WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 19. Dezember 2016

199) Von Eulen, Mäusen und anderen Rätseln der Welt


Titel: Von Eulen, Mäusen und anderen Rätseln der Welt
Autorin: Irene Grosch
Seitenanzahl: 108 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag -> Link
ISBN: 978-3-931989-43-9
Preis: 14,95 €
ET: 15.12.2009

Copyright des Covers: Drachenmond Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Fabel-Buch:
Von Eulen, Mäusen und anderen Rätseln der Welt

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Als ich dieses Buch entdeckte, und die Eule mich ansah, musste ich unbedingt dieses Buch lesen. Ich dachte aber dass es ein Kinderbuch ist, und es um tolle Eulen und Tier-Geschichten geht.
Ob ich das aber im Buch gefunden habe?

Inhalt in meinen Worten:
Tierische Begleiter gibt es schon seit jeher. Sei es Katzen, Hunde, Mäuse und Ratten, Eichhörnchen, aber auch Fabelwesen.
In diesem Buch geht es vor allem darum, den Blickwinkel den ich als Mensch einnehme, aus der Sicht eines Tieres zu entdecken und dabei zu entdecken, wie kostbar Dinge auf der Welt sind.
Da wäre einmal ein Grashüpfer der das Gras wachsen hören wollte, und dabei leider etwas vergaß, nämlich zu leben. Sei es eine Henne, die ewig leben wollte, und doch erkannte, wie wertvoll die angemessene Zeit ist, sei es eine Eule, die von ihrer Weisheit bekundet oder aber auch viele andere Tiere.
Jedes Tier hat in diesem Buch etwas zu sagen. Ob es den Leser jedoch erreicht, das liegt bei jedem selbst.

Wie fand ich den das Buch?
Ich tat mir etwas schwer mit der Menge der Geschichten, es gab wirklich auf den Seiten sehr sehr sehr viele Tiere die zu Sprache kamen, doch nicht jedes Tier und seine Geschichte verstand ich und fand es dann doch etwas merkwürdig. Andere Geschichten dagegen, luden mich ein, zu lächeln und zu schmunzeln, andere schafften es, dass ich auch wirklich über manche Begebenheit in meinem Leben nachdenken musste.
Dieses Buch kann man nicht in einem Rutsch lesen, dazu ist es zu viel an der Menge, sonst kann man nicht alles ergreifen und begreifen, und das würde diesem Buch nicht gerecht werden.

Schreibstil:
Hier ist es doch interessant, welche Form die Autorin genutzt hat. Es ist eher Lyrisch als Geschichte. Es wirkt wie aus einer fremden und anderen Zeit, das an sich ist gar nicht mal so übel, jedoch durch das, dass die Geschichten so geballt gekommen sind, war es für mich schwer, wirklich warm mit diesem Buch zu werden.

Empfehlung?
Mögt ihr Fabeln, das sind ja Märchen, die mit Tieren dem Menschen etwas sagen wollen. Dann seid ihr hier sehr gut aufgehoben, erwartet ihr wie ich, ein Kinderbuch und dazu noch viele lustige Geschichten, seid ihr nicht ganz richtig in diesem Buch. Dennoch solltet ihr nicht achtlos an ihm vorbeigehen, sondern es wahr nehmen, und die Geschichten auf euch wirken lassen.

Fazit:
Diesem Buch gebe ich leider nur drei Bambis.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Die Rezension erscheint auch noch hier:
Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele (Meine Facebookseite) 
*Twitter unter SeelenGold
*Google+
*Natürlich dieser Blogbeitrag 
http://goldkindchen.blogspot.com/2016/12/199-von-eulen-mausen-und-anderen.html

Als Texteilung ab Samstag den 10.12.2016
*Lovelybooks unter Seelensplitter ->
*Was liest du unter Seelensplitterchen ->
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina

1 Kommentar:

  1. Huhu Nicole!

    Eigentlich werde ich bei einer Eule auf dem Cover natürlich direkt aufmerksam, aber ich lese nicht so gerne Kurzgeschichten und Fabeln. Märchen finde ich zwar schon schön, aber eigentlich sind mir die Neuerzählungen in Buchdicke lieber! ;-)

    Ich habe dich für den Shelfie-Buch-TAG getaggt und würde mich freuen, wenn du mitmachst! :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole