Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 28. Juli 2021

55/21) Das Gestern von Morgen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das Gestern von Morgen Fight Fail Repeat
Autorin: Heidrun Wagner
Seitenanzahl: 287 Seiten
ISBN:  978-3754301135
Verlag: BoD bzw. Selfpuplisherin -> Link
Preis: 11,99 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 08.07.2021
Copyright des Covers: Heidrun Wagner!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung:
Manchmal  musst du etwas opfern, um wieder zur Ruhe zu kommen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Jugendthriller:
Das Gestern von Morgen
Fight Fail Repeat

Aufmerksamkeit:
Die Autorin Heidrun Wagner lernte ich durch ihre erste Reihe beim Oetinger Verlag kennen. Ich schätzte dort schon ihre Bücher und als jetzt über Instagram eine Frage kam, ob ich ihr Buch lesen möchte und Buchpatin sein möchte, war klar, ja ich will. Auch wenn ich gestehe, ich wusste nicht so recht auf was ich mich einlasse und ob ich sie vielleicht am Ende enttäuschen werde, gerade weil es mir in den letzten zwei Wochen sehr schlecht mit der Gesundheit geht. 
Aber das spielt jetzt hier keine Rolle. Denn wenn man nicht schlafen kann, was macht man? Richtig, lesen! Und somit kann ich euch jetzt das Buch von der Autorin auch zeigen. 

Inhalt in meinen Worten:
Was würdest du tun, wenn dein Bruder einen furchtbaren Unfall hat, und der Arzt sagt, keine Überlebenschance. Und du schaust deinem Bruder in die Augen und erlebst diesen schrecklichen Tag mehrmals? Warum? Nun weil du den Schlüssel in der Hand hast um etwas zu verändern. Doch was ist, wenn das Schicksal dich heraus fordert und von dir etwas verlangt, was vielleicht der höchste Preis ist? Würdest du diesen zahlen?
Tomke erzählt euch hier ihre Geschichte. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Es gibt nur einen wirklich Minuspunkt, und das ist die Gestaltung des Buches. Das Buch ist A5 groß und hat ziemliche weiße blendende Seiten, das hat mir am Tag etwas das Lesen erschwert. Auch war das Buch durch das Format ein klein wenig unhandlich, das liegt aber an dem System der Art wie das Buch hergestellt wurde und ist weniger die Schuld der Autorin. 
Das ist aber auch wirklich der einzige miese Punkt an der Geschichte.

Die Geschichte:
Die Frage stellte ich mir schon oft, was wäre wenn ich zum Tag X zurückkehren dürfte und dort noch mal alles ändern dürfte. Würde ich das machen? Würde ich mich trauen, etwas zu opfern um etwas anderes zu retten? Nun ich weiß es nicht. Aber Tomke hat gar nicht die Wahl, entweder oder. Wobei gewinnt Tomke am Ende wirklich, oder ist das Schicksal einfach nur ein mieser Verräter?

Der Aufbau der Geschichte:
Ich lese mehrfach die SMS, bzw. Textnachricht die Tomke und ihr Bruder sich schicken. Wo er sie fragt, ob sie ihn decken kann. Natürlich sagt Tomke ja, aber dadurch gerät sie in einen Strudel, der nicht ohne ist. Doch das tolle ist, das sie dadurch auch die Chance erhält, Dinge zu hinterfragen, hinter die Fassaden der Menschen zu schauen und auch wenn sie Abgründe und Schockmomente erlebt wird sie auch ganz oft überrascht, wie die Menschen denken und handeln. 
Doch immer am Ende des Tages, wenn Tomke einen Fehler getan hat, muss sie wieder am 23.06. beginnen. Was sie anfangs wirklich überfordert, doch nach und nach entdeckt sie die Situationskomik und weiß was sie machen muss. Doch natürlich ist das alles gar nicht so leicht, denn sie braucht einige Anläufe um überhaupt zu verstehen, was sie machen muss. So werden die Kapitel bis zur nächsten Textnachricht, die ja doch nur die gleiche ist, auch länger und spannender. Das gefällt mir sehr und der Stil der Geschichte ist für mich auch ein kluger Schachzug, denn so wird genügend Spannung aufgebaut. 

Die Spannung:
Am Anfang noch nicht so stark, wie dann ab dem fünften, sechsten Tag, der sich wiederholt. Denn immer mehr entdecke ich Tomke und ihr Umfeld, ihre Sehnsüchte und Wünsche, Hoffnungen und zugleich auch die zerplatzten Seifenblasen. Somit ist das Buch am Ende wirklich unfassbar spannend und für mich keine Option mehr, das Buch aus der Hand zu legen. 

Die Charakter:
Am meisten lerne ich Tomke kennen, die mir ihre Geschichte und ihre Sichtweisen schenkt, nach und nach lerne ich ihren Bruder ein wenig kennen, den besten Freund von diesem und auch die besten Freunde von Tomke.
Anfangs hatte ich noch nicht so das Gefühl zu Tomke, das entwickelte sich nach und nach wobei ich sie die ein oder andere Situation auch gerne mal geschüttelt hätte. Dennoch war sie mutig, sich selbst entgegen zu treten und für das einzustehen, was ihr wichtig ist.

Die Schicksale:
Drogen, Liebeskummer, und Games sind ein großer Bestandteil des Buches. Und das sind Themen die in meiner Jugend Thema waren aber auch heute noch Themen sind. Weswegen ich es klug finde, wie das in diesem Buch verarbeitet wird. 
Aber das größte Schicksal ist Tomkes Bruder. Denn den eigenen Bruder zu verlieren ist nicht ohne. Und heraus zu finden, was passiert ist, und warum das passiert ist und wie man das auflösen kann, das ist die Frage und letztlich ist auch ein klein wenig Messerspielerei und Schusswechsel mit im Spiel. Wie das aber in dieser Geschichte zur Sprache kommt, das erfahrt ihr, wenn ihr die Geschichte lest. 

Ein Zitat:
Seite 266: Manchmal muss man sich entscheiden und kann nur verlieren, egal was man macht,“versuchte sie zu erklären. „Dann geht es einfach darum, den Verlust zu nehmen, der einem weniger wehtut.“
Für mich ein sehr passendes Zitat. Und es verrät euch eigentlich auch kaum etwas über die Geschichte. Dennoch ist es ein sehr großer Schlüssel in der Geschichte.

Kann ich euch die Lektüre empfehlen?
Steht ihr auch auf Zeitreisegeschichten? Steht ihr auf taffe Mädchen die in keine Schublade passen, steht ihr auf eine Welt, die eurer sehr ähnlich ist? Dann greift zu Tomkes Geschichte. Ihr werdet es nicht bereuen, denn sie hat euch etwas mitzugeben. 

Bewertung:
Ich gebe dem Buch fünf Sterne. Es gab zwar den einen optischen Punkt mit dem ich mir schwer tat, ansonsten ist es aber wirklich leicht und toll lesbar und auch eine tolle Geschichte. 

__________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 01.08.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole