Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 14. November 2020

119/20) Himmeldonnerglöckchen Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Himmeldonnerglöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt
Autorin: Jasmin Zipperling
Illustrationen: Esther Wagner
Seitenanzahl: 74 Seiten
ISBN: 978-3744800686
Verlag: Selfpuplisher -> Link
Preis: 16,99 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 06.12.2019
Copyright des Covers: Jasmin Zipperling
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Warum muss Weihnachten immer mit Rentieren, Wichteln und Engeln stattfinden? 
Nun weil es so gesagt wird, doch was ist wenn ein Weihnachtshase auf einmal auftaucht, das ist etwas besonderes. Genauso wie das Buch etwas ganz  besonderes ist.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Himmeldonnerglöckchen
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt!

Aufmerksamkeit:
Jasmin Zipperling lernte ich dank der OBM auf Instagram kennen, wo ich schon ihr Weihnachtsbuch bestaunen durfte, noch bevor ich es in der Hand hatte, als dann in meiner besonderen Buchbox tatsächlich noch ein Notizbuch von diesem Buch dabei lag war klar, ich will das Buch kennen lernen und nachdem die Autorin total lieb war und mir ein Buch zugesendet hat und sogar noch ein Interview morgen mit ihr folgt, zog ich das Buch in der Leseliste vor und ich kann euch sagen, jetzt ist genau die passende Zeit das Buch zu lesen, oder vielleicht doch erst zu Ostern?

Inhalt in meinen Worten:
Hopsi gehört zu den Osterhasen. Ja es gibt nur diesen einen Osterhasen, doch Unterstützung braucht auch er, doch irgendwie scheint sie da nicht so recht hinein zu passen. Eines Abends ist ein helles Licht bei ihr und ihr begegnet der Wichtel aus der Weihnachtszeit. Der nimmt sie direkt mit in die Weihnachtsstube und dort trifft sie auf einen Engel, der backen kann. Und genau diesen Engel gilt es im Buch zu retten, denn irgendjemand klaut die Grundlage der Wesen in der Weihnachtswelt. Kann Hopsi hier helfen?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Zeichnungen sind so ein tolles Beiwerk, das ich allein schon die Bilder gerne in Postkartenformat hätte. Zudem finde ich die Geschichte sehr gelungen. Hopsi ist unsicher, und bekommt durch ihre Ostergefährten echt Probleme und fühlt sich immer mieser, aber genau in der Werkstatt der Weihnacht bemerkt sie, das sie für mehr geboren wurde, als nur als Osterhase zu funktionieren, und so hilft sie Dinge herzustellen, und darf staunen was man so alles machen kann. Zufällig erfindet sie dann auch noch das Zimtsternengebäck und die Schokoladenfiguren. Wie es dazu gekommen ist? Nun am besten werft ihr einen Blick in das Buch. 

Die Illustrationen:
Ich hab ja schon erwähnt das ich die Zeichnungen wirklich gelungen finde, nicht nur das, sondern sie bringen mir ein Lächeln auf die Lippen und eine Zeichnung ging mir so sehr an das Herz! Also allein schon die Bilder sprechen für sich. An jedem Kapitel steht ein Bild und genau das unterstreicht das was mich im Kapitel erwartet. Am lustigsten fand ich den weißen Gesellen, den ich am Ende treffen darf. 

Die Geschichte:
Ist kindgerecht geschrieben mit ganz viel Liebe zum Detail. Sie lädt mich ein, mich langsam auf Weihnachten einzustimmen und dabei mich berühren zu lassen von der Andersartigkeit. Denn genau darauf läuft es im Buch hinaus, das eben nicht alles Schablonenmäßig ablaufen kann, sondern manchmal braucht es gerade das was gar nicht passt denn es kann genau das Puzzleteilchen sind, das eben doch passend ist. 

Besonderheiten:
Die Illustrationen, die Geschichte allein sind schon die Besonderheit am Buch. Aber letztlich greift die Autorin noch viel mehr auf. Einmal das man für etwas einstehen kann und darf selbst wenn es nicht recht passend scheint. Dann aber auch das man sich gegen blöde Hasen die einen ärgern einstehen darf und das manchmal Zimtkekse das Leben retten können. Natürlich sind das eher Metaphern und ich denke jeder Leser wird etwas für sich aus dieser Geschichte mitnehmen dürfen. 

Empfehlung:
Dieses Buch sollte Kindern am besten vorgelesen werden, das schweißt noch einmal ganz besonders zusammen und so hat jeder Erwachsene auch direkt eine Ausrede warum er das Buch süß und mega findet. Denn ich liebe das Buch und kann es jedem Leserherz empfehlen, der Weihnachten mag, der es mag mal über den Tellerrand zu blicken und der sich traut in das Kinderherz zurück zu träumen. 

Bewertung:
Von mir gibt es für diese tolle Geschichte fünf Sterne. Eigentlich sollten es 10 Sterne sein!

_____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

7 Kommentare:

  1. Oh ja, da stimme ich Dir voll zu. Hast Du auch schon die Zimtsterne gebacken? Ich habe sie vor ein paar Tagen getestet. Sie sind megalecker 😊

    AntwortenLöschen
  2. Hopsi und ihre Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt sind so Zucker.
    Dank Jasmin durfte ich sowohl Himmeldonnerglöckchen als auch Zickiger Zuckerguss vorab lesen und habe mich in die Geschichten und die Illustrationen von Esther verliebt. Einfach herrlich.
    Und hoffentlich schaffe ich es mal Zippi auf ner Buchmesse oder so zu treffen.

    AntwortenLöschen
  3. Mich haben Jasmins Kinderbücher auch verzuckert! Da wird so viel Wundervolles übermittelt und als Normalität gelebt, dass ich es allen als Geschenktipp empfehle! Auch die Zeichnungen von Esther sind Puderzuckersüss *-*

    #litnetzwerk-Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hey ho,
    ich habe Jasmin Zipperling vor einer Weile bei Twitter entdeckt und die Tweets zu ihrem Debüt verfolgt.
    Es freut mich sehr, dass Dir "Himmeldonnerglöckchen" so gut gefallen hat. Mir gefällt der Titel - genau wie "Zickiger Zuckerguss" - ziemlich gut.

    Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent!
    Emma

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)
    eine schöne Rezension! Ich möchte beide Bücher noch unbedingt lesen, weil ich durchweg nur gute Rezensionen gelesen hab.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    Von dem Buch habe ich schon so viel Gute gehört. Und auch deine Meinug ist ja so positiv. Vielleicht verschenke ich das Buch zu Weihnachten an meinen Patensohn und lese es ihm dan vor. Dann haben gleich zwei Leute was davon. :D
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole