Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 26. März 2022

25/22) Der Riesenfuchs und das Kaninchen Die Freundschaftsprobe

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der Riesenfuchs und das Kaninchen Die Freundschaftsprobe
Autor: Prof. Dr. Derek Zieker-Fischer
Illustrationen: Oscar M. Barrientos
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN:  978-3942906555
Verlag: Härter Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 01.03.2022
Copyright des Covers: Härter Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Eifersucht - Eifer die sucht und voller Sucht nicht merkt, das auch andere noch etwas brauchen. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbilderbuch:
Der Riesenfuchs und das Kaninchen
Die Freundschaftsprobe

Aufmerksamkeit:
Schon das erste Buch vom Fuchs hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil es einfach doch eine etwas besondere Geschichte war und ich wünschte mir so sehr das bald Band 2 erscheinen möge, und Tada da ist es ja ;). 
Wie ich dieses Geschichte empfand? 
Das erfahrt ihr in den nächsten Sätzen. 

Inhalt in meinen Worten:
Svenni erzählt voller Stolz im Wald herum, wie toll doch der Riesenfuchs eigentlich ist, und das er ganz anders ist, als alle denken. Denn die beiden sind jetzt Freunde. Doch was Svenni nicht erwartet und was ihn auch dezent sehr traurig macht, Manne hat auf einmal viel zu tun. Und Svenni fühlt sich völlig vergessen. An zwei Tagen sucht er die leckersten Karotten und möchte sie seinem besten Freund bringen doch der ist nicht da, und immer wenn er traurig nach Hause trottet, sieht er wie Manne mit anderen Waldtieren etwas macht. 
Svenni wird krank und ihm geht es gar nicht gut. Was hat er nur? 
Nun das erfahrt ihr, wenn ihr das Kinderbuch anschaut und lesen werdet. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Eifersucht ist ein Gefühl das wir alle irgendwann einmal kennen lernen. An sich ist es ein Gefühl, das sein darf, das vor allem auch angesehen werden sollte, warum denn die Eifersucht da ist und zusammen Lösungen zu finden, doch manchmal geht es uns wie Svenni, wir merken gar nicht, das wir nicht krank sind, sondern einfach Kummer haben. Denn Kummer kann mit Eifersucht einhergehen und genau das erzählen euch in diesem Buch Svenni und Manne. 
Für mich war das Buch sehr emotional und berührend, denn ich weiß was es heißt, eifersüchtig zu sein, weil alle etwas mit einander machen, nur ich bin die Randfigur, doch ist das wirklich so? Wenn ich die Brille absetze, hinsehe, überprüfe dann ist es manchmal doch ganz anders, und hier knüpft das Kinderbuch sehr gut ein Thema an, das auch Kindern bestimmt schon das ein oder andere Mal sorgen machte. Wie kann man da am besten reagieren? Einen Hinweis gibt es auf jeden Fall im Buch, einen anderen Hinweis gebe ich euch, redet! Schließt euch mit dem Kummer nicht ein, denn das macht es meistens viel schlimmer. 

Die Spannung:
Die Spannung baut sich sehr schnell auf und lässt mich nicht kalt, das mag daran liegen, das ich mit Svenni wirklich gut mitfühlen konnte und auch die Geschichte genug Raum bietet um selbst noch im Gefühl zu bleiben, selbst wenn es schon längst zu Ende ist. Toll ist aber wie die beiden es klären können und genau das ist auch für mich eine spannende Perspektive gewesen, und ich finde es stark, wie es im Buch gelöst wurde. 

Charakter:
Ging es im ersten Buch der beiden Freunde um Manne, geht es dieses mal um das Kaninchen Svenni. Der arme hat Sehnsucht nach seinem guten Freund, doch dieser ist beschäftigt und Svenni zieht erst einmal komplett falsche Schlussfolgerungen, weswegen es auch schief hätte gehen können, doch wie gut das die Beiden sich haben, denn wenn man über etwas redet, und wenn man merkt da stimmt was nicht und hinsieht und ändert, kann es klappen. Manchmal braucht es aber auch andere Lösungen und sei es gemeinsam leckeren Waffeln mit Apfelmus zu futtern. 

Aufbau:
Zu erst einmal geht es um die Geschichte von Manne und Svenni, wenn ihr diese gelesen habt, erwarten euch direkt noch zwei tolle Rezepte, die gar nicht so schwer sind, wobei ich es etwas irritierend empfinde, das man den Topf in die Hand nehmen soll und dann die Herdplatte anschalten soll, ich würde sagen, da ist ein kleiner Fehler ;) Stellt den Topf auf den Herd und dann den Zucker in den Topf - wird zwar noch aufgelöst wie es gemeint ist, aber im ersten Moment stockte ich etwas - und dann haltet euch an das Rezept ;). Zum anderen habt ihr noch zwei richtig tolle Ausmalseiten am Ende des Buches, diese sind auch zwei Schlüsselbilder in der Geschichte. 

Empfehlung: 
LESEN! Ja ich empfehle euch wirklich Manne und Svenni sehr ans Herz, nicht nur wegen der Geschichte, denn auf einen Punkt ging ich nicht ein, und das sind die Illustrationen. Diese sind so niedlich. Deswegen lesen und anschauen! Und am besten während Mama, Papa, Opa, Freund, Geschwisterchen oder wen auch ihr immer habt, vorher die Waffeln machen, mit dem leckeren Apfelmus, dann hinsetzen und vorlesen und anschauen lassen und am Ende überlegen, habt ihr diese Gefühle von Svenni schonmal gehabt und wenn ja, wie kann man damit gut umgehen? Und dann? Am besten raus in die Natur und Svenni und Manne suchen gehen. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine sehr berührende und emotionale Geschichte, die zeigt, Gefühle sind dafür da, angesehen zu werden und sich nicht zu vergraben oder gar zu verstecken, denn das macht es viel schlimmer. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole