Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 8. November 2020

Interview mit L.T. Hoffmann

 Hallo meine Lieben, 

gestern teilte ich euch ja schon mit, das heute ein Interview online geht. Die liebe L. T. Hoffmann ist mir Rede und Antwort gestanden. Was sie euch zu sagen hat? Na das lest ihr hier.




Nicole: Hallo Lena, vielen dank das wir Zeit miteinander verbringen dürfen, wir lernten uns ja dank der OBM kennen, hier ist meine erste Frage an dich, wie fandest du denn zu OBM? 
Lena: Die OBM habe ich per Zufall entdeckt. Ich war auf der Suche nach Alternativen zu den anderen Messen, die in diesem Jahr leider coronabedingt ausgefallen sind. Beim Stöbern im Internet habe ich dann von der OBM gelesen und dachte: Warum nicht? :) 

Nicole: Nun kommt eine spezielle Frage. Zimt oder Schokolade, was ist denn eher ein Geschmack und warum?
Lena: Uff… schwierig… Ich bin eher der salzige Typ ;) Allerdings gibt es auch Tage, an denen ich Schokolade in Massen essen könnte. Die sind aber selten. Zimt z.B. in Milchreis geht aber immer! Daher: Zimt :) 

Nicole: Du bist jetzt den Weg des Selfpuplishers gegangen, wodurch kam das und was ist das für ein besonderer Weg für dich?
Lena: Selfpublishing ist bei mir eigentlich nicht die erste Wahl. Und sie war es auch hier nicht. Das Manuskript habe ich bereits 2017 beendet und nach einer deutlichen Absage habe ich es beiseite gelegt. Allerdings hat mein Mann immer wieder gesagt, ich solle das Buch doch einfach veröffentlichen. Also habe ich es 3 Jahre später ausgekramt, ordentlich überarbeitet, illustrieren lassen und da ist es! :) 

Nicole: Und was für eine Art von Büchern schreibst du und was möchtest du damit gerne den Lesern mit auf den Weg geben?
Lena: Ich plane nicht wirklich, was für Bücher ich schreibe oder welche Message sie haben sollen. Ich schreibe Geschichten, die mir in den Sinn kommen und die ich schön finde oder die einfach aus mir heraus müssen. Wenn dabei eine Message dahintersteckt, umso besser! ;)

Nicole: Wie lange hast du für dein Buch gebraucht, bis die Leser es in der Hand halten durften und was war für dich das aufregendste dabei?
Lena: Wie bereits gesagt habe ich das Buch 2017 beendet. Für die Rohfassung brauchte ich nur wenige Wochen. Ende 2019 habe ich dann beschlossen, das Buch zu veröffentlichen und 2020 angefangen, ein Lektorat und einen Illustrator zu suchen. Dass ich über BoD veröffentlichen möchte, stand schon recht früh fest. Dann musste ich mich nur noch in einige Programme einarbeiten, um den Buchblock und das Cover zu gestalten. Insgesamt würde ich sagen, dass es etwa ein 3/4 Jahr zwischen der Überzeugung es zu veröffentlichen und dem Druck des Buches dauerte! 
Das Aufregendste für mich war zum einen das Warten auf die Illustrationen! Immerhin steht oder fällt damit die Entscheidung, ob man ein Bilderbuch kauft oder nicht. Daher war das schon sehr spannend! Aber auch das Warten auf das erste Probeexemplar war sehr aufregend. Aber nicht so wie bei den Illustrationen. Da ich den Buchblock gestaltet habe, wusste ich ja eigentlich, was auf mich zukommt ;) 

Nicole: War der Titel des Buches deine Idee?
Lena: Ja, aber ich habe lange hin und her überlegt und auch mit anderen Titeln gespielt. Aber ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Titel entschieden habe. Ich mag ihn sehr! 

Nicole: Liest du selbst gerne Kinderbücher und welches Buch liebst du in diesem Genre?
Lena: Ohja, ich lese gerne Kinderbücher! Ich habe auch noch einige klassische Kinderbücher zuhause. Aber ich lese natürlich auch mit meinen Kindern sehr viel und lerne dadurch viele neue Kinderbücher kennen. Derzeit mag ich sehr gern Torben Kuhlmann. 

Nicole: Mit welchem Charakter aus deinen Büchern würdest du dich gerne mal treffen und was würdest du gerne mit der Figur erleben?
Lena: Das ist einfach: ich LIEBE Eisbären! Ich glaube, ich würde am liebsten einen Eisbären treffen und mit ihm ganz viel kuscheln wollen. Die sehen so schön flauschig aus <3



Nicole: Hast du Haustiere, die deine Aufmerksamkeit gefordert haben, als du geschrieben hast?
Lena: Von einstmals drei Katern, die mich gerne vom Schreiben ablenkten, ist noch einer bei uns. Aber tatsächlich sind meine Kinder wesentlich fordernder, was die Aufmerksamkeit angeht ;)

Nicole: Wo hast du dich am liebsten entspannt von deiner Geschichte um evtl neue Ideen zu entwickeln?
Lena: Entspannte Abende sind entweder Leseabende mit einem guten Thriller oder Serienabende mit meinem Mann :) Einfach mal abschalten, nicht an die Arbeit oder sonstiges denken - das ist für mich wirklich entspannend! 

Nicole: Welchen Tipp an neue Schreiberlinge würdest du gerne geben?
Lena: Die Mühlen im Buchbereich laufen SEHR langsam. Man braucht viel Kraft, Durchhaltevermögen und Motivation, um nicht das Handtuch zu werfen. Häufig dauert es Monate, bis man etwas von einer Agentur oder einem Verlag hört. Oft hört man gar nichts. Das ist normal. Verliert nicht den Mut! Glaubt an euch! Und wenn sich die eine Tür nicht öffnet, versucht eine andere. 

Nicole: Hast du ein Geheimnis, das noch nicht so öffentlich ist, aber wo du heute mal verraten möchtest?
Lena: Uff, ok… Das ist jetzt für einen Autoren vermutlich ne ganz blöde Sache, aber… ich muss mich sehr überwinden, um vor Publikum aus meinen Büchern zu lesen… Zumindest war das bei meinem Jugenddrama so. Vielleicht ist das jetzt bei meinem Kinderbuch anders ;)

Nicole: Welche Frage wurde dir bisher noch nicht gestellt, die du aber gerne mal beantworten würdest?
Lena: Oha, die Frage ist echt schwer… Ich glaube, mir wurden schon sehr sehr viele Fragen gestellt. Schüler sind SEHR neugierig ;) 

Nicole: Wie geht es jetzt weiter bei dir?
Lena: Ich möchte natürlich weitermachen! Allerdings kann ich nicht sagen, wie schnell ein weiteres Buch folgen wird. Meine Kinder sind noch klein und stehen bei mir an absolut erster Stelle. Zudem habe ich einen sehr zeitintensiven Beruf. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis ein neues Buch erscheint. Und bis dahin: abwarten und Kaffee trinken! ;)

Nicole: Danke das du mir ein klein wenig von deiner Zeit geschenkt hast und ich wünsch dir viel Spaß beim weiterschreiben :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole