Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 24. September 2022

84/22) Die faule Kartoffel

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die faule Kartoffel
Autor: Jory John
Illustrationen: Pete Oswald
Übersetzung: Lara Krüger
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN: 978-3985850778
Verlag: Adrian Verlag -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 18.08.2022
Copyright des Covers: Adrian Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wir sollten uns alle ein Beispiel an der faulen Kartoffel nehmen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die faule Kartoffel

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch wurde mir, mit den anderen Kinderbüchern, aus dem Verlag zugeschickt, und ich weiß das mir der Verlag immer wieder richtig dufte Bücher zukommen lässt, deswegen freute ich mich auf die Lektüre. Und was es mir zu sagen hat, das Buch? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest, nur so viel: Wir sollten uns alle an der faulen Kartoffel ein Beispiel nehmen und einfach mal das Tageslicht entdecken. 

Inhalt in meinen Worten:
Die faule Kartoffel führt ein Leben im Schlaraffenland. Essen kommt in den Mund, seine Technik ist das allerbeste und feinste. Als dann aber ein weiteres Gerät hinzukommt, macht es pitsch und der Strom ist weg, ohje, erst einmal stößt er sich überall an, als er dann auf die Idee kommt, die Vorhänge auf die Seite  zu schieben ist er erst mal mächtig geblendet. Übrigens, eigentlich ist das Buch Geschlechtsneutral für mich ist es nur irgendwie ein Junge. Und er sieht, das die Sonne etwas zu bieten hat, was die Spiele nicht zu bieten haben. Was das ist? Na am besten entdeckt ihr mit der faulen Kartoffel das selbst. Und übrigens wir sollten uns doch alle mal ein Vorbild nehmen. 

Wie ich das Gelesene empfinde: 
Ganz ehrlich ich konnte mich gut hinein versetzen in die faule Kartoffel. Wie bequem es doch manchmal ist, zu Hause zu sein, einfach alles andere auf die Seite zu schieben und zu spielen, zu glotzen und alles was man eben sonst nicht macht, doch wer aufmerksam das Buch liest, wird merken das die faule Kartoffel das reale Leben vergessen hat und erst mal wieder das Licht und die anderen Kartoffeln entdecken muss, weswegen dieses Buch zwar für Kinder ab drei Jahren geschrieben ist, doch sich eher an Jugendliche und Erwachsene richtet und uns zeigen möchte, es gibt noch etwas anderes als die virtuelle Welt und du allein hast es in der Hand wie du diese für dich entdeckst. Wobei wenn ich da an einen Jungen denke, der für eine kurze Zeit in meinem Leben war, dann hätte ich ihm das Buch auch gern in die Hand gedrückt und ihm bewusst gemacht, spiel draußen, das macht viel mehr Spaß als nur immer innen zu sein. 

Die Zeichnungen: 
Ich glaub ich hätte nicht gewusst wie ich eine faule Kartoffel zeichnen sollte, schließlich ist die in sich ja kaputt. Umso cooler, das ich mir diese Gedanken gar nicht machen muss, denn sie ist gezeichnet worden und das auf eine richtig schöne Art und Weise. Weswegen ich sagen kann, dieser Punkt ist total gut umgesetzt. 

Die Geschichte:
Ich fand mich ein wenig wieder in dieser Geschichte und fand es toll, das ich schon längst das Sonnenlicht und Leben wieder für mich entdecken durfte. Und ich auch niemals so Technikverrückt war, wie es diese Kartoffel ist, sondern ich immer einen anderen Weg fand und mich gut zu beschäftigen, aber das heißt nicht das es der bessere Weg war. Somit kann ich mir gut vorstellen, das egal wer das Buch für sich entdecken darf, auch für sich selbst etwas mitnehmen darf. Und mal ehrlich ist es nicht eh schöner mit anderen seine Zeit zu teilen, als nur im dunklen Zimmer zu sitzen? Klar, die die es wirklich mit krassen Spielsüchten erwischte, sollten Hilfe bekommen und da wird es auch nicht ganz so leicht das dunkle Zimmer zu verlassen. Es ist immer die Dosis wie das Gift wirkt, und alles kann zu einem Gift werden, wenn man es zulässt. 

Empfehlung:
Ich glaub dieses Buch ist eigentlich eher für Jugendliche gut, die selbst die Thematik der Kartoffel verstehen. Oder eben für Erwachsene, dennoch ist es ein Buch das jeder entdecke sollte. Denn die Botschaft ist so wichtig. Nutz deinen Tag, erkenne deine Grenzen an und tu dir selbst etwas Gutes. 

Bewertung:
Ich gebe hier fünf Sterne und war sehr berührt von der Geschichte.

_____________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 25.09.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole