Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 27. November 2020

125 und 126/20) Frauenbücher

 Hallo ihr Lieben, 

Normalerweise sehen meine Rezensionen ja doch etwas anders aus, als heute, aber mir ist wichtig euch beide Bücher zusammen vorzustellen. Warum? Nun weil sie für mich einfach zusammengehören, auch wenn sich das eine Buch eher an die jüngeren Frauen richtet, und das andere eher an Frauen die kurz vor der zweiten Lebenshälfte sind, dennoch werden auch in beiden Büchern Themen behandelt, die beide Frauen treffen können, deswegen hoffe ich euch, eine gute Übersicht über diese Bücher zu schenken. 

Bilder sind von meinem Handy aufgenommen worden


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Autorin: Dr. med. Sheila de Liz
Titel der Bücher: Woman on Fire und Unverschämt
Seitenanzahl: 285 Seiten und 366 Seiten
ISBN: 978-3-499-00317-2 und 978-3-499-60668-7
Verlag: Rowohlt -> Link und Link
Preis: 16,00 € 
ET: Unverschämt am 15.09.2020 und 26.03.2019 
Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Bücher die ich gerne zur Hand nehme, einerseits um schnell etwas nachschlagen zu können, zum anderen weil ich es auch gerne las, wie die Autorin über die Weiblichkeit und allem darum herum schreibt. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zu diesen zwei Büchern:

Aufmerksamkeit:
Zu erst einmal muss ich eine Bloggerfreundin danken, denn als ich Anfang des Jahres die Pille schluckte, und währenddessen 12 Wochen auf einmal durchblutete, wurde meine Panik immer größer und ich hatte nicht mehr gewusst wie es weiter gehen soll, gerade weil dann auch diese Coronazeit dazu gekommen war. Zum Glück bekam es Julia mit, und diese empfahl mir das Ersterschienene Buch der Autorin. 
Ich wusste dank der Bücherei in Nürnberg, das dieses Buch wirklich etwas zu sagen hatte, und ich fragte es beim Verlag an. 
Als dann jetzt noch das neue Buch dazu kam, und ich merkte, das es genau auch mein Thema, war ich dankbar das ich beide Werke empfangen durfte, doch leider lagen die Bücher jetzt etwas zu lange auf dem SUB. 
Deswegen stelle ich euch heute erst diese beiden Werke vor. 

Inhalt in meinen Worten:
Es geht um die Weiblichkeit und welche Tücken und Ecken und Kanten es dabei geben kann. 
Vor allem wenn der Frauenarzt auf einmal mit Fachbegriffen eine Diagnose mitteilt, die man erst einmal falsch verstehen kann, ich sage mal Myome. Zu erst einmal hört man, Wucherungen, doch dank dem Buch hier lerne ich recht schnell das ein Myome in den seltensten Fällen böse ist.
Denn das Buch räumt auf mit Missverständnissen und das auf eine sehr humorvolle und doch ernste Weise. 
Das zweite Buch geht um die Menopause, was oder wer ist das? Wieso gibt es diese? Braucht man das? 
Wir als Frauen haben nicht nur das Problem zu bluten und das für lange Jahre im monatlichen Abstand, es sei den der Nachwuchs ist im Bauch, nein wir haben auch noch eine Zeit wo die Blutungen aufhören, der Körper sich komplett neu umbaut, und der Kinderwunsch der unerfüllt blieb nun auch wirklich unerfüllt bleibt, klingt traurig und hart, aber genau hier räumt das Buch auf und macht Mut. Zeigt wie diese Zeit funktioniert, worauf man achten sollte, wie man sich selbst dennoch annehmen kann. 
Wichtige Themen also. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Hätte ich das Buch "Unverschämt" viel eher in meinen Händen gehalten, ich glaube mir wäre mancher Kummer und manche Unsicherheit erspart geblieben. Ich finde es vor allem stark das wirklich auf jedes kleine bisschen eingegangen wird, denn oft genug habe ich keine Aufklärung beim Frauenarzt erhalten und musste da mit meinen Fragen alleine im Netz herum suchen und bekam jedes Mal gleich den Tod serviert. Doch dank Dr. med. Sheila de Liz wurde mir geholfen und ich kam auch mit der Sprache die sie im Buch nutzt, also in beiden Büchern, gut zurecht. 
Denn sie gibt jedem Ding im Körper und jeder einzelnen Zelle und Membran und was es nicht alles gibt, besondere Namen, so das wirklich jeder es verstehen kann. Das schätze ich an diesen Büchern. 

Für mich ist jetzt aber gerade das zweite Buch "Woman on Fire" extrem hilfreich, wobei es mich tatsächlich eine schlaflose Nacht gekostet hat, denn ich habe hier gemerkt, das ich wohl auf einer sehr weiten Reise schon unterwegs bin, aber hier gibt mir das Buch auch direkt Mut, das ich nicht die Flügel, bzw die Hoffnung aufgeben soll, denn es gibt genug Frauen die mit 40 noch Kinder bekamen. 

Sprache:
Die Sprache ist flappsig, aber genau das passt, denn so kann ich wirklich jedem Körperteilchen eine neue Besetzung geben, und fühle mich dadurch einerseits verstanden, andererseits verstehe ich viel mehr als noch vor den Büchern, und genau das ist der Sprache zu verdanken und ich glaube jungen Mädchen die gerade in die Pubertät kommen, kann das Buch Unverschämt helfen. Für mich als fortgeschrittene ist definitiv das Buch Woman on Fire genau richtig und es schadet nie sich lieber früher als später mit diesen Themen auseinander zu setzen!

Warum ich das Buch schätze:
Das versuchte ich euch schon näher zu bringen, weil ich dadurch endlich Dinge verstehen darf, die ich ewig nicht so recht mit der Frauenarztsprache verstanden habe, doch dank den Büchern schon, zum anderen mag ich es, wie die Autorin mich im Buch direkt anspricht. Die Gestaltung ist auch ziemlich gut gemacht. So kann ich in der Übersicht schnell das Thema suchen und finden, das gerade mich umtreibt und dann wenn ich wenig Zeit habe auch nur die kurzen Bubbles lesen und weiß direkt um was es geht. 

Empfehlung:
Beide Bücher sind sehr empfehlenswert für Frauen und das erste für Mädchen besonders. Aber auch euch Jungs schadet es nicht, mal in das Buch hinein zu blicken um eure Mädels besser verstehen zu können und ihnen vielleicht dadurch auch direkt helfen zu dürfen. 

Bewertung:
Klare fünf Sterne für Themen die so wichtig sind, wie Frauen und Männer für die Welt!






2 Kommentare:

  1. Hi Nicole,

    vielen Dank für das Hervorheben dieser Bücher. Es ist so unendlich wichtig, dass gesundheitliche Themen vertrauenswürdig und leicht verständlich aufbereitet werden - gerade auch für junge Frauen. Ich selbst habe mich dieses Jahr auch mit dem Thema Pille & andere Verhütungsmethoden auseinandergesetzt und kann dir nur zustimmen: Wenn man im Internet nach etwas sucht, das einem Angst macht, spuckt das große G immer direkt gleich Krebs oder andere schlimme Dinge aus. Und das schon bei Dingen, die viel harmloser sind, als sie klingen. Deswegen finde ich es so toll, dass du diese Bücher rezensierst.

    Liebe Grüße, einen tollen Nikolaus und ein schönes #litnetzwerk

    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,

    vielen Dank für die Rezensionen. Ich werde mir mal "Unverschämt" näher anschauen :)

    Viele Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole