Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 31. März 2022

27/22) Und alles leuchtet auf

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: und alles leuchtet auf
Autorin: Kerstin Toepel
Seitenanzahl: 48 Seiten
ISBN: 9783417289527
Verlag: SCM -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 7 Jahre bis 99 Jahren
ET: 24.02.2022
Copyright des Covers: SCM Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Sorgentier wird größer als Mila, bis sie auf das Licht trifft. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinder und Bilderbuch:
und alles leuchtet auf

Aufmerksamkeit:
Ich sah dieses Buch in der Vorschau und fand die Zeichnung, bzw. das Cover so besonders, weswegen ich diese Geschichte unbedingt kennen lernen wollte. Ob diese mir gefallen hat? Das erfahrt ihr gleich, aber als ich das Buch zu Ende gelesen hatte und sah das von der Autorin auch die Abenteuer vom kleinen Waschbären erschienen sind, musste ich schmunzeln, denn diesen kleinen Waschbären liebe ich.

SPOILERALARM!

Inhalt in meinen Worten:
Mila ist ein Mädchen, das mit einer Katze ziemlich vieles erlebt, doch leider ist diese Katze nicht so ein kuscheliges niedliches Kätzchen, sondern es ist überdimensional und nimmt Mila stets die Hoffnung und Freude und Kraft. Wie sie das macht? Na sie hat ihre Möglichkeiten. Bis Mila auf eine Laterne trifft und dort etwas ganz besonderes passiert, unter anderem das Mila endlich wieder den Frieden im Herzen spüren darf. 
Am Ende sitzt die Katze immer noch bei Mila aber nicht mehr so überdimensional wie noch am Anfang. 

Wie ich das Gelesene empfinde: 
Ich musste bei diesem Mädchen irgendwie an ein Colorpeople Mädchen denken, das ich schonmal als Pluspunkt sehe, denn nicht immer müssen Kinderbücher auch Whitepeople im Mittelpunkt stehen haben. Die Katze selbst erinnerte mich an Luzifer aus Cinderella aus dem Disneyklassiker. Irgendwie schätzt man dieses Wesen, weil es ja an sich auch nicht anders kann als so zu sein wie es ist, andererseits hätte ich auch hier gerne Ilse an die Wand geklatscht. Ganz am Ende des Buches wird aber klar, Ilse wird bleiben, aber vielleicht niemals mehr so groß und mächtig werden wie am Anfang des Buches. 
Auch wenn ich es toll finde das Mila ein Colorpeoplegirl ist, so muss ich leider sagen, das mir die Zeichnungen von ihr nicht so gut gefallen hatten wie von Ilse. Irgendwie wirkte das nicht so ganz harmonisch auf mich. 

Die Botschaft:
Die Angst ist manchmal das Hauptproblem. Doch hinter die Angst zu blicken benötigt mehr Zeit und Kraft als man manchmal denken mag, manchmal hilft aber auch die Laterne, die Mila im Buch treffen darf und mit dieser Laterne kann sich alles ändern, manchmal hilft es aber auch einen sich einem Menschen anzuvertrauen. Bei mir war es zumindest ein Mensch der mir die Angst nahm mich zu zeigen und zu bewegen. So wird jeder seinen Weg finden müssen. Die Endbotschaft dagegen fand ich richtig dufte, denn hier ist Ilse immer noch am Werk aber eben klein. Denn Angst darf sein, Angst schützt hin und wieder auch sich auf Gefahren einzulassen, die niemals gut ausgehen können. Doch es muss eben im Rahmen bleiben wie Mila im Buch sagt, Ilse darf den Raum nicht mehr so überdimensional ausfüllen wie sie es bis zu diesem Zeitpunkt tat. 
Diese Botschaft ist auf wenigen Seiten natürlich zu kurz gegriffen und doch für diese Geschichte sehr ausreichend. 
Es sind letztlich auch nur drei wichtige Punkte wirklich im Buch zu finden. Ilse, Mila und die Laterne. 

Christlicher Inhalt?
Wer jetzt diesen besonderen Bezug zu Jesus suchen möchte, wird auch fündig, wer aber nur oberflächlich liest oder überhaupt nichts mit dem christlichen Glauben anfangen kann, wird ihn nicht finden. Sondern lediglich Worte die er der Bibel nicht zuschreiben wird, zudem wird die Laterne einfach nur eine Laterne sein, wer aber tiefer blickt und sich ein wenig mit der Bibel auskennt, wird merken, wo die Bezüge zu Jesus zu finden sind und das finde ich stark!

Empfehlung:
Dieses Buch nimmt die Angst ernst und zeigt wohin übermäßige raumausfüllende Angst hinführen kann,  aber auch das es gar nicht viel benötigt um diese schmerzhafte Angst weg zu strampeln. Es braucht sicherlich einen Weg dorthin, aber geht man ihn, kann man ihn auch gewinnen. Es zeigt aber auch auf, das man manchmal Hilfe braucht um sich der Angst zu stellen und manchmal ist es sogar gut, wenn die Angst klitzeklein auf dem Schoß sitzt und du hinsiehst warum du Angst hast. Deswegen ja eine klare Leseempfehlung, aber tatsächlich ist dieses Buch für jedes Alter gut geeignet, wobei ich glaube das jüngere Kinder den vielen Text nicht so ganz mögen werden, weswegen ab 7 Jahren eine gute Einschätzung vom Verlag sind. 

Bewertung:
Ich schätze diese Geschichte. Sehr sogar. Ich kam nur nicht so mit den Zeichnungen von Mila zurecht. Dagegen mochte ich es, wie Ilse gezeichnet war. Die Botschaft über den Umgang mit Angst ist für die Kürze des Buches ziemlich gut auf den Punkt gebracht worden und wer sucht der wird finden. Ich kann dem Buch also gut fünf Sterne geben. 

_____________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 27.03.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole