Samstag, 20. Februar 2016

Lesenacht ganz spontan

Guten morgen ihr Lieben :-)
Ich habe heute abend Lust auf eine lesenacht.
Und würde mich freuen, wenn ihr dabei seid.

Das ganze startet um 17:00 -22:00 h

Was solltet ihr mitbringen?
Lust am lesen
Ein Buch oder auch mehrere

Wer gerne dabei ist, hinterlasst mir doch ein Kommentar, dann kann ich mich auch bei euch melde, während dem abend :-) .
Und ihr kennt es, parralel werde ich die Veranstaltung auch auf FB setzen :-)

Bis später

Nicole Katharina

Es geht los :) -> warum muss ich gerade an Peter Pan denken? ;)

Ich werde euch zu erst einmal meine Bücher vorstellen:
Hier bin ich derzeit auf Seite 225/400 Seiten
Aktueller Satz:
Humbert geleitet uns aus dem Esszimmer in die große Eingangshalle mit dem schwarz-weißen Marmorfußboden.

Dieses Buch mag ich. Auch wenn ich s e h r langsam voran komme :)


 Hier bin ich auf Seite 64/217  Seiten
Aktueller Satz:
Ich glaube, der liebe Gott hat mein Flehen erhört, denn ich muss nicht noch einmal über de hohen Lattenzaun steigen.

Für mich war der Autor unbekannt, doch er hat mich mit seinem Schreibstil die ersten Seiten total in seinen Bann gezogen, dabei hat er aber auch Phasen, wo er etwas in die Länge schweift. Dennoch finde ich das Buch gut.
 Hier bin ich auf Seite 65/307 Tolino Seiten.

Aktueller Satz
Die Schrecksekunde schien ewig anzuhalten.

Irgendwie ist das Buch etwas wirr. Das zweite Buch war noch echt toll zu lesen, doch im dritten wirkt es leider wirr und etwas gehetzt, aber ich hab ja erst 1/6 vom Buch, also heißt es abwarten ;).
Hier bin ich aktuell auf Seite 120/232 Seiten
Aktueller Satz:
Henrike saß neben Sonnhüter im Auto und aß ein Käsebrot mit Gurkenscheiben belegt.

Von diesem Buch bin ich echt begeistert. Vor allem gerade weil der Autor auch die nicht so tollen Seiten von Luther anspricht.












Hier bin ich auf Seite 35/265 Seiten
Aktueller Satz:
Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2 Kor.3.6
Wer sich daran macht, alte religiöse Texte zu lesen, tut gut daran, sich mit etwas Geduld in der Kunst des Verstehens zu üben.

Ich hab heute das Buch mit der Post erhalten und war irre neugierig.
Ich muss sagen, der Schreibstil ist etwas altertümlich. Ich muss mir Zeit lassen, es ist kein Buch um es einfach schnell schnell zu lesen, sondern: es muss wirken, es muss verstanden werden, es muss weiter gegeben werden. Sehr wertvoll! Es ist die 5 Auflage, doch erst heute lernte ich es kennen!







Unbekanntes Cover ;) und auch noch kein Erster Satz ;)
Und auf Seite 0
Ich greife zu diesem Buch, weil ich davon schon eines lesen durfte und echt begeistert war. Und ich bin sehr gespannt, wie das Buch ist.
Ich mag persönlich Sterne sehr, deswegen weil der Name so toll ist, griff ich zum Buch.
Wirklich sagen kann ich noch nichts zum Buch, denn ich fange es erst an.
Insgesamt würde ich heute abend gerne 150 Seiten lesen.


Fragen an euch:

17:00 h
Nach eurem Buchtitel fragte ich ja schon:
Doch könnt ihr mir das Buch in 5 Worten erklären?
Warum habt ihr zu diesem Buch gegriffen?
Und wie weit würdet ihr gerne kommen?

Wie immer stelle ich die Fragen via Link auf die FB Seite -> wer diesen Blog nicht öffnen kann, nicht verzweifeln sondern mich fragen. Bitte postet erst einmal KEINE COVER :) Denn ich möchte gern mit euch eine Übung zu den Covern nachher machen.
Nachdem ich aber selbst der Gastgeber bin, wolle ich euch vorab zeigen, welche  Bücher ich lese :)
Jedoch ist ein Buch dabei, dass ich heute abend noch starten werde, und wo ihr noch nicht das Cover seht.

18:00
Nun möchte ich dich einladen, dich bewusst auf dein Cover einzulassen. Beschreibe es, male es, drück dich kreativ aus. Zeit bis 22:00 :) damit ihr diese Aufgabe lösen könnt, wann ihr wollt.

Dann, habt ihr etwas geschafft zu lesen?
Wie gefällt euch bisher das Buch?
Und was stört euch am Buch?

Ich kam immer noch nicht zum lesen, denn gerade war mein Abendessen fertig. Schinkennudeln überbacken, nach Niederländischer Art :). Jammi :)

19:00
Gab es bei euch schon Abendessen? Oder habt ihr etwas zum naschen bei euch? Gibt es vielleicht sogar etwas besonderes zu trinken?

Bei mir gibt es MachaTee vom Aldi, ich hab erst Abend gegessen, deswegen gibt es nichts zum naschen, hab aber gerade mit meinen beiden Meerschweinchen zusammen gelesen :)

20:00
Was gehört für dich gerade zum perfekten Leseabend? Gerne mit Fotos :)
Ich kann euch gerade leider keine Fotos zeigen, weil mein Handy gerade aufläd. Ich sitze im Schaukelstuhl, hab ne Wärmflasche auf dem Bauch, weil mir so irre kalt ist, und meine Füße stecken in wolligen Socken :)
Und ich hab einen Tee bei mir :) Pfefferminze. Und ich bin 45 Seiten bei Luther weiter gekommen, bei weitem nicht das was ich dachte...

21:00
Nun ist die Cover Zeit :) Zeigt mir eure Cover :)

ps:) Ich kam immer noch nicht weiter als auf 45 Seiten :(

22:00
Fazittime :)
Was habt ihr geschafft?
ich selbst schaffte nur 45 Seiten zu lesen, dafür nervte das Telefon zu oft, Meersschweinchen wollten versorgt werden und ich selbst musste irgendwie auch erst mal nach dem Telefonat mich wieder beruhigen. Deswegen leider nur so wenig.
Jedoch merkte ich heute, ich muss euch das nächste mal gezielter vorher bescheid geben und es besser planen.

Ausblick:
Im März veranstalte ich auch wieder eine Aktion:
Ganz.Einfach.Lesen. Lesemonat März.
Das ganze findet auf meiner Seite als Veranstaltung statt und ich hoffe ihr macht Zahlreich mit.

Liebe Grüße
Nicole Katharina


Kommentare:

  1. Hey Nicole,

    da bin ich gern mit dabei :)

    Alles Liebe
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde leider erst etwas später einsteigen können.
      Eine Frage zum Cover: Den Titel darf ich nennen, aber das Cover noch nicht zeigen, richtig?

      LG Nele

      Löschen
    2. Hi Nele,
      das hast du richtig verstanden :)

      Löschen
  2. Ich bin auch gerne dabei. Wir kennen uns übrigens von LB - ich bin dort als Kirschbluetensommer unterwegs. Über den Blogger-Club auf FB bin ich nun auf Deinen Blog gestoßen... :)

    Liebe Grüße

    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, ich kam bisher noch nicht zum Lesen... Es ist wie verhext... :( Erst kam ein Anruf von meinen Eltern... Jetzt hat mich ne Freundin angechattet, der es nicht gut geht... :( Ich komme so schnell wie möglich dazu... So viel kann ich schon mal verraten - ich wollte heute Abend eigentlich in "Ich bin dann mal weg" lesen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht schlimm, Freunde haben Vorrang :)
      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  4. So - nachdem es meinen letzten Kommentar als Unknown gepostet hat, bin ich jetzt wieder unter meinem Blognamen drin...

    Bevor ich mich ans Lesen mache, möchte ich einige Deiner Fragen beantworten.

    Erklärung des Buches in fünf Worten: Jakobsweg, Tagebuch, Hape Kerkeling, Selbstfindung

    Ich will am Montag den Film im Kino sehen, daher lese ich "Ich bin dann mal weg" jetzt und würde gerne soweit wie möglich kommen (bin gerade auf S. 92).

    Ich mag Hapes lebendigen Schreibstil. Ich habe das Gefühl als wäre ich direkt dabei und das mag ich. Teilweise empfinde ich das Buch als ein wenig sprunghaft, das fand ich dann nicht so toll.

    Auf dem Cover ist Hape mit Rucksack und Wanderkleidung vor einem Haus zu sehen. Der Himmel scheint stark bewölkt zu sein. Die Überschrift ist auf einem hellblauen Balken, der sich quer über das Buch zieht. Auf diesem hellblauen Balken sind im Hintergrund die verschiedenen Stempel aus dem Pilgerpass zu sehen. Die Überschrift ist in schwarz und steht damit im Kontrast zu dem hellblauen Hintergrund.

    Da ich die ganze Zeit telefoniert habe, gab es noch nichts zu essen. Das hole ich jetzt gleich nach - ich habe noch ein wenig Risotto von heute Mittag übrig (ja, es ist schon 20 Uhr, aber bevor ich zu Süßigkeiten greife... ;) )

    Zu einem perfekten Leseabend gehören für mich Ruhe, ein schönes Buch - in Ermangelung eines Sofas mein Bett und ihc... ;)

    AntwortenLöschen
  5. So, jetzt bin ich auch endlich mit im Boot.
    Hier der Link: http://lettersview.blogspot.de/2016/02/spontane-lesenacht-von-goldkindchen.html#more

    AntwortenLöschen
  6. Hmm... wie kann ich hier auf dem Blog ein Bild von meinem Cover posten? Dann poste ich eben mal den Amazon-Link: http://www.amazon.de/Ich-bin-dann-mal-weg/dp/3492251757/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455999616&sr=8-1&keywords=ich+bin+dann+mal+weg

    Ich habe inzwischen 50 Seiten gelesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW du bist ja richtig fleißig :)
      Das nächste ma ist es einfacher, wenn du es auf deinem Blog machst, und dort wie es Nelly machte, einen Beitrag schreibst :) Dann sehe ich das auch :) Weil ich komme euch dann auch besuchen :)

      Jetzt erst mal eine Gute Nacht und danke dass auch du dabei warst :)

      Liebe Grüße Nicole

      Löschen
    2. Ah okay, kapiert... :) Oder ich beteilige mich auf Deiner FB-Seite... :) Mal schauen...

      Löschen
  7. Danke für den schönen Abend, Nicole! :)
    Ich konnte leider nicht so viel lesen, aber ich mache gerne bei der nächsten Lesenacht wieder mit.

    Liebst
    Nele

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole