Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 9. September 2022

77/22) Would you miss me?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Would you miss me? Little Secrets-Reihe
Autorin: Heidrun Wagner
Seitenanzahl: 349 Seiten
ISBN:  978-3948346652
Verlag: Maximum Verlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 07.03.2022
Copyright des Covers: Maximum Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Drama um ein verschwundenes Kind, das aber mehr als das ist. 
Es ist eine Geschichte an das Leben!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Would you miss me?
Little Secret Reihe Teil 1

Aufmerksamkeit:
Danke an Heidrun Wagner, dank ihr habe ich nämlich dieses Buch entdecken dürfen und auch wenn meine Rezension jetzt knapp ein halbes Jahr später kommt, kann ich euch schon jetzt sagen, haltet diese Autorin bitte im Augenschein! Ich bin immer wieder überrascht, welche Szenen sie schreibt, und welche Settings ihr einfallen, manchmal bzw meist ähnlich und doch eine ganz andere Geschichte. 
Also auf in das Lesevergnügen, aber vorher bitte meine Rezension lesen, falls ihr mögt.

Inhalt in meinen Worten: 
Stell dir vor du hast Streit mit deiner besten Freundin, und dann verschwindet diese. Du weißt es ist etwas passiert und drehst halbwegs durch, denn du weißt sie lebt noch, sie kann nicht tot sein, doch was ist, wenn deine Hoffnung umsonst sein könnte? Dann erhältst du einen sehr mysteriösen und verletzenden Brief, wo so vieles drin steht, das du dich fragst, wer war das. Du bist jedoch allein und auf einmal hat dich die Vertrauenslehrerin im Visier. Tja du kannst dir dann bestimmt denken wie es Nora geht, denn ihr ist das passiert. Lässt du dich auf ihre Geschichte ein und möchtest du erfahren, wie sie an die Wahrheit was mit ihrer besten Freundin passiert ist, heran gekommen ist? Nun dann schnapp dir das Buch und versinke in die Welt von Nora und Vivien. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu erst einmal war es ein bisschen zäh doch dann nahm das Buch schnell an Fahrt auf und ich wusste ich will erfahren was mit Vivien ist und jedes mal wenn Nora denkt sie hat etwas herausgefunden kommt entweder etwas schlimmeres auf sie zu, oder sie lernt jemanden kennen und trifft auf jemanden, der ihr schaden möchte. Wie, nun das verrate ich nicht, auf jeden Fall wisst ihr am Ende was passiert ist, denn es gibt kein offenes Ende, das Buch ist in sich abgeschlossen und lesenswert. 

Charakter:
Nora hängt sehr an Vivien. Als diese fehlt, merkt sie, das sie sich wie ein Vögelchen fühlt, das auf einmal Vogelfrei ist, und erkennt, das es da noch mehr gibt als Vivien. Aber die Schmerzen um den Verlust überwiegen und sie muss erst einmal heraus finden, was los ist. Dann kommen nach und nach Verbündete an ihre Seite, doch bis es soweit ist, ist klar, das ist heftig. Zudem muss sie erkennen, das man manchmal, egal wie eng und tief man miteinander befreundet ist, man den Menschen nicht wirklich kennt. 
Die Charaktere sind vielfältig, und zum Teil sehr mysteriös. Bis knapp zum Ende erfahre ich nicht, wer der Täter ist, selbst wenn ich es kurz mal dachte, war das schnell verflogen. Das spricht für tolle Charakter. Jedoch ist natürlich Nora die, die am besten gezeichnet und ausgemalt ist, dagegen sind Randfiguren eher etwas grau gehalten. 

Spannung:
Anfangs war das Buch wie schon erwähnt, etwas zäh, doch dann nahm es sehr schnell an Fahrt auf und es machte mir Spaß in die Geschichte von Vivien und Nora abzutauchen. Das Ende war mir jedoch etwas zu schnell und abrupt, so das ich nicht recht mitbekommen hatte, was denn eigentlich mit Nora los war, hier hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, aber vielleicht las ich dann auch zu schnell und nahm nicht alles auf. Es ist auf jeden Fall immer etwas los in der Geschichte. 

Obacht Spoiler

Themen:
Suizid - wenn auch nur der Verdacht - , Mauerblümchen, Schulalltag und ungerechte Behauptungen, Vertrauen in falsche Menschen, Trauer, Wut aber auch Hoffnung und Zusammenhalt. Das Buch ist reicht gespickt, und am Ende wird Nora auch wieder gefunden. Dennoch ist es eine kleine Triggerwarnung die ich setzen möchte, denn Suizid und auch wenn es nur der Verdacht ist, ist alles andere als einfach für den ein oder anderen Leser oder Leserin. 

Spoiler Ende 

Empfehlung:
Ein Buch das in der Schule spielt und an verschiedenen anderen Orten, aber den Schulalltag gut aufgreift und was es mit einem Mädchen macht, wenn es die beste Freundin nicht mehr neben sich hat. Eine Geschichte in die ich mich gut hinein versetzen konnte und mich auch innerlich bewegen ließ. 
Ich empfehle das Buch ab 14 Jahren, und setze jedoch auch eine Triggerwarnung voraus aufgrund der Thematik in der Geschichte. An sich ist das Buch abgerundet aber ich bin schon jetzt sehr gespannt welche Geschichten noch zur Little Secrets Reihe mir begegnen werden. 

Bewertung:
Ich gebe fünf Sterne für eine wirklich spannende und intensive Geschichte, die an das Herz ging aber auch viele Fragezeichen wirklich erst am Ende des Buches auflöste. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
#Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 11.09.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole