Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 22. September 2022

83/22) Rassismus, Antirassismus und du

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Rassismus, Antirassismus und du
Autoren: Jason Reynolds und Ibram X. Kendi
Illustrationen: Rachelle Baker
Überarbeitung: Sonja Cherry-Paul
Übersetzung: Anja Hansen-Schmidt
Seitenanzahl: 155 Seiten
ISBN: 978-3-423-64098-5
Verlag: dtv -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 21.09.2022
Copyright des Covers: dtv Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Mir öffnete dieses Buch ein stückweit die Augen. 
Danke für den Mut der Autoren! 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kindersachbuch: 
Rassismus, Antirassismus und du

Aufmerksamkeit:
Wenn die Verlagsmail mich nicht erreicht hätte, hätte ich dieses Kinderbuch nicht entdeckt. Und ich bin mehr als dankbar das ich es entdecken durfte. Ja es ist ein Kinderbuch, aber nein es ist auf gar keinen Fall nur für Kinder geschrieben. Dieses Buch redete mit mir. Und wie es das machte? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. Nur so viel. Ich selbst bin nicht frei von Rassistischen Gedanken. Ich komme zum Beispiel mit dem Islam oder gar mit den Türken nicht zurecht, warum? Weil ich als Kind und Jugendliche immer gerade von diesen Mädels aus dieser Religion zusammengeschlagen wurde, doch ich musste und darf lernen. Nicht alle sind so. Es gibt auch andere die nicht so handeln und vor allem viel lieber sind. Doch bis ich das erkannte, dauerte es wirklich 20 Jahre. Vor allem bis ich mich öffnete und sagte ok ich will dazu lernen. Und Rassismus hat nicht nur etwas mit der Blackmatterbewegung zu tun, sondern fängt schon im ganz kleinen an. Doch man muss wach werden um zu sehen, was hier mit einem passiert und nun stell ich euch das Buch vor. 

Inhalt in meinen Worten:
Dieses Buch ist ein Geschichtsbuch, das aber weit mehr kann als nur die Geschichte zusammen zu fassen, es ist nämlich nach dem Lesen noch nicht zu Ende. Es geht weiter. Und es fängt genau bei dir und mir an. Lassen wir uns berühren und denken um, oder verharren wir in alten Denkmustern? Schwer aber doch lohnenswert hin zu sehen! 
Denn Hand auf das Herz. Keiner ist gefeit von diversen Gedanken, wir urteilen irgendwie alle und meinen wir sind etwas besseres, doch sind wir das wirklich? Nun ich glaube nicht und genau deswegen empfinde ich dieses Buch sehr wertvoll und sollte von jedem egal ob Kind oder schon alter Greis gelesen werden. Denn das Buch ist zwar an sich für Kinder geschrieben doch ich kann daraus auch noch so einiges mitnehmen. 

Wie ich das Buch empfand:
Im Punkt Inhalt in meinen Worten sag ich schon ein wenig dazu, wie faszinierend und genial ich dieses Buch finde. Es ist ein Buch das aufzeigt wo dieser fiese Rassismus und vor allem das Rassegedankenspielchen anfängt und wir Europäer sind da leider absolut nicht unschuldig. Im Gegenteil. Ca. 1452 fing das Theater an das Europäer Ureinwohner Amerikas missbrauchten sie für Dinge nutzten, für die diese Menschen nicht gemacht wurden. Ein paar wenige schaffen es, sich davon frei zu treten, doch die Mehrzahl landet leider als Sklaven. Warum eigentlich? Warum müssen wir so ausgrenzen, zerstören und auch unterscheiden zwischen du bist du und ich bin ich, doch wir passen nicht zusammen. Warum kann aus Du und Ich nicht WIR werden. Was doch viel besser ist. Diversität ist gefragt und sicherlich kein Urteilen darüber wer nun besser ist und wer die bessere Rasse ist. Ein Unwort in meinen Augen, denn schließlich sind Colorpeople und Whitepeople keine Tiere die man zu Rassen zusammentragen kann. Und genau hier hebelt das Buch die Wirklichkeit dessen aus, was man einst als Wirklichkeit annahm und fordert heraus aufzustehen, und Menschen ihrer selbst zu lieben und nicht weil sie etwas besser oder gar gleiches können wie ich oder du. 

Der Autor: 
Jason Reynold hat mich in seinen Laufbüchern schon schwer beeindruckt als dann auch noch der Aufzug dazu gekommen ist, wo Gedanken schreien und klar machen hier passiert gleich was, hat er sich schlussendlich in mein Herz geschrieben und umso genialer finde ich es, das er als Colorpeople wirklich mir diese Geschichte an das Herz legt, mir als Leserin offenbart, was ich so vielleicht schon unterbewusst erfahren habe, aber nie in dieser geballten Ladung und das ist eine absolute Stärke. 
Denn wann beschäftigte ich mich schon mit der amerikanischen Geschichte und warum dort immer wieder Sklaven auftauchten oder Menschen die andersfarbig sind niedergeschossen werden. Ja ich tat es, aber doch niemals in dem Maße wie es richtig wäre, lieber bleib ich in meinen Komfortzone, doch genau hier greift das Buch hinein, denn auch wenn es um Amerika geht, so erleben wir und ich in Deutschland immer wieder diese Rassentrennung - noch so ein Unwort - sei es Juden im Zweiten Weltkrieg oder heute Muslim, Jude und Christ oder gar Ungläubig. Wie schlimm so etwas werden kann, merkt man oft zu spät. Man grenzt aus, schürt Hass - sicherlich nicht jeder - und zerstört das gute Klima indem jeder gegen jeden. Wie gut das dieses Buch auch mir etwas zu sagen hat. 

Drei Worte: 
Segregationisten - Hater - Hassen 
Assimilationisten - Nur dann mögen wenn du genauso bist wie sie
Antirassisten - lieben dich weil du bist. 

Hier erklärt das Buch sehr gut, was man ist und in welcher Schiene man zu Hause ist und wie schnell man doch in eine andere Schiene abrutschen kann. WOW! Für mich wirklich sehr lehrreich. 

Zitate: 
Erst wenn wir über die Erfindung des Begriffs "Rasse" und seine Bedeutung reden können, wird das Gift des Rassismus verschwinden. Seite 10 
Say it loud! I am black and I am proud! Seite 96
Einfach tief einatmen. Luft holen. Den Atem anhalten. Und langsam ausatmen: JETZT! Seite 131

Aufbau des Buches:
Das Buch ist der Erzähler! Es erzählt seine Geschichte, nimmt dich mit auf einen Streifzug von Heute bis zu 1452 wo das Unheil seinen Lauf nahm. Es zeigt dir, was es bedeutet ein Hater, ein du tust das also lieb ich dich und ein ich liebe dich weil du bist wie du bist Mensch zu sein und das auch du in deinem Herzen, ohne das du es willst alle drei Worte in dir verankert hast, es zeigt dir, wach auf, schüttele dich und überlege dir, was du willst, und ob es richtig ist, wenn man mit jemanden so ganz anders umgeht. Es ist ein Buch von Amerika über Amerika und was es bedeutet dort kein Weißer zu sein sondern eben Black. Es ist aber auch ein Buch das dich an die Hand nimmt und zeigt welche tollen Persönlichkeiten es schon gab. Zum Ende hin werden die wichtigsten Jahreszahlen und kurze Sätze dir erläutern was seit damals alles passierte und dann werden die Worte die einfach schwer zu verstehen sind nochmals erklärt, dicht darauf gefolgt von guten Buchempfehlungen von Büchern die ihr in Deutschsprachigen Verlagen bekommt, damit ihr euch weiter mit dem Thema beschäftigen könnt und seht, wohin Hass, Urteilen und auch Zusammenhalt führen kann, und falls ihr noch nicht über Filme nachgedacht habt, wie vielleicht Tarzan, dann könnt ihr sogar dort Rassismus entdecken, sicherlich das erfordert Mut und auch deinen Willen hinzusehen oder einfach nur als Berieselung, doch wenn du etwas ändern willst und vielleicht ein kleiner History Maker sein möchtest, dann wach auf, schau hin und verändere deine Welt, auch wenn das vielleicht gar nicht so einfach ist. 
Obwohl sich das Buch vor allem ab 10 jährige richtet, empfehle ich es allen Eltern und Großeltern vielleicht sogar den Urgroßeltern, denn dieses Thema geht Jedem was an. 

Empfehlung:
Lesen, staunen, Welt verändern, wach werden. Egal ob 10 oder 110. 

Bewertung:
Ich finde das Buch ist so gut geschrieben mit solch tollen Fakten und interessanten Dingen, das ich förmlich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite inhalierte und begeistert war, das es in meine Hände gefallen ist, deswegen würde ich gerne 1000 Sterne geben, das geht aber leider nicht, deswegen nur fünf aber es lohnt dieses Buch zu lesen! Sich selbst zu hinterfragen, vielleicht sogar bewusst mal wach zu werden und vielleicht sogar Reue zu empfinden, was meine Vorfahren alles anstellten, selbst wenn diese nichts taten, so ist es in einer Zeit passiert, wo Leute ruhig auch hätten handeln können, und dieser Hass der zieht sich bis heute durch. Wir, du und ich, haben es in der Hand die Welt zu verändern. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole