Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 4. März 2022

18/22) Das kleine Café im Herzen der Stadt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das kleine Café im Herzen der Stadt
Autorin: Katie Ganshert
Übersetzung: Dorothee Dziewas
Seitenanzahl: 368 Seiten
ISBN:  978-3-96362-128-4
Verlag: francke Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
ET: 21.02.2020
Copyright des Covers: francke Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung: 
Nette Liebesgeschichte die das Thema Verlust ziemlich deutlich macht.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum christlichen Roman:
Das kleine Café im Herzen der Stadt

Aufmerksamkeit:
Ich weiß nicht mehr warum ich zu diesem Buch greifen wollte, denn ich habe es jetzt schon seit 1,5 Jahren hier stehen, aber ich weiß das ich es endlich durchgelesen habe, nachdem ich jetzt an diesem Buch drei Monate las, was eher selten bei mir ist. 
Aber das lag vielleicht gar nicht an der Geschichte? Sondern vielleicht an etwas anderes? Na ich versuche es euch näher zu bringen. 

Als allererstes eine Triggerwarnung:
1) Es geht um Abtreibung, wenn auch nur am Rande
2) Es geht um verschiedenartige Verluste unter anderem durch Tod aber auch anderes. 
Wer mit diesen Themen aktuell nicht so gut zurecht kommt, sollte gewarnt sein. 

Inhalt in meinen Worten:
Es geht um ein kleines Café in der Stadt. Doch eigentlich geht es um Robin, deren Mann vor drei Jahren verstarb, und um Ian der das Café dicht machen soll, damit Wohnungen auf dem Grundstück gebaut werden können. Doch wie kann daraus eine Liebe erwachsen, wenn es zwei komplett andere Dinge sind die die Beiden wollen? Nun das könnt ihr am Ende der Geschichte lesen, nur so viel, es geht um Verrat, um Neuanfang, um Hoffnungen, eine Portion Mut, um zwei besondere Kinder, wobei ihr nur eines im Buch treffen werdet und um ein besonderes Café. 
Seid ihr neugierig? Dann lest doch mal in das Buch hinein. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch zog sich teilweise ziemlich in die Länge, was vielleicht auch am Schreibstil und an der eher dahinplätscherten Liebesgeschichte, die auf 300 Seiten behandelt wird, lag. Doch dann wenn es endlich weiter ging und wenn es wirklich interessant wurde, kamen wieder Längen, die ich lieber kurz gehalten hätte. 
Dafür trumpft aber die Charakterarbeit in dieser Geschichte. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Hintergrundgeschichte und weiß diese auch gut zu verpacken und tröpfchenweise mir zu erzählen. 
Hier hätte ich mir von Anfang an etwas mehr Offenheit und mehr Lebendigkeit gewünscht. 

Charakter:
Wie schon gesagt sind diese wirklich sehr gut heraus gearbeitet worden. So hat Robin ihre ganz eigene traurige Geschichte und zugleich aber auch viele tolle Momente in ihrem Leben erleben dürfen. Ihr Sohn ist ein bisschen ein Draufgänger zugleich aber auch ein sehr liebenswertes Kerlchen. 
Ian dagegen ist anfangs nicht leicht zu durchschauen und erst nach und nach, manchmal etwas zu langsam, öffnet er sich und erzählt mir, was seine Geschichte ist, und hätte ich gewusst was da kommt, weiß ich nicht ob ich so leichtfertig zu diesem Buch gegriffen hätte, da eben hier für mich einer der Triggermomente versteckt war. 

Das Café:
In meinen Augen war das Café zum Teil schon ziemlich leer. Obwohl Robin alles in das Café, was sie hatte und konnte, hinein steckte. Zum anderen ist es ein besonderer Mittelpunkt der auch schon viele Geschichten erlebte und Leuten einen besonderen Platz geboten hat. Damit ist es im Mittelpunkt der Geschichte und ist eigentlich für sich ein ganz eigener Charakter, obwohl es doch nur ein Haus ist. 

Spannung:
Leider war die Spannung immer wieder etwas weg, weil die Geschichte sich doch sehr in die Länge gezogen hat, und wenn dann etwas passierte ging das so schnell von statten das ich das wiederum schade empfand. 

Empfehlung:
Ich finde die Charakterarbeit ist hier sehr deutlich gelungen und ich konnte mich gut mit Ian und Robin verbinden, dafür litt jedoch ein wenig die Spannung sowie auch die Länge der Geschichte, die einfach noch etwas mehr mit tollen Erlebnissen gespickt werden dürfte. 
Dennoch eine schöne Geschichte die das Herz berühren darf, jedoch gibt es auch zwei deutliche Triggermomente. 

Bewertung: 
Ian und Robin als Charakter hätten fünf Sterne verdient, diese werden aber gekürzt da die Länge einfach etwas zu sehr gezogen wurde und es immer wieder diese Durststrecken gab. Deswegen vergebe ich vier Sterne. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 06.03.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole