Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 17. November 2020

121/20) Adventsmomente Das Andachtstagebuch zum Lesen, Innehalten und Schreiben

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Adventsmomente Das Adventstagebuch zum Lesen, Innehalten und Schreiben
Autorin: Elisabeth Vollmer
Illustrationen: Shutterstock/Nadja Grapes
Seitenanzahl: 112 Seiten
ISBN: 978-3-7893-9860-5
Preis: 12,99 €
Verlag: SCM -> Link
Art: Adventskalender
ET: 02.09.2020
Copyright des Covers: SCM Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wer keinen Schokoladenadventskalender möchte um einfach mal bewusst auch sich mit dem Wort und dem Inneren in sich zu beschäftigen, ist hier wirklich gut aufgehoben!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Adventskalenderbuch:
Adventsmomente 
Das Adventstagebuch zum Lesen, Innehalten und Schreiben

Aufmerksamkeit:
Ich bin der Meinung, egal wie alt ein Mensch ist, er hat es verdient einen Adventskalender zu haben. So ist es auch hier eine Willkommene Abwechslung mal ein Buch - eine Art Notizbuch - für den Advent zu haben. Um euch das Buch vorzustellen brauchte es natürlich Vorarbeit. So beschäftigte ich mich von September bis heute mit diesem besonderen Werk. Und heute kommt meine Meinung.

Inhalt in meinen Worten:
Alle Jahre wieder. Ja da steht das Christkind vor der Tür, bzw. das Weihnachtsfest, doch davor braucht es ein Innehalten, sich nicht von der Hetze hetzen zu lassen, bewusstes hinsehen, hin fühlen, und genau das möchte euch das Buch mit einer christlichen Botschaft auch vermitteln. Lasst ihr euch auf 24 Tage ein, die euch bewusster machen sollen, die euch berühren sollen, die aber auch zum Lachen, Tanzen und Schmunzeln einladen und selbst wenn es nur das Innere Kind in euch ist?
Dann willkommen in diesem Buch. Setzt euch hin, schnappt euch eine Tasse Tee oder Kaffee und staunt was euer Herz neu beflügeln kann. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch lädt mich ein inne zu halten, festzuhalten zugleich loszulassen, aber auch mich ganz bewusst mit Gottes Wort auseinander zu setzen, mich selbst zu Fragen, wofür ich das alles mache was ich mache oder auch mich selbst zu hinterfragen und neue Ziele neue Gedanken zu erhalten. 
Es ist natürlich ein christliches Buch, was auch bedeutet in diesem Buch kann man Gott finden, wenn man sich ganz bewusst darauf einlässt. Raus aus der Hektik rein in fünf bis zehn Minuten Ich-Zeit. Denn man braucht ein wenig Ruhe um das Gelesene auch zu verarbeiten, die Fragen zu beantworten, das Herz einzustimmen und bewusst machen. 
Das finde ich aber wirklich gut, denn wie schnell ist Schokolade weg gegessen und Tee getrunken aber Gedanken die man sich bewusst macht, aufschreibt, ja zelebriert, diese bleiben doch etwas länger erhalten. So könnte man auch im Sommer oder nach Weihnachten noch einmal hinein blicken und staunen was da für Gedanken in einem selbst zu finden sind. 

Gestaltung:
Das Buch fängt mit Mistelzweigen im Booklet an und wenn man die nächste Seite aufschlägt ist da schon der erste Dezember. Dort erwartet mich zu erst eine Frau mit Weihnachtlichen Schmuck und einem Geschenk, sowie einem Gedicht was sie mir wünscht, blättere ich weiter, kommt ein DIN A5 (so groß ist das Buch) Text wie die Autorin mit dem Stress der Zeit umgeht, dann folgt eine Seite mit zwei Fragen und Leerzeichen. Das Papier ist in Ockerfarben und so mit nicht zu leuchtend aber so das man gerne hinsieht. Dann folgt eine Bibelstelle. So ist das gesamte Buch gestaltet. So gibt es vier Impulse pro Tag die mich auf Weihnachten einstimmen möchte. 

Gesamtpaket:
Ich finde diese Art von Adventskalender gar nicht so verkehrt, ich gestehe jedoch das ich nicht weiß ob ich im Dezember so viel Zeit und Muse hätte jeden Tag das Buch aufzuklappen und die Fragen zu beantworten, ich bräuchte wahrscheinlich um einiges länger, andererseits sind es vielleicht genau die 10 Minuten Hektik die ich wegstreichen könnte und mich bewusst mit dem Buch hinsetzen könnte. Vielleicht kann man das Buch auch mit einer Freundin gemeinsam bearbeiten, damit gewinnt es noch deutlicher an Mehrwert. Aber nur weil ich den Biss nicht hätte mich jeden Tag so bewusst hinzusetzen, ist das kein Punktabzug, denn dafür kann das Buch nichts. Es ist graphisch sehr schön anzusehen und fühlt sich auch gut in der Hand an. 

Empfehlung:
Ich würde das Buch eher in Frauenhände legen. Weil es sich für mich mehr anfühlte als würde es sich an Frauen wenden. Das heißt aber nicht, das Männer nicht auch profitieren könnten. 

Bewertung:
Das Gesamtpaket und vor allem das Gestalten der Seiten sowie auch der Freiheit zwischen die Zeilen zu schreiben finde ich gelungen und hat mal was erfrischendes, wobei ich nie gerne in Bücher schreibe und ich somit das ganze in ein extra Notizbuch schreiben wollen würde. Wer da aber nicht so zimperlich ist wie ich, der wird klar profitieren von dem EINEN Buch. Deswegen gibt es auch fünf Sterne, eigentlich nur 4,5 Sterne aber nachdem es bei mir nur ganze gibt, gibt es fünf Sterne!

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Twitter
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 22.11.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Verlagsseite
*was liest 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole