Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 12. Juni 2021

44/21) Der böse Kern

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der böse Kern
Autor: Jory John
Illustrationen: Pete Oswald
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3948638689
Verlag: adrian Verlag -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 26.03.2021
Copyright des Covers: adrian Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Knigge kannst du knicken! Sei ein böser Kern, hin und wieder ist das erlaubt, dann werde aber wieder zum guten Kern, und Hand aufs Herz, jeder Mensch hat beide Seiten in und an sich!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Kinderbilderbuch:
Der böse Kern

Aufmerksamkeit:
Es gibt nur wenige Verlage denen ich ganz bewusst auf Instagram folge, doch adrian Verlag folge ich gerne, denn die Kinderbücher sind etwas ganz besonderes dort.
Und auf den bösen Kern wäre ich nicht gekommen, wenn ich das Buch nicht bekommen hätte. Deswegen lasst euch überraschen, was ich zum Buch zu sagen habe.

Inhalt in meinen Worten:
Der böse Kern, der ist wirklich böse. Doch warum? Was ist seine Geschichte? Denn angefangen hat es bei einer Sonnenblume, hin zu einem Kern in der Tüte, der ausgespuckt wurde. Diese Geschichte vom kleinen bösen Kern erfahrt ihr, wenn ihr das Bilderbuch anschaut. Nur so viel, du selbst hast es eigentlich in der Hand wie du sein möchtest.
Möchtest du ein böser sein, der einfach macht was er möchte, oder willst du lieber Gemeinschaft und dabei sein, selbst wenn es dich etwas kostet? Das ist hier die Frage.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der böse Kern hat mich an mich selbst erinnert, ich habe Seiten an mir, die nicht immer freundlich und nett sind, ich kann ganz schön sauer werden und dabei Menschen vor den Kopf stoßen, wenn ich vor allem meine Meinung geige, aber trotzdem bin ich auch eine liebenswerte, die jemanden wirklich den Kopf aus der Schlinge ziehen möchte, und genau so tickt der Kern. Er stellt sich mir selbst in diesem Buch vor, indem er schon von Anfang an sagt, ich bin ein böser Kern, doch was macht ihn aus? Wer ist er wirklich und ist er wirklich nur böse. Doch wen man ihm mehr begegnet, entdeckt man, das hinter jeder harten Schale auch ein weicher Kern steckt und genau das erkennt man durch den Kern. Denn seine Reise durch das Bilderbuch beflügelt nach zu denken, wie man selbst sein möchte. Und auch ein wenig was die Knigge ist. Sei höflich, sei hilfsbereit, sei offen, höre zu, komm pünktlich und gebe auch gute Ratschläge ohne zu erschlagen. Das schafft man aber gar nicht immer. Gut das der Kern hier aufzeigt, das es gar nicht so schlimm ist, mal nicht perfekt zu sein, denn man muss den anderen nehmen wie er eben ist. 

Die Zeichnungen:
Ich schätze die Zeichnungen in diesem Buch. Es geht um den Kern und seine Umwelt, und was ihn ausmacht, was er erlebte. Zudem wie er seine Entscheidungen doch nicht so ein böser Kern zu sein trifft. 
Die Zeichnungen sind vor allem in grau, braun und rot-orange gehalten, das spricht mich auch an, so hat es etwas naives an sich und doch eine starke Botschaft. 

Spannung: 
Für mich ist das Buch deswegen spannend, weil ich erfahren darf, warum der Kern so ist wie er ist, wobei selbst hier noch viel Raum für Spekulationen ist. Doch die Frage, wer bin ich eigentlich und will ich das eigentlich so tun oder sind das fremde Zwänge, das finde ich passend und toll in diesem Kinderbuch.

Kindgerecht:
Obwohl sich das Buch an Kinder richtet, empfinde ich auch das dieses Buch an Erwachsene sich richtet oder gar an Jugendliche die in ihrer Selbstsuche sind. Es ist für mich kein reines Kinderbuch und wenn eines, das die Knigge aufzeigt und aufmalt was richtig und was falsch ist, wobei das ja auch im Auge des Betrachters liegt. Doch ich denke es sind gute Botschaften für die Kleinen, die ja gerade im Einleben im Leben sind. So kann ich mir das Buch auch gut im Kindergarten vorstellen. 
Somit ist es eher ein All-Age-Buch voller toller Botschaften. 

Bewertung:
Die Geschichte vom bösen Kern hat mich wirklich intensiv beschäftigt, weil ich mich selbst ein wenig in seiner Geschichte fand. Toll umgesetzte Zeichnungen die die Geschichte super untermalen und lebendiger gestalten, und zudem finde ich es toll, das der Kern entdeckt, was er wirklich gerne machen möchte, lässt mich zu meinen fünf Sternen finden. 
Und das seine Bitterkeit, die ich anfangs bei ihm wahr nahm, sich in Freude verwandelten durfte machte mich gleich nochmal fröhlicher. Ein passendes Buch zu dieser Zeit.

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 13.06.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole