Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 13. November 2020

118/20) Vortex Der Tag, an dem die Welt zerriss

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Vortex Der Tag, an dem die Welt zerriss
Autorin: Anna Benning
Seitenanzahl: 496 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4186-8
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 04.03.2020
Copyright des Covers: S Fischer Verlage!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Haltet euch fest. Schnallt euch am besten an. Das Buch reißt mit, und entführt in eine dystopische Welt voller Besonderheiten! Wer das Buch nicht liest, verpasst gehörig etwas.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Vortex
Der Tag, an dem die Welt zeriss

Aufmerksamkeit:
Ich weiß gar nicht mehr so genau warum ich dieses Buch kennenlernen wollte, und leider lag es wie so viele andere viel zu lange auf dem SUB. Beziehungsstress, Zahnstress und zu guter Letzt der Schulstart ... .
Letztlich bereue ich es, nicht eher zum Buch gegriffen zu haben. Denn es nimmt deutlich den Leseblues weg und zerrte mich förmlich in die Zeilen. Deswegen könnt ihr euch schon jetzt denken es gibt fünf Sterne. Doch wie kommt es zu dieser Meinung? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Vortex, ein Strudel, der dich, ja die ganze Welt verändern kann. Der allererste Vortex brachte das Leben so auf den Kopf das man gliederte zwischen den Menschen und den Wesen die zersprengt wurden, nicht wie von einer Bombe, sondern weil daraus Kreaturen hervor kamen, die man so niemals für möglich gehalten hätte, doch nicht nur das, das Vortex hat auch mit mir, Elaine etwas persönliches zu tun. Denn ich verlor meine Mutter recht früh und das einzige das mein Leben Sinn gab, war einer der Läuferinnen zu werden, die unsere Einheit braucht, doch kann es das wirklich sein, worauf ich mein Leben lang getrillt wurde, oder gibt es da noch etwas anderes? Wenn ihr meiner Geschichte lauscht, erfahrt ihr das, aber Achtung, schnallt euch an. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Dieses Buch hat mich im ersten Moment an einen Marathon erinnert, denn ich muss mit Elaine herum springen, doch umso mehr ich erkenne was ihre Geschichte ist und was aus ihr wird, bin ich gefesselt und kann nicht mehr aufhören zu lesen, das schafften in diesem Jahr gar nicht allzu viele Bücher wie es dieses Buch konnte. 

Die Welt von Vortex:
Zum einen ist der Vortex ein Strudel der eine richtig wichtige Rolle im Buch einnimmt, zum anderen ist es aber auch eine ganz komplexe und gewaltige Welt. Die nicht an einem Rand aufhört, wie es oft Geschichten tun, sondern pro Seite tut sich etwas neues auf, immer wieder werde ich überrascht was alles in dieser Welt zu finden ist, das empfinde ich mehr als Gelungen!

Die Charaktere:
Elaine ist eine typische Jugendliche mit 17 Jahren, die mehr oder minder alles glaubte was man ihr vorsetzte doch irgendwie waren da auch Zweifel in ihr, und als diese dann auch immer mehr das alte Denkmuster aufbröseln und aufzeigen was sie so nicht erwartet hätte, wird sie zu einer noch mutigeren und aufgeweckten Dame als man es denken mag. Toll fand ich, wie sie selbst nach und nach erkennt was Wahrheit und was Lüge ist, was Gut und was Böse ist und wie sie dazwischen agieren kann. Denn nicht immer ist alles schwarz-weiß manchmal steckt viel mehr hinter dem was man denkt zu kennen. 
Dann gibt es noch einen Hund in der Geschichte der mir absolut an mein Herz wuchs, ich kann nur nicht so viel über ihn schreiben, denn sonst spoilere ich ungewollt zu viel. 

Spannung:
Hochspannung bis zur letzten Seite und ich kann euch versprechen, wenn ihr die Art Buch mögt wie ich, dann könnt ihr diese Geschichte nicht mehr so schnell aus der Hand legen, weil die Spannung extrem hoch geschraubt wurde. Dennoch kommt man gut mit, und es überschlägt sich nicht so sehr das man das Gefühl hat etwas zu verpassen. 

Empfehlung:
Mögt ihr Tribute von Panem, oder die Edelsteintrilogie oder gar andere dystopische Welten? Dann lest unbedingt in diese Reihe hinein! Für eine Debütautorinnen Meisterklasse! 

Bewertung:
Mich riss die Welt, die Geschichte und Elaine sowie Bale mit. Ich verliebte mich in einen kleinen besonderen Hund, wobei so klein ist er in dieser Geschichte nicht und ich finde es stark wie das naive Mädchen zu einer starken Persönlichkeit im Buch wurde! Deswegen fünf Sterne!

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Twitter
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
https://goldkindchen.blogspot.com/2020/11/11820-vortex-der-tag-dem-die-welt.html

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 15.11.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Verlagsseite
*was liest 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole