Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 10. Mai 2021

36/21) Ein Fall für die Guten

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Ein Fall für die Guten
Autor: Hans-Dietrich Nehring
Seitenanzahl: 176 Seiten
ISBN: 978-3-96362-177-2
Verlag: francke Verlag -> Link
Preis: 9,95 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 26.08.2020
Copyright des Covers: francke Verlag
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein spannender Fall für Kids, die drei Fragezeichen in christlicher Form hören/lesen möchten. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Ein Fall für die Guten

Aufmerksamkeit:
Mich sprach das Buch an, weil ich irgendwie an eine tolle Detektivgeschichte für Kinder dachte, als ich die Aufmachung sah. Ob es mich überzeugte? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Die Kinder Emma, Hannes, Linus und Sina haben dank einem Brief eine ganz besondere Aufgabe erhalten, sie sollen ein Mädchen finden, nur das Problem ist, sie wissen noch nicht wo und sie wissen auch nicht wie sie das Geheimnis von ihrem Vater aufdrösseln sollen, doch dank besonderer Ideen und Gedanken finden sie eine Lösung, doch begeben sie sich damit selbst in Gefahr. Werden sie das Abenteuer gut meistern? 
Und was Karamellbonbons sowie ein Apfelkuchen damit zu tun hat? Das erfahrt ihr auch und könnt sogar beide leckeren Ideen aus dem Buch selbst nachmachen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu erst einmal hatte das Buch drei Logikfehler. Alle drei aufzuzeigen wäre für euch gemein, weil das auch mit einem Spoiler zusammen hängen würde. Darüber kann man aber hinweg sehen. Die Geschichte ist flüssig lesbar und auch gut zum Vorlesen geeignet. Es ist zwar ein wenig Spannung im Buch erhalten, aber nicht so, das Kinder davon Angst bekommen würden. 

Die Geschichte:
Die vier Kinder erhalten einen besonderen Auftrag von einem Sänger aus dem Chor der in der Kirche auftrat, daraufhin müssen sie ein Mädchen finden, und erfahren zugleich was da passiert ist und warum das Mädchen gefunden werden muss, denn diese denkt ihr Vater sei auf einem Segelschiff unterwegs, doch das ist nicht der Fall, es ist etwas schlimmeres vorgefallen. 
Das sie dabei einen besonderen Geheimgang finden und dann auch noch alte Herrschaften erschrecken, fand ich dann wiederum ganz gut gewählt. 

Spannung: 
Ich fand das Buch hatte einige tolle Momente, was mir aber die Spannung nahm waren die drei Logikfehler und das die Geschichte ein wenig zu einfach gestrickt wurde und auch aufgelöst wurde, da bin ich von machen Detektivgeschichten in diesem Alter schon mehr begeistert gewesen. 

Der christliche Glaube:
Ich finde es toll, dass hier spielerisch der christliche Glaube den Kindern nahe gebracht wird, wenn auch eher der katholische Glaube. Mit Hinknien und vom Pastor/Prediger die Vergebung zugesprochen zu bekommen, dennoch ist es ein Wegweiser im christlichen Glauben und das finde ich wie gesagt toll. 

Empfehlung:
Für FroKis ein tolles Buch, vor allem wenn sie mit Detektivgeschichten anfangen. Mir als Erwachsene ist er jedoch zu einfach gestrickt. Und die Logikfehler die mir aufgefallen sind, waren mir ein wenig zu ausbremsend in der Geschichte. Ich denke jedoch das Kindern das weniger auffallen wird, wie mir. Und als Einstieg in kleinere Detektivgeschichten ist es allemal cool.

Bewertung:
Ich vergebe vier Sterne. Die eher zu den drei Sternen gehören. Auch wenn ich viel Kritik hier hatte, waren auch viele Dinge toll. Zum Beispiel das ich wirklich gut durch die Geschichte kam. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 16.05.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole