Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 21. September 2022

Hörbuch 29/22) Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht
Autor*in: Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz
Sprecherin: Britta Steffenhagen
CD:  4 CDs ca. 281 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2395-5
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 21.09.2022
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Hier können die Kinder von Kinder Bullerbü einpacken! Denn Karlchen zeigt es allen und das auf eine solch niedliche Art das man sie lieb gewinnen muss.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Karlchen hilft allen, 
ob sie wollen oder nicht

Aufmerksamkeit:
Das Cover war einfach niedlich und die Geschichte versprach lustig zu werden, also wollte ich das Abenteuer von Karlchen kennen lernen. Zugegeben, die Zeichnungen sind einfach knuffig. 
Ja und? Wie hat mir das Hörbuch gefallen? 
Weiter lesen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Kennt ihr das, ihr wollt helfen, habt eine superduper Idee und dann ist es doch wieder falsch? Oder zumindest eure Mama empfindet das was ihr tut falsch? Ja so geht es Karlchen auch permanent, dabei meint sie es wirklich gut und möchte doch einfach nur helfen, das Mama ganz viele Sterne für ihre Pension bekommt, denn diese möchte ihre Mutter neu gründen. Tja wie gut das dann Karlchen tolle Ideen hat, die findet Mama nur nicht so gut, weswegen Karlchen ganz oft in den Wäschekeller muss und Socken sortieren soll, wären diese nur nicht alle schwarz. Karlchen ist übrigens das einzige Mädchen weit und breit, denn auf dem Bauernhof wo sie lebt gibt es nur noch ein Kind. Es ist ein sehr ruhiger Ort, denkt man, tja da lernt am besten Karlchen mal kennen. 

Wie ich das Gehörte empfinde:
Ich finde das Hörbuch zum schießen. So lustig und doch so nah an der Zeit, es ist ein bunter Mix aus wir Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf und Karlchen auf dem Dach, nur natürlich ohne diese besonderen Gimmicks aus den jeweiligen Geschichten, denn Karlchen ist anders. Sie ist eigentlich total lieb und will nur helfen, selbst dort wo Hilfe gerade nicht gefragt ist, so bei den beiden Stadtkindern, die sich vor Tieren fürchten und so geht der Schuss erst einmal nach hinten los und die Mutter von Karlchen ist stinkesauer. Ziemlich blöde. Doch zum Glück lässt sich Karlchen davon nicht abbringen und schafft es, den beiden Stadtkindern das Landleben zu versüßen und wie sie das macht? Na am besten hört ihr selbst in die Geschichte hinein, ich kann nur sagen, Lachen erlaubt, Träumen erlaubt und vor allem eines, selbst ausprobieren, aber schont die Nerven eurer Eltern sonst schimpfen die bestimmt mit euch.

Die Sprecherin: 
Was mich an diesem Hörbuch begeistert ist, wie die Sprecherin mich mit in diese Geschichte nimmt, so stellt sie den Hörern direkt fragen und somit fällt es leicht mit der Geschichte mit zu gehen, am Ende der Geschichte erzählt Karlchen auch direkt das es noch weiter geht, nämlich wenn sie in die Schule kommt und da bin ich schon mega gespannt darauf. 
Die Stimme der Sprecherin ist ein wenig rauchig, warm und sie kann richtig toll erzählen, zudem hat man das Gefühl direkt angesprochen zu werden und ist ein Teil der Geschichte, das ist für Kinder bestimmt großartig. 

Spannung:
Es ist eine Lausbubengeschichte, die lustig ist anzuhören, zudem finde ich es gerade dadurch noch ein wenig spannender, weil ich als Hörerin direkt angesprochen werde und direkt eingeladen werde, direkt selbst in das Buch hinein zu steigen. Lockert einerseits auf, erhöht aber die Spannung was als nächstes passieren wird. So treffe ich auf einen wildgewordenen Hahn, auf einen Opa der ziemlich schrullig und liebenswert ist und am Ende gibt es die tollsten Pointen. Ja Spannung ist da und Hörfreude definitiv auch. 

Charakter:
Karlchen ist wie Pipi Langstrumpf, Wir Kinder aus Bullerbü und Karlsen auf dem Dach, irgendwie alle drei coole Geschichten in einer verpackt und dazu noch sehr eigenständig und eine lustige Göre, der man wirklich gerne zuhört. Die Charakter sind allesamt kunterbunt gestaltet und kein Charakter ist irgendwie zu deutlich oder zu undeutlich gezeichnet, ein bunter Kunterbunter Mix an tollen Dingen. 

Empfehlung:
Der Erzählstimme lauschen - den Bauch festhalten - Herzhaft lachen - und sich vielleicht selbst in die schönsten Erinnerungen der Kindheit träumen. Zudem ist es ein Hörbuch das mit fünf Jahren toll zum zuhören ist und gut rauf und runter gespielt werden kann, denn langweilig wird es nicht, dafür sorgt die Erzählerinnenstimme. 

Bewertung:
Naja ich muss Karlchen wirklich fünf Sterne geben, dafür ist sie zu ulkig, modern, zeitgemäß und originell. Die Sprecherin macht ihre Sache erste Schlagobersahne und ich hörte total gerne zu. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 25.09.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole