Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 19. Juni 2021

47/21) Hier im echten Leben

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Hier im echten Leben
Autorin: Sara Pennypacker
Übersetzung: Birgit Kollmann
Seitenanzahl: 302 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5822-4
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 10.03.2021
Copyright des Covers: Fischer Verlage!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Träume gelebt - Schäume verräumt.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Jugendbuch: 
Hier im echten Leben

Aufmerksamkeit:
Das erste Buch der Autorin, mein Freund Pax, durfte ich mir anhören und war von der Art ihrer Erzählung hin und weg, so war ich sehr auf dieses Werk gespannt, denn ich wusste schon bevor ich anfangen werde zu lesen, das mich diese Geschichte begeistern wird. Ob das stimmte? Na am besten lest ihr weiter, nur einen Gedanken möchte schon jetzt mitteilen!
Träumt nicht nur euer Leben, sondern packt eure Träume beim Schopf und fangt an ihn zu leben.

Inhalt in meinen Worten:
Der Einzelgänger Ware trifft im Sommerlager auf Jolene, wobei eigentlich nicht direkt im Sommerlager, sondern daneben. Denn er war neugierig was die Bauruine der alten Kirche beherbergt und trifft so auf das wundersame und starke Mädchen. Dessen Geschichte er nicht durch direktes Zuhören sondern durch das Leben erfährt. Hier bahnt sich eine ganz besondere Geschichte zwischen zwei Kindern an, die beide nur eines wollen, ihre Ruhe vor dem Rest der Welt und ihr eigenes Paradies aufbauen, doch kommt das dem gerecht was beide wirklich wollen?
Das erzählt euch diese Geschichte. 
Achtung: gemütlich machen, trinken neben dich stellen und abtauchen in die Welt von Ware.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Als ich mit dem Buch anfing und den Charakter Ware kennenlernen durfte, hatte ich das Gefühl mit einem Autisten zutun zu haben, der seine ganz eigene Welt leben möchte, doch nach und nach als ich ihn kennen lernen darf, schlüpft er ziemlich schnell in mein Herz und ich finde es toll, was er über seinen Sommer erleben darf. Denn er gestaltet mit Jolene einen besonderen Garten, denkt darüber nach mutiger zu werden und dabei sich selbst zu überwinden und aus der Überbehütung seiner Mutter heraus zu schlüpfen. Das schafft er auf ganz andere Art und Weise als man es erst denken mag, und dabei hilft ihm das Mädchen. 
Doch nicht nur das, er denkt über Taufe nach. Denn diese steht im Mittelpunkt, aber ganz ohne christliche Gedanken, sondern einfach was kann Taufe bewirken und wie kann diese aussehen! Faszinierend. 

Die Charaktere:
Jolene ist ein Mädchen, das erst wie eine Raubkatze jeden anfaucht, und von sich weghalten will, nur wenige lässt sie an sich heran, doch wenn man einmal mit ihr eine Freundschaft beginnen durfte, sich auf dieses besondere Mädchen eingelassen hat, so kann man in ihr eine echt geniale Freundin finden. 
Sie schafft etwas, was nicht jedes Kind in diesem Alter schaffen würde und hat doch unfassbares erlebt. 
Ware dagegen ist ein Träumer, lebt in seiner eigenen Welt und nur langsam taut er auf und doch ist er neugierig, hinterfragt vieles und öffnet sich für seinen ganz eigenen Weg. So wird er aus dem Mauerblümchen ein richtig toller Junge. 
Aber auch die Charakter die sonst in der Geschichte noch auftauchen finde ich gut umgesetzt. Die Mutter ist für mich wie eine Helikoptermutter die erst am Ende verstehen kann, was hier mit ihrem Jungen dank ihr passierte. Doch am Ende haut sie mich am meisten um, durch ihre tolle Art, Ware und Jolene zu helfen. 

Spannung:
Ich war irre schnell in die Geschichte hineingetaucht und tauchte auch gedanklich so schnell nicht mehr aus dieser auf. Denn sie hat alles um ein wirklich super Sommerbuch zu sein. Voller Mut, Freundschaft, Sonnenschein, Wachstum und vielem mehr. Immer wieder kamen auch überraschende Gedanken hinzu und das gefiel mir richtig gut.

Lieblingszitat:
Mein liebstes Zitat in diesem Buch, das auch irgendwie ausdrückt, was das Buch mitteilen möchte findet man auf Seite 164. ,,Ist manchmal ganz gut, biegsam zu sein. Dann kann der Wind dich nicht brechen."

Empfehlung:
Einerseits ein wirklich tolles Kinderbuch für den Sommer, andererseits ist auch ganz viel Ernst in dieser Geschichte verpackt, der aber nicht erdolcht, sondern langsam heran führt und zeigt, wie es eben auch gehen kann. Das wenn man Widrigkeiten verspürt man nicht wegrennt, oder sich wie der Vogel Strauß verhält, sondern indem man bewusst anpackt, hinschaut, und sich überraschen lässt. Hier im echten Leben ist eben ein Hier im echten Leben Charakterschauspielplatz voller Farbe, Wärme und Spannung.
Für Kinder ab 10 Jahren geeignet und die Geschichte schenkte mir Hoffnung.

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Ware und Jolene und all den anderen Charakteren - vor allem der zwinkernden Schildkröte - 10 Sterne, oh, das geht nicht, denn es gibt nur fünf! Somit gibt es fünf Sterne für eine wirklich tolle Geschichte.

____________________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 20.06.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole