Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 12. September 2022

79/22) Die kleine Prinzessin Nimilu

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die kleine Prinzessin Nimilu
Autorin: Katrin Simona Knopp
Illustrationen: Aileen Jasmin Graf
Seitenanzahl: 153 Seiten
ISBN: 978-3942906524
Verlag: Härter -> Link
Preis: 14,90 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 10.05.2021
Copyright des Covers: Härter Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Märchen, das dich in die Seele führt und dir zeigt, manchmal brauchst du einfach jemanden an deiner Seite!
:::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die kleine Prinzessin Nimilu

Aufmerksamkeit:
Ich bin auf die Geschichte aufmerksam geworden, weil ich anfangs irrtümlicher Weise dachte ich sehe eine Eule auf dem Cover und ich liebe Eulen. Aber dann auch weil mich der Verlag mit einem besonderen Geschenk dazu beschenkte. Einer coolen Buchbox, die man übrigens auch direkt dort bestellen kann und diese hat es wirklich in sich. 



Inhalt in meinen Worten: 
Prinzessin Nimilu ist eigentlich beliebt, doch sie sieht es nicht mehr, sie wird immer trauriger und verschwindet irgendwann in ihrem Zuhause - was ein Puppenhaus ist - in sich und ihre Freunde von der anderen Zimmerseite merken, das etwas nicht stimmt und machen sich sehr große Sorgen, so machen sie sich auf den Weg um zu ihr zu gelangen, und gehen dabei Monstern in die Falle, aber keine Angst, es ist eine Kindermärchengeschichte, somit nicht brutal. Zudem lernen sie, das manchmal das schwächste Mitglied der Kette das stärkste Glied ist. Was sie da alles gemeinsam erleben? Am besten lest ihr selbst in die Geschichte hinein. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich finde es toll, wie das Buch aufgebaut ist, denn dadurch war mir nicht bewusst, wie es verlaufen wird und ich hatte eine gute Spannung und auch ein tolles Leseerlebnis mit diesem Buch. Erst im Lesen ist mir aufgefallen, diese Geschichte ist ein Märchen, das modern und frisch ist, und doch Inhalte hat, die auch alte Märchen in sich tragen, und so etwas schätze ich sehr. 

Die Geschichte:
Kennt irgendwie jeder und doch blicken viele weg. Die Momente der Einsamkeit, der Traurigkeit, des Wertlosfühlens, des in sich versinken und keinen Weg mehr hinaus zu finden. Der eine mehr der andere weniger, aber jeder kennt es irgendwie. Und genau das ist der kleinen Nimilu passiert und versinkt so tief in sich, das alles düster, alles schrecklich und grau ist, sie erkennt, das ist der Ort, wo ihre Seele eigentlich zu Hause ist und eigentlich sieht es dort auch anders aus, schön und bunt und voller netten Dingen, doch sie muss einen Weg finden, dort wieder hinaus zu finden. Es sich innerlich wieder schön machen, Mut fassen, die Liebe, die schmerzt auch zuzulassen, neue Gedanken und Entwicklungen zu lassen, doch das ist nicht so einfach. Währenddessen sitzen ihre Freunde in der anderen Ecke des Zimmers und wollen zu ihr, ihr helfen, denn sie vermissen das kleine Nimilu. Zum Glück gibt es da sehr Wagemutige Wesen, die es schaffen und eines dringt direkt zu ihr in ihre Seele ein. Was dort passiert? Nun das verrate ich euch hier mal nicht. Es ist aber eine Geschichte die ihr sicherlich mögen werdet, wenn ihr Märchen mögt. 

Spannung:
Nachdem der Aufbau des Buches wirklich interessant ist und ich nicht sofort blickte was mir die Geschichte erzählen möchte, war ich begeistert und auch gespannt bei jeder neuen Seite welches Bild oder gar welche neue Begebenheit mir begegnen mag. Und hier bin ich sehr dankbar das ich mich durch das Buch so schnell lesen konnte und ein klein bisschen traurig, wie schnell das Buch doch zu lesen war. 

Die Charakter:
Es gibt viele Facetten in diesem Buch an Gefühlen. In Hand der Figuren. Sei es die Hummel, das Gespenst, der Tiger und weitere. Doch meine liebste war tatsächlich der Igel. Da er für mich das mutigste Wesen mit war, obwohl er sich dauernd zusammenrollen wollte, schaffte er es dann doch zu Nimilu. Aber auch die kleine Hummel. Die ich einfach niedlich empfand und gerade sie war es, die sich selbst am wenigstens zutraut und doch die Retterin ist. Somit ein wunderschönes Charakterzusammenspiel. 

Der Aufbau des Buches:
Zu erst einmal lernt mal alle Figuren kennen, anhand einer Charakterbeschreibung wie es sehr oft der Fall ist, wenn man Rollenspiele spielt, dadurch kannte ich diese Art, dann kommt die eigentliche Geschichte mit einem kleineren längeren Teil, dann die Hauptgeschichte, und am Ende erwartet die Kinder noch ein Spiel, das sie sich selbst gestalten dürfen, der Tipp wie man sich selbst ein Lesetagebuch anfertigen könnte, sowie eine Bastelanleitung, wo man sich selbst schöne Sterne basteln kann, die dann zu kleinen Tischlämpchen werden, dafür braucht man jedoch eine LED oder ein Teelicht. 
Somit ist wirklich für alle Sinne in dieser Geschichte und mit diesem Buch gesorgt, was ich sehr ansprechend empfinde.

Empfehlung:
Entweder als Gute-Nacht-Lektüre oder Vorlesegeschichte, aber auch gut für Erst bzw Zweitleser geeignet. Es ist spannend so das es aber angenehm ist, es ist gut erzählt, es ist in zwei Perspektiven gestaltet, also Nimilu in ihrer Seele und die Freunde im Zimmer. Und zudem kann ich sagen, dieses Buch ist einfach ein niedliches Märchen, das aber auch für uns Erwachsene einige wichtige Botschaften mit sich bringt! Deswegen vollste Empfehlung. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne, da sie mich wirklich berührte, abholte, unterhielt und mir neue tolle Anregungen gab. Danke dafür. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
#Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 18.09.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole