Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 8. Juni 2021

43/21) Lioness Wohin dein Herz dich führt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Lioness Wohin dein Herz dich führt
Autorin: Kathy Tailor
Seitananzahl: 399 Seiten
ISBN: 978-3-8415-0631-3
Verlag: Oetinger Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 25.05.2020
Copyright des Covers: Oetinger Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Manches Rätsel wird erst dann gelöst, wenn dein Herz bereit ist, loszulassen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Lioness
Wohin dein Herz dich führt

Aufmerksamkeit:
Als ich zur Stadtbücherei ging, um ein Switchspiel mir abzuholen, das ich reserviert hatte, fiel mir dieses Buch in die Augen. Es erinnerte mich an meine ersten Jugendbücher, die ich mir aus der Bücherei in Nürnberg lieh, obwohl ich noch in Gunzenhausen damals wohnte. Das tolle war, das die Bücher von Tamora Pierce noch heute zu meinen liebsten Geschichten gehört und ich sie irgendwie nicht vergessen kann. Mich sprach das Buch was mir hier vorliegt irgendwie an und deswegen lieh ich es mir aus. Obwohl ich genug andere Bücher auf dem SUB habe war mir das Buch richtiggehend eine Abwechslung. Wie mir das Buch so im Nachgang gefallen hat und ob ich es euch empfehle, na da lest ihr am besten weiter.

Inhalt in meinen Worten:
Stellt euch vor, ihr spielt an einem schönen Tag mit euren Geschwistern, doch es sind keine "normalen" Geschwister, denn es sind Löwen, denn du bist bei Löwen groß geworden, und schon als Baby zu diesen gekommen, doch es passiert ein Unglück und deine Eltern verschwinden, was wirst du unternehmen? Warum die Eltern verschwinden und warum sie bei den Löwen lebt, nun das erzählt euch Borka in dieser Geschichte. 
Nebenbei gibt es ein menschliches Königreich, wo die weißen Löwen getötet werden, um zu beweisen, das ihr fähig seid ein Königreich zu leiten. Für Borka fängt hier ihr Schicksalslauf an, denn sie bekommt mit wie ihre Eltern entführt werden und will nur zu ihnen und setzt alles daran, damit dies gelingt, das sie sich damit aber in Gefahr begibt und auch noch eine weite Reise beginnen muss, damit war natürlich nicht zu rechnen. Was sie alles erlebt, das erfahrt ihr, wenn ihr mit Borka durch die Welt lauft.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Einstieg erinnerte mich irgendwie an das Dschungelbuch, nur eben hier mit Löwen und nicht mit Wölfen, dann an Pocahontas und zuletzt an meine geliebte Jugendbuchautorin, als ich selbst noch Jugendliche war, nämlich an Tamora Pierce, die mir ihre Geschichte mit Fantastischen Elementen spickte, das finde ich in dieser Geschichte jedoch nicht, dafür ein Mädchen, das die Sprache der Löwen sprechen kann und zudem ein selbstbewusstes Mädchen ist, das bereit ist, alles auf das Spiel zu setzen um Leben zu retten. Doch dann war es für mich eine ganz eigene Geschichte ohne Elemente die mich an andere Bücher erinnerten. 

Die Welt:
Es wirkt zum Teil Mittelalterlich, dank dem Schwertkampf, dem töten der Tiere und den Kämpfen mit den Menschen, auch durch die Burgen, das mochte ich an dieser Geschichte, da sie auf mich lebendig wirkte. Zudem gibt es so viel mehr in dieser Welt zu entdecken, als man auf  Anhieb meint. So war es für mich ein weites Land wo ich nur einen Teil in dieser Geschichte kennen gelernt habe, ich kann mir vorstellen das es noch vieles dazu zu berichten geben wird.

Die Charaktere:
Endlich mal kein reines Happy End Buch, Taschentücher brauchte ich gerade als ich mich von Ling verabschieden musste, und das fand ich auch sehr realistisch und charakterstark. Ich fand auch gerade Borka die sehr selbstbewusst auftrat stark, jedoch hätte Borka im Laufe ihres Lebens viel mehr Löwengeschwister haben müssen, als es im Buch den Anschein hatte. Denn Löwenjungen bleiben nur kurze Zeit bei ihren Eltern.
Den Prinzen konnte ich anfangs gar nicht ab und fand ihn nur dezent zum schütteln, doch auch er macht eine Wandlung in der Geschichte durch, die mich richtig gehend bewegte und auch faszinierte. Er erkannte was echte Liebe bedeutet und das es manchmal leichter ist wegzulaufen, aber selten leichter ist, sich zu seinen Gefühlen zu stellen. Das es manchmal trotzdem leichter ist, sich gegen altbewährtes zu stellen und neuem Raum zu schaffen. 
Es gab aber auch einige überraschende Bösewichte, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und dann gab es noch viele Wendungen in der Geschichte der Charaktere, die mich überraschen durften und mich tatsächlich auch von meinen eigenen Gedanken was sie wohl erleben werden ablenkten. Am Ende hatte ich mit meinen Vermutungen aber in der Tat recht. Borka muss hier auch erkennen, das Gefühle nicht immer schön sein können sondern das Kummer in vielen Facetten auftaucht und das sie die Eifersucht zu spüren bekommt fand ich stark. Die Szene im Zelt - mehr verrate ich nicht - war genial und ein kluger Schachzug.
Zusammen ergeben die Charakter, durch Mensch und Tier ein wunderschönes Farbenspiel, das ich so nicht missen möchte.

Spannung:
Die Spannung in dieser Geschichte baute sich langsam aber stetig auf so das ich ab einer gewissen Seitenzahl das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und konnte! Zudem fand ich die Wendungen und auch Entwicklungen enorm stark und spannend. Der Autorin gelang es hier mich wirklich an den Zeilen entlang schubsen zu lassen, weil es irgendwann kaum Zeit zum Luftholen kam, weil so vieles passierte.

Jugendbuch:
Was braucht ein Jugendbuch? Spannung, eine Geschichte die berührt und auch lehrreich ist, so das Thema Tiere und wie man mit diesen umgeht, so das es fair für alle ablaufen kann, und ein doch gelungenes Ende. Das schafft das Buch hier gut. Es gab keine Szenen die nicht passend gewesen wären. Rundum ein Wohlfühlbuch.

Empfehlung:
Mir hat die Geschichte irre Freude bereitet beim Lesen, ich war in ihr gefangen irgendwann und wollte gar nicht befreit werden sondern nur erfahren wie es weiter geht. So kamen einige Lesestunden zusammen, die ich gerne auf mich nahm um wirklich in der Geschichte zu bleiben und mich mit ihr bewegen zu lassen, doch eines fand ich schade, und doch genial, das zwei geliebte Charaktere die Geschichte verlassen mussten. Endlich mal kein reines Happy End sondern mit Abschied im Text. Die Spannung war richtig gut und auch die Entwicklungen der Charakter überzeugte mich größtenteils.
Deswegen gibt es klare fünf Sterne von mir. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 06.06.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole