Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 29. Juli 2021

56/21) Pelikansommer

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Pelikansommer
Autorin: Gillian McDunn
Übersetzung: Katja Maatsch
Seitenanzahl: 336 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5674-9
Verlag: S. Fischer Verlage -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 29.04.2020
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Sommerbuch der Extraklasse!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Pelikansommer

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch lernte ich auf der Buchmesse 2019 kennen. Leider hat es jetzt zu lange auf dem SUB gelegen, dabei ist es gerade jetzt so passend für die Sommerferien. Denn ist eine Sommerferiengeschichte. 
Ich war neugierig, weil es auch um einen autistischen Jungen geht, zumindest wurde das Buch mir so vorgestellt und ich finde die Besonderheit Autismus wahnsinnig spannend. Wie ich die Geschichte empfand, lest ihr in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Cat und ihr kleiner Bruder wollen eigentlich mit ihrer Mama in den Urlaub reisen, doch da passiert es, es klappt nicht, weswegen sie endlich zu ihren Großeltern gehen dürfen, die sie aufgrund der besonderen Umstände mit ihrer Mutter noch nicht kennengelernt haben und genau das ist der Clou, denn so lernen beide Kinder mit ihrem eigenen Sommer umzugehen und ihren Weg zu gehen. Denn zu Hause passt Cat auf ihr Brüderchen auf, damit nichts passiert, denn die Mutter muss viel arbeiten. 
Was das für ein besonderer Sommer ist und warum es manchmal lohnenswert ist neue Dinge zu lernen, das erzählt euch Cat mit Küken. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Anfang irritierte mich zu erst einmal, das lag daran, das ich es krass fand wie Cat sich um Kpken sorgen und auch kümmern musste, dann bin ich aber ganz schnell und tief in die Geschichte eingetaucht. Hatte mit den Protagonisten meine Gefühle gelebt und zugleich mit ihnen gelitten, mich umfangen lassen von einem Meer, von Fischen und einer Landschaft, die rau und doch herzlich in ihrer Art ist. Zudem werden einige wichtige Themen angesprochen. 

Charaktere:
Cat lerne ich als große Schwester kennen, die extrem viel zurückstecken muss für ihren Bruder. Ihre Mutter arbeitet viel und ist zudem Autorin und schreibt Bücher über Chicken und Caterpillar. Die Zeichnungen dazu sind wirklich treffend. Und dennoch ist es auch traurig, das Cat genau das erlebt, was eigentlich schon jemand vor ihr erlebte und sie es niemals so umsetzen wollte wie sie es selbst erlebte. 
Als dann die Großeltern mit in das Buch kommen und Küken lernen darf, auch mal ohne Cat etwas zu machen, passieren total geniale Wandlungen, die zwar auch nicht ohne sind, aber trotzdem zeigen, jeder hat es in der Hand was mit ihm passiert und das zeigt das Buch sehr gut auf mit den Charakteren. Am liebsten mochte ich die Freundin von Cat, da sie Cat herausfordert und ermutigt und sich ehrlich für Cat interessiert. 

Die Themen:
Ich finde es spannend, einerseits die Entwicklung der Kinder zu erleben, andererseits aber auch zu sehen, wie aus Mauerblümchen Rosen werden, wie aus Dornen Federn werden und wie aus Abhängigkeiten auch Freiheiten entstehen können. Zudem zeigt das Buch auf, das Kinder niemals in die Rolle der Mutter gedrängt werden sollten und das manchmal auch Mut dazu gehört um etwas zu ändern und zu verändern. Und das man manches was man mal lernte auch wieder verlernen muss, um etwas anderes zu erschaffen. 
Aber es geht auch um falschen Ehrgeiz und wie man diesen bekämpfen kann, wie man aus etwas ungelernten auch der Gelernte und Gelehrte werden kann. Einfach rundum eine schöne Sommergeschichte. Und das schönste ist das es auch um Versöhnung geht und das es manchmal gar nicht viel dazu braucht. 

Wo spielt die Geschichte:
Vor allem im Dorf von den Großeltern von Cat, am Meer und vor allem in der Familie von Cat. Es ist  Sommer und somit auch die großen Ferien, die genutzt werden möchten und wollen, um nicht nur faul auf der Haut zu liegen, sondern in der Tat Dinge zu lernen, zu entfalten und auch manches zu hinterfragen, zugleich schenkt die Geschichte Mut und Verständnis für das „anders sein“. 

Spannung:
Die Geschichte ist in sich eine tolle und spannende Lektüre, die einen ganz anderen Sommer aufzeichnet, als man ihn vielleicht kennt. Es ist aber auch eine Spannung da, wie Cat sich entwickelt, aus den Fußstapfen heraus treten darf und selbst ihren Weg gehen darf. Das ist spannend und zwar deswegen weil ich nie so recht sicher war, wohin ihr Weg geht und ob sie das umsetzt, was sie umsetzen möchte. Am Ende bleibt offen ob man noch einmal auf Cat und Küken stößt und ich hätte nichts dagegen diese beiden Kinder noch einmal zu treffen!

Empfehlung:
Eine absolute Sommerferiengeschichte. Die aber auch ihren Tiefgang hat. Sie ist gut für Kinder lesbar, die schon etwas geübter sind im lesen, und außerdem kommt in dieser Geschichte keine Langeweile auf, sondern das Buch hat immer wieder neue Facetten. 

Bewertung:
Ich hab diese Geschichte echt gerne gelesen. Sie schenkte mir schmunzelnde Momente, aber auch ernste Gedanken. Sie zeigte auf, das ich es in der Hand habe, wie ich etwas gestalte, auch wenn sich das Buch vor allem an Kinder richtet, so kann jeder aus diesem Buch für sich etwas mitnehmen, deswegen fünf Sterne. 

_______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 01.08.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole