Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 7. Juli 2017

101/2017) Fidelio Oper von Ludwig van Beethoven

Titel: Fidelio Oper von Ludwig van Beethoven
Autorin: Kristina Dumas
Illustrationen: Martin Krämer
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-219-11714-1
Verlag: annette betz -> Link
Preis: 22,95 €
Alter: Ab 5 Jahren
ET: 17.03.2017

Copyright des Covers: Ueberreuter Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Kinderbuch:
Fidelio
Oper von Ludwig van Beethoven

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch lernte ich am 14.02.2017 in München kennen. Als mir das Buch von einer Verlagsmitarbeiterin vorgestellt worden ist. Auf jeden Fall machte Sie mich sehr neugierig, und so durfte ich im Mai dieses Buch in meinen Händen halten.
Zu erst einmal hörte ich mir die CD an (leider hat mein Gerät diese CD hin und wieder nicht gerne gehabt).
Und erst heute kam ich dazu, dieses Buch auch wirklich zu lesen.
Wie ich die Geschichte empfand, und ob ich sie euch empfehlen würde, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen zu erläutern.

Inhalt in meinen Worten:
Fidelio steckt ungewollt und unbedarft im Gefängnis, und das schon seit zwei Jahren. Sein Denken geht immer um seine Frau, die es tatsächlich geschafft hat, in der Nähe ihres Mannes unentdeckt zu werkeln. Als sie mitbekommt, was passieren soll mit Fidelio, setzt sie sehr viel in Bewegung um ihren Mann zu retten, denn sie liebt ihn und möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren.
Eine Liebesgeschichte, die zeigt, wie tief Liebe in Hoffnung verwurzelt ist.

Wie ich das gelesene aufnahm:
Das Kinderbuch ist eine sehr schöne Weise, den Kleinsten schon zu zeigen, wie toll Opern sein können. Ich kannte bis zu diesem Buch die Geschichte von Fidelio nicht, doch ich finde diese Geschichte sehr faszinierend.
Liebe und Hoffnung müssen gegen Geld und Ungerechtigkeit sich behaupten, und Fidelios Frau schafft es, wirklich bis zur letzten Minute alle Hebel in Bewegung zu setzen und letztlich ihrem Mann zu helfen. Ein Robin Hood in weiblichem Körper, finde ich einfach sehr gelungen.

Illustrationen:
Das Buch an sich ist ein reines Kunstwerk, jede Seite ist mit vielen kleinen einzelnen Begebenheiten aus der Geschichte gespickt, und wenn man nur die Bilder ansieht und dabei den Text nur von der CD wahrnimmt, hat man auch gewonnen, denn dazu ist es zu realistisch und Original das es besonders ist, auch einfach nur zu zuhören.
Hier hat Herr Krämer, Martin wirklich bewiesen, das Kunst so viel mehr kann, als nur im Museum zu hängen.

Thema im Buch:
Ob Kinder wirklich diese Oper bis in die kleinsten Einzelheiten verstehen können,weiß ich nicht, aber ich persönlich finde es wunderschön zu sehen, dass Geschichten die schon weit über 200 Jahre alt sind, an Bedeutung nicht verlieren und Lust machen, an das Gute und das Wunderschöne zu glauben.
Das Thema Liebe ist in vielen Facetten im Buch enthalten, die ungesunde und nicht so schöne, und zugleich die Echte, die alles überstehen kann.

Kindgerecht:
Nachdem in diesem Buch keine Gewalt, Tod, Kampf oder sonstiges zu finden ist, denke ich, dass die Geschichte abgeschwächt worden ist, um wirklich auch den Kleinen beizubringen, wie toll alte Geschichten sind, und wie modern diese zugleich sind.
Finde ich gut gelungen vom Verlag, und auch von der Autorin, das sie diese Geschichte so wunderschön auf das Papier gebracht haben.

Empfehlung:
Wenn ihr euren Kindern beibringen möchtet, was eine Oper ist, dann seit ihr mit diesem Buch goldrichtig. Wollt ihr einfach nur eine schöne CD hören, und euer Kind soll sich nebenbei beschäftigen, kann ich euch dieses Buch auch gut empfehlen, weil es einfach wirklich Kindgerecht ist.
Auch finde ich die Geschichte für ältere Semester total toll und schön gestaltet.
Einfach rundherum ein tolles Buch mit vielen liebevollen in Szene gesetzten Szenen.

Bewertung:
Dem Kinderbuch möchte ich gerne fünf Sterne geben, weil es mich wirklich überzeugte, auch und gerade weil die CD dabei ist, wo man auch erahnen kann, wie wunderschön die Oper im Gesang ist.

_________________________________
Diese Rezension erscheint auch noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 09.07.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole