Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Spielvorstellung: SET

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch das Spiel "Set" vor. Ich weiß, ist kein Buch, aber hin und wieder hab ich auch andere Hobbies als Lesen ;). Ich durfte am Sonntag dieses Spiel mit Freunden testen. Die einzige die dieses Spiel sofort verstanden und Freude daran hatte war eine Mathematikerin. Wenn das mal nicht alles sagt.

Erfahrung mit dem Spiel SET:

Copyright liegt bei Amigo!!!
SET ist bei Amigo erschienen und ich durfte im November das Losglück haben und das Spiel für Testzwecke erhalten, deswegen *Werbung* auch wenn ich dafür nichts weiter als das Spiel erhalten habe um ehrlich meine Meinung euch kund zutun.

Das Spiel ist ein Kartenspiel und beherbergt 81 Spielkarten. Das Spiel könnt ihr von 1 Person bis hin zu 8 Personen spielen. Also egal ob ihr alleine oder in einer größeren Runde sitzt, ihr könnt das Spiel spielen.

Das Spiel selbst dauert in etwa 20-30 Minuten, und das funktioniert so dass man 12 Karten gleichzeitig aufdeckt und alle gleichzeitig schauen, ob sie ein SET finden. Ein SET besteht aus drei Karten, diese müssen die Eigenschaften (Form, Füllung und Anzahl) erfüllen. Jede Eigenschaft muss für sich angesehen werden und entweder dreimal genau gleich vorkommen oder komplett unterschiedlich. Ich muss gestehen, die Anleitung und ich wurden nicht sofort warm miteinander, weswegen ich die Anleitung des Spieles gleich 10 mal lesen musste um wirklich zu verstehen, was das Spiel von mir möchte.

Wir (vier Leute) starteten also das Spiel und haben zu erst einmal überhaupt gar kein SET gefunden, was schon etwas frustrierend war, doch dann hat die Mathematikerin richtig Freude an diesem Spiel gefunden und hat knallhart alle anderen mit Ellenlänge besiegt, was erst einmal zu Frust führte, und erst einmal wieder auf die Seite gelegt worden ist. Bei der zweiten Runde (jedoch mit einer anderen Personengruppe) klappte es direkt besser aber auch nicht so, das man sich dachte, dieses Spiel wird zu einem Lieblingsspiel.
Eine Bekannte hat dann dieses Spiel mitgenommen und ihren Kindern gegeben, diese hatten dann ihre helle Freude mit diesem Spiel und ich vermute bei diesem Spiel sind Kinder ab 8 Jahren einfach besser aufgehoben, als ich mit meinen etwas mehr Jahren auf dem Buckel. Ich denke, Kinder denken noch einmal völlig anders, als ich es heute tue. Sie denken nicht so kompliziert anscheinend.

Empfehlung für Kinder:
Das Spiel ist übrigens, auch wenn es mir nicht sooo gut gefallen hat, ein interessantes Spiel und ich kann es euch empfehlen, für ab 8-9 Jahren und übrigens in Familienfreundlichen Sendungen kam dieses Spiel auch schon öfters mal vor. Deswegen werft einfach mal einen Blick auf das Spiel, selbst wenn ihr erst mal so wie ich von der Anleitung abgeschreckt werdet, es lohnt sich, dieses Spiel einfach mal unter Augenschein zu nehmen.
Um euch das alles noch etwas bildlicher darzustellen habe ich euch auch Fotos gemacht. Jedoch nicht mit Personen, weil das niemand wollte.

Vita zum Spiel:
Erfinder/Autor: Marsha J. Falco
Herausgeber: Amigo -> Link
Preis: 10,99 €
ET: 1991 kam das Spiel das erste Mal auf den Markt

Fotos vom Spielverlauf:

Wir kamen einfach nicht weiter, und deckten deswegen neue Karten dazu auf.

entdeckt ihr ein SET?

Jippieh, das erste SET wurde aufgedeckt.

Bewertung:
Ein Spiel, das mir und meinen Erwachsenen Mitspielern nicht ganz so gut gefallen hat, und schnell zu Frust geführt hatte, bei Kindern von Freunden jedoch absolutes Spielvergnügen bescherte und die Kinder waren für Stunden beschäftigt.
Deswegen möchte ich diesem Spiel auch Sterne geben:

Sterne:
Für die Karten und Farbauswahl sowie Stabilität gibt es vier Sterne.
Für die Verständlichkeit auf den ersten Blick gibt es zwei Sterne.
Für die Spielfreude der Erwachsenen gibt es zwei Sterne.
Für die Spielfreude bei Kindern gibt es fünf Sterne.
Das ergibt in diesem Fall: 3,25 Sterne was ich aber abrunde auf drei Sterne.


Danke an Amigo das ich dieses Spiel testen durfte, auch wenn es mir letztlich nicht ganz so gut gefallen hatte.


2 Kommentare:

  1. Huhu, also ich find Set klasse :). Und ja, es kommt sehr auf die Mitspieler drauf an. Eine Freundin von mir ist dabei nicht zu schlagen. Aber sie liebt das Spiel und spiel extra langsam, wenn jemand mitspielt :).

    Die Kurzversion für die Regeln ist übrigens: Du muss nur wissen, was nicht 2 ist :).

    Männer tun sich oft leichter dabei, aber haben weniger Spaß. :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meinst du mit du musst nur wissen was nicht zwei ist?
      Freut mich auf jeden Fall dass dir das Spiel Freude macht.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole