Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 21. Juli 2021

53/21) Water Rising Flucht in die Tiefe

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Water Rising Flucht in die Tiefe
Autorin: London Shah
Übersetzung: Eva Jaeschke 
Seitenanzahl: 463 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0857-5
Verlag: Loewe -> Link
Preis: 18,95 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 13.01.2021
Copyright des Covers: Loewe Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Kritisch - Bedenkenswert - Überdenkenswert
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Water Rising - Teil 1 -
Flucht in die Tiefe

Aufmerksamkeit:
Ich durfte dieses Buch dank der Lovelybooksaktion mit dem Lesewochenende gewinnen. Eigentlich hatte ich ja vor alle beiden Bücher an einem Wochenende zu schaffen was mit knapp 700 Seiten dann doch etwas zu viel Vorsatz war. 
Ich bin gerade an das zweite Buch ohne Erwartungen an die Geschichte heran getreten. Das Cover als Poster in der Wohnung fände ich so gar echt cool. 
Aber wie ich sonst über diese Geschichte denke? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Wie stellst du dir eine Welt vor, die weit weit nach deiner Zeit ist? Wenn alle Bemühungen die Erde zu retten scheitern, und ein Leben so wie du es heute noch kennst, nicht mehr auf der Welt möglich ist? Schwere Vorstellung oder? Nun Leyla erlebt das. Sie lebt unter dem Meer. Und ihr Vater ist verschwunden, nein nicht nur verschwunden, er ist weggebracht worden, doch warum? Leyla ist ein Mädchen von 16 Jahren, das nicht einfach aufgibt, sondern bewusst ihren Weg geht. Das sie dabei das Glück hat bei einem echt wichtigen Rennen mit zu machen und dort einen besonderen Preis erhalten darf, schenkt ihr eine besondere Freiheit. Doch wird sie ihren Plan ihren Papa zu retten umsetzen können?
Das erfahrt ihr, wenn ihr mit Leyla auf Tauchstation geht und mit ihr das Land unter dem Meer erkundet. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu aller erst einmal hat mich das Buch schon ziemlich mitgerissen, gerade ab der zweiten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse und das Buch wurde wirklich spannend und interessant. Jedoch hätte ich früher geahnt, welche Werte die Geschichte vermitteln möchte, ja sogar eine Weltanschauung zeigt, der ich ein wenig kritisch, wenn nicht sogar verschlossen entgegen stehe, hätte ich mich nicht auf das Werk einlassen können, das liegt einerseits an der Erfahrung die ich in der Schule mit gewissen Musliminnen erleben musste andererseits weil mir diese Kultur fremd ist und ich sehr vieles nicht für gut betrachte - z. B. wie über Frauen gedacht wird, oder auch die Regeln und Gebote die starr in meinen Augen sind -. Doch ich habe mich eingelassen auf dieses Werk und musste mehrfach meinem Gefühl einer Propaganda ausgesetzt zu sein herunter schlucken und überlegen ob ich das so stehen lassen kann und möchte. An sich ja, aber es gibt viele Punkte die ich kritisch sehe. 

Die Handlung:
Leyla ist ein sehr taffes, aufgewecktes und wissbegieriges Mädchen das sich in der Tat in Gefahr bringt. Denn sie schlägt in Wespennester ein, die ihr ziemlich das Leben madig machen können. Wie gut das ihr Großvater ein Auge auf sie hat, weswegen er ihr etwas besonderes ermöglicht. Sie muss mit einem besonderen Menschen auf eine besondere Reise gehen, allerdings erfährt sie erst im Laufe der Zeit was ihr da ihr Großvater in das Nest gelegt hat. Sie merkt, sie muss alte Denkmuster aufgeben, um das was ist zu verstehen und zugleich erkennt sie, das Wahrheit nicht immer frei macht. Sondern manchmal noch mehr Verwirrung in das Spiel bringt. 
Am Ende sind viele Fragen offen, unter anderem wie es mit einem bestimmten Wesen weiter geht. Wobei ist es ein Wesen? Nun das sollt ihr für euch entscheiden. 

Die Spannung:
Immer wieder wird die Spannung extrem hoch aufgebaut um aber auch gleich wieder nochmal in die Vollen zu gehen, die Entspannungsphasen dagegen sind lang und manches wird zu groß ausgefächert, manches wird durch die Logikfehler aber schnell auch wieder etwas seltsam. Welche das sind? Nun das werdet ihr herausfinden. Einer davon ist jedoch ein Handy mit ausbaubarem Akku - das gibt es heute ja schon kaum noch zu kaufen -. Anderes fällt erst auf dem zweiten Blick in das Gewicht. Dennoch lässt sich das Buch leicht lesen, wenn auch nicht ganz so schnell wie gedacht. 

Ein Zitat:
Für mich ist im Buch ein Zitat, das aufzeigt, wie das Buch tickt: "Meine Liebe, Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden." Auf der Seite 360. Was für mich ein echt heftiger Satz war aber gut unterstreicht, was im Buch vermittelt wird. 

Empfehlung: 
Dieses Buch ist für mich sehr zwiespältig. Einerseits eine interessante Geschichte, aber die Botschaft und auch Propaganda die bei mir ankam fand ich wirklich schwer zu verdauen und auch nicht wirklich richtig. Dennoch gibt es wirklich tolle Impulse im Buch und auch eine spannende Handlung. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 25.07.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole