Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 14. März 2022

Hörbuch 09/22) Am Ende sterben wir sowieso

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Am Ende sterben wir sowieso 
Autor: Adam Silvera 
Übersetzung: Katharina Diestelmeier
Sprecher: Julian Greis, Sebastian Zimmler und Julia Nachtmann
CD: 1 mp3 CD ca. 505 Minuten
ISBN: 978-3-96632-057-3
Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 09.02.2022
Copyright des Covers: Hörcompany!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung:
Ein Hörbuch das mir bewusst machte, denk über das Leben nach, denn jeder Tag kann der letzte sein. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Am Ende sterben wir sowieso 

Aufmerksamkeit: 
Dank der Verlagsvorschau bin ich auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Ob mir dieses Hörbuch gefallen hat? Das erfahrt ihr wenn ihr weiter lest. 

Inhalt in meinen Worten:
Kurz nach Mitternacht kommt ein Anruf, du hast noch diesen Tag zu leben und dann, tja dann wirst du sterben, doch was fängt man mit einem letzten Tag an? Das kann euch Mateo und Rufus erzählen. Freunde wurden sie am letzten Tag ihres Lebens und jeder aus einer ganz anderen Perspektive. Doch es eint sie der Tod. Doch kann das alles sein? Was stellt man an einem letzten Tag des Lebens an? Was muss geklärt werden, wo sind Hoffnungen oder auch Wünsche noch unerfüllt, welchen Menschen muss man noch etwas sagen bevor es zu spät ist? Das erfahrt ihr, wenn ihr den Beiden folgt. Aber Obacht, vielleicht spricht das Gehörte ja tiefer in das Herz, als du es ahnst. 

Triggerwarnung:
Es kommen auch die Themen Suizid, Sterben und Abschied vor, wer damit also gerade seine Probleme hat, sollte da auf sich acht geben. Dennoch ist die Geschichte auch voller Hoffnung! Deswegen entscheide für dich, ob es dir gut tut. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Zu aller erst finde ich es mutig eine solche Geschichte, wo der Tod im Hauptfokus steht, den Raum einnimmt. denn wie oft verdrängt man das Thema Tod, will nicht hinsehen, oder gar einfach verdrängen. Doch niemand weiß, wann der letzte Tag angebrochen ist, und was dieser bedeutet. Was wirst du am letzten Tag machen, wo musst du noch etwas klären? In Afrika lebt jeder Mensch so, das wenn er jemanden trifft, dann geht man ohne Streit auseinander, denn es könnte ja das letzte Mal gewesen sein. Gar nicht so einfach bewusst darüber nachzudenken, denn es macht mit jemanden etwas, wenn er weiß das ist das letzte Mal. 

Die Sprecher:
Ich finde es sehr kostbar, das dieses Hörbuch von drei Hörbuchsprecher*in gesprochen wird, denn dadurch wird die Geschichte noch viel lebendiger. 
So konnte ich mich auf jeden Charakter gut einlassen und baute zu jedem der dreien ein Gefühl auf. So fühlte ich auch den Tod mit, und musste loslassen, was nicht unbedingt leicht ist. 

Spannung:
An sich ist es ja nur ein Tag wo ich den Charakteren folgen darf, und doch ist es viel mehr, es ist ein Leben, und ein akzeptieren der Gefühle und ein zulassen der Gefühle, die die Charakter in sich tragen. 
Die Hoffnungen, die Enttäuschungen, und all den facettenreichen Gefühlen. 

Charakter:
Mein liebster Charakter ist der, dessen Vater im Koma liegt. Er ist mutig, neugierig und gleichzeitig voller Hoffnung. Er ist zum Teil noch sehr kindlich und zum anderen Teil schon sehr erwachsen. Finde ich realistisch und absolut stark. Sein letzter Freund hat mich auch sehr berührt. 

Gestaltung:
Die Geschichte wird Stundenweise erzählt, so gehe ich von kurz bis Mitternacht bis zum Ende des Tages mit den Charakteren, die ihre Geschichte in der ICH-Form erzählen. 

Thema:
Das Hörbuch erinnerte mich auch an die Buchreihe Scythe, nur aus der anderen Perspektive, nämlich was wäre, wenn das Handy schellt und man mitgeteilt bekommt, das heute der letzte Tag ist. Das finde ich toll, denn es ist an sich das gleiche Thema und doch aus einer anderen Perspektive und Scythe ist nicht umsonst einer meiner liebsten Buchserien. 

Empfehlung:
Für mich ein Meisterwerk, das sehr an meine Gefühle rüttelt und mich aufmerksam macht, das ich nicht damit rechnen kann, das dieser Tag auch neue Tage auf sich folgen hat, sondern es kann sein, das es mein letzter Tag ist. Carpe Diem eben. 
Für Menschen die gerade Probleme mit dem Tod haben, setze ich wie weiter oben jedoch die Triggerwarnung, denn es ist nicht ganz ohne sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. 

Bewertung:
Fünf Sterne für ein sehr wertvolles Hörbuch, das ein Thema auf den Tisch knallt, über das man nicht gerne nachdenken möchte und es dennoch sollte. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 20.03.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole