimme ertragen zu müssen, das schmälerte ein wenig die Zuhörensfreude, doch das ist noch nicht alles was mich störte, aber der einzige Punkt den ich wirklich negativ bewerte.

Die Charaktere:
Vier Jugendliche erzählen mir ihre Geschichte und was sie mit ihrem Schulprojekt erlebten. Jeder der vier Charaktere hat eine ganz eigene Geschichte, sei es das Influencergirl, das gar nicht so ist, wie es tut, sondern eigentlich arm ist und erkennt das man mit Lügen nichts gewinnen kann, doch bis sie das erkennt und bereit ist damit zu leben das braucht Augenöffner. 
Das war auch der Charakter der mir am meisten zusagte. 
Aber auch die anderen Charakter begeistern durch ihre erste Liebe, ihre Hoffnungen und ihrem Weg. Auch der Charakter der letztlich derjenige ist, der das ganz am Ende auf ungute Art beendet, doch wie und warum, das erfahrt ihr an dieser Stelle mal nicht. 

Spannung:
Am Anfang wusste ich nicht so recht wohin mich das Hörbuch führen möchte, sondern ich musste mich überraschen lassen und wurde immer wieder überrascht, jedoch hat mich eine Sprecherstimme jedes Mal heraus gebracht aus der Spannung weil es unangenehm war, dieser Stimme zu zuhören. Die Auflösungen am Ende fand ich zum Teil überzeugend und berührend. 
Die Frage ist, auf welcher Seite man steht, ob es Seiten gibt und wie man Dinge verändern kann. Und das kommt hier wirklich gut in der Geschichte heraus.

Thematik:
Die Welt wird immer mehr ausgebeutet. Und jeder Mensch hat seinen Fußabdruck - den kann man sogar im Internet nachrecherchieren - und die Frage ist, wie groß oder wie klein ist dieser und was kann man tun, damit dieser reduziert werden kann. Da gibt es ganz viele Ideen und auch im Hörbuch kommen einige zu Wort. Sei es das man unnötige Nachrichten löscht, weil die Server auch Dinge kosten, oder alleine eine Streamserie zu sehen kann den Fußabdruck vergrößern. 
Jeder kann etwas tun um die Welt ein bisschen schöner zu machen. 

Erinnerungen:
Falls ihr wie ich schon die Wolke oder die Welle gelesen habt, dann wisst ihr wie Gruppendynamiken entstehen können und das man nicht immer fähig ist, gegen den Strom zu schwimmen und das es schwere Folgen haben kann blindlinks etwas zu folgen. Das hat mich auch in diesem Hörbuch berührt und die Ausbrecher in dieser Geschichte zu erleben fand ich stark. 

Empfehlung:
Eine moderne Geschichte die wirklich klar sagt, das man etwas tun kann, und das auf eine besondere Art. Es gibt nicht nur ein Happy End und das ist überzeugend. Und wer sich an der Sprecherstimme nicht so stört, wie ich das getan habe, wird vielleicht sogar noch begeisterter sein. 

Bewertung:
Ich gebe dem Hörbuch vier Sterne. Das liegt einfach am Sprecher der mir nicht lag. Die Thematik finde ich wichtig und durch das Hörbuch dachte ich bewusst auch noch einmal über meinen Fußabdruck nach.

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 13.06.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole