Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 16. März 2022

21/22) Abenteuer im Schlafanzug

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Titel: Abenteuer im Schlafanzug
Autorin: Anja Bonitz
Illustrationen: Mele Brink
Seitenanzahl: 34 Seiten
ISBN:  978-3-943833-53-9
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 01.03.2022
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Was eine Sache bedeutet, entscheidest du, denn gerade in den Unscheinbaren Dingen, kann das Kostbarste liegen, was du besitzt.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Abenteuer im Schlafanzug

Aufmerksamkeit:
Ich schätze meist die Kinderbücher vom Edition Pastorplatz und freue mich immer sehr wenn neues auf den Markt kommt, so auch bei diesem Schlafanzugbuch. Es hat mich aber von vornherein ein wenig an das Kinderbuch von Peter Maffay erinnert, das ich euch vor kurzem hier schon zeigte. Jedoch war das für etwas ältere Kinder. Dieses Buch richtet sich an die Kleinsten. 
Und ob es mir gefallen hat? 
Na lest am besten weiter. 

Inhalt in meinen Worten:
Weißt du schon was du dir zum Geburtstag wünscht? Lotte hatte große Wünsche, doch leider können ihr Vater und ihre Mutter ihr nichts schenken, denn sie haben aktuell kein bis wenig Geld. Als Lotte ihr Geschenk öffnet, entdeckt sie einen etwas älteren Schlafanzug. Sie ist einerseits enttäuscht, andererseits möchte sie dies auch nicht zeigen das sie es ist. Sie steckt in einem Dilemma und als sie abends in das Bett gehen soll, da scheint der Mond ihr ins Gesicht. Und es beginnt ein Gespräch zwischen Mond und Lotte und er erzählt ihr, das dieser Schlafanzug etwas ganz besonderes ist, und was das ist, das erfahrt ihr, wenn ihr diesem Kinderbuch eine Chance gebt. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Anfangs ist die Stimmung ein wenig gedrückt in der Geschichte, kein Wunder, Lotte bekommt ihren Fußball nicht, dafür einen alten Schlafanzug. Doch dieser hat ein echtes Geheimnis. Sie erfährt abends tolle Abenteuer und das wiederum kann einfach nicht jeder Schlafanzug. Sie erlebt wirklich vieles und am Ende der Geschichte entdeckt sie kleine Bilder auf dem Schlafanzug, was es mit diesen auf sich hat, verrate ich euch mal nicht, jedoch hat das Buch enorm viel Potenzial. 
Wie oft liest man Geschichten, wo Geld und alles was damit zu tun hat, nicht auftaucht sondern es ist einfach unendlich viel vorhanden. Bei Lotte ist es anders und genau das ist eine ganz besondere Besonderheit in Kinderbüchern. So können Kinder die auch nicht viel haben, sich mit Lotte gut verbinden und die Botschaft die Lotte im Laufe der Geschichte erfährt ist auch sehr stark. Nämlich das sie den Dingen einen Wert gibt und darauf kommt es an. 

Diese Geschichte erinnerte mich direkt an ein Geschenk das mir meine Uroma gab, als sie starb. Mir war das aber nicht wertvoll genug, besser ich hatte den Wert nicht erkannt, erst als ich so doof war und dieses Geschenk verschenkte und ich gesehen hatte, was dieses Kind mit diesem Geschenk tat. Das brach mir sehr das Herz und ich erhielt natürlich diese besondere Kostbarkeit nicht mehr zurück, aber im Herzen habe ich dieses Geschenk noch immer und ich weiß das ich somit sehr gut mit Lotte mitfühlen kann.

Die Zeichnungen:
Es ist ein typisches Mele Brink Buch. Und die Besonderheiten hier mal wieder sind die kleinsten Details in der Geschichte, und vor allem die Katze. Ich hätte sie wirklich vermisst, wäre sie nicht aufgetaucht, weil das einfach ein Eyecatcher in jedem Buch das ich bisher von Mele erkunden durfte, entdeckte. Am süßesten finde ich dieses Mal seltsamerweise jedoch den Mond. Er ist wie ein großer Beschützer und Erinnerer und Mutmacher. 

Empfehlung:
Wie oft ist ein Kind traurig, das es nicht das bekommt, was es bekommen will, und wie schnell werden alltägliche Dinge als wertlos betrachtet. Nicht hier in dieser Geschichte. Hier geht es um mehr und genau das ist das besondere, und die Botschaft ist unendlich wichtig, das jedes Kind sie hört, egal ob mit armen oder reichen Eltern. Toll das überhaupt so ein Thema so auf den Tisch gebracht wird, ohne seltsam zu wirken. 
Deswegen lesen, entdecken, staunen was Lotte erlebt und vielleicht den ein oder anderen gezeichneten Liebling entdecken!

Bewertung:
Fünf Sterne für den Mut den die Autorin hier an den Tag legte und einfach mal eine Kindergeschichte aufzeichnet, die eben nicht mit unendlichen Ressourcen aufwartet sondern zeigt, auch Armut kann einen treffen, doch was für einen etwas wert ist, bestimmt immer noch derjenige um den es geht. 

_____________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 20.03.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole