Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 22. Januar 2021

Hörbuch 04/21) Chaos Walking

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Chaos Walking 
Autor: Patrick Ness
Sprecher: David Nathan
Übersetzung: Petra Koob-Pawis
CD: 2 mp3 CD ca. 745 Minuten
Verlag: der Audio Verlag -> Link
ISBN: 978-3-7424-1499-1
Preis: 14,99 €
ET: 22.01.2021
Copyright des Covers: der Audio Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wenn du einen ganz besonderen Freund geschenkt bekommst, ihn dann aber gehen lassen musst und zudem auf ein Wesen trifft, das ausgestorben scheint, wie gehst du damit um?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Chaos Walking

Aufmerksamkeit:
Ich kannte bis zu diesem Hörbuch nicht das Buch, und lernte das Hörbuch auch nur durch eine Email kennen. Eigentlich schade, denn diese Geschichte ist wertvoll entdeckt zu werden, auch wenn man mit dem Genre nicht vertraut ist. 
Aber wie ich wirklich zu dieser Geschichte stehe, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Todd ist ein Junge, der in einem Monat Geburtstag hat, wo er einen Freund geschenkt bekommt, einen Hund, der auch noch reden kann, was aber eher an den Gedanken liegen mag, die Todd und jeder andere vom anderen hören kann. In der Stadt in der er groß wird, gibt es nur Männer, keine Frauen und er ist der einzige Junge. Was mit den Frauen und Mädchen passiert ist? Das lasst ihr euch von Todd selbst erzählen. Doch Achtung, es könnte sein, das ihr genauso vor den Kopf gestoßen werdet wie Todd und daraufhin lernen müsst, das manches einfach nicht schwarz und weiß ist und manches zwischen den Grautönen zu finden ist. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Als ich anfing das Hörbuch zu hören, war ich total verwirrt, denn da kam mir die Stimme doch sehr bekannt vor und ich musste seltsamerweise ständig an Jack Sparrow - alias Jonny Depp - denken. Und genau das trifft zu, ich hab bis zu diesem Hörbuch noch kein bewusstes Hörbuch mit der Sprecherstimme gehört und war echt angetan. Denn der Sprecher macht seine Sache einfach genial. Für mich war das ein zusätzlicher Gewinn an diesem Hörbuch.

Die Geschichte:
Ich empfand die Idee an sich nicht neu, mit es gibt kein Mädchen mehr auf der Welt, bzw. in der Stadt, hier musste ich an das Werk von Eve of Man denken, dennoch ist es hier genau die andere Sicht. Nicht von Eve of Man sondern ich höre es aus der Sicht von Todd und dessen Gedanken die laut sind. Alles um ihn herum ist laut, keine Stille, jederzeit Gedankenhören von anderen, bis er auf das Mädchen trifft, das eigentlich eine Frau ist, die still ist. Ganz still. Das empfand ich als sehr interessant. Erinnerte mich irgendwie aber auch an das authistische Krankheitsbild. Was jedoch nicht so recht hier zutrifft. Was macht Stille mit dir? Was bedeutet dir Stille? Ich weiß das ich mich genauso erschrecken würde, wie es Todd tat, als er auf das weibliche Wesen trifft und auf eine Geschichte trifft, die das Herz berührt und zugleich auch erschüttert.
Jederzeit kamen Entwicklungen mit denen ich so nicht rechnen wollte und konnte und die mich immer wieder in ein neues Weltbild entführten. Genial.

Spannung:
Die Spannung wurde genial aufgebaut und auch gehalten. Es geht um so viel mehr als nur um Stille und Lärm es geht um Hoffnung und Verrat, um Abschied nehmen und Freunde finden, das ist aber auch nicht alles. Dadurch wird die Spannung extrem hoch aufgebaut und zieht mich in seinen Bann, so das ich nicht mal merkte wie schnell 13 Stunden an mir vorbeigeflogen sind. 

Film:
Ich weiß gar nicht, wie man so eine tolle Geschichte verfilmen konnte, und nichts auslassen kann, zugleich aber bin ich auf das Werk extrem gespannt, denn das Hörbuch gehört zum Film oder besser gesagt der Film zum Hörbuch. Egal. Die Geschichte wird auf jeden Fall, sobald es geht auf die Leinwand kommen und da bin ich schon mehr als gespannt darauf.

Die Charaktere:
Es spielen Todd, sein Hund, das weibliche Wesen und andere Charaktere eine wichtige Rolle. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und Facette auf die Geschichte und das auf eine wirklich spannende Art und Weise. Was mich jedoch am meisten berührte war der Hund, der anfangs nur in Sätzen wie ich hab Hunger, ich muss auf Klo, denken konnte aber es entwickelte sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen Todd und seinem Hund, bis es zu einem Schicksal kommt, wo ich erst einmal mitlitt und die ein oder andere Träne floss. 

Wem ich das Werk empfehle:
Wenn ihr auf SciFi und tolle Geschichten steht, dann könnte euch Chaos Walking gefallen. Es ist eine Geschichte mit so vielen Facetten und Ereignissen das man nie so recht weiß wohin die Geschichte führen mag. Gerade durch die vielen Überraschungsmomente wirkte das Buch lebhaft und ich spürte förmlich den Lärm von Todd. Deswegen hört hinein in diese tolle Geschichte, aber Achtung, es könnte euch an das Herz gehen.

Bewertung:
Mir ging die Geschichte sehr an mein Herz, weswegen klar war, das ich es nicht schlecht bewerten kann, jedoch blieb mir auch manches noch ein wenig schleierhaft, wo ich gespannt bin, ob es noch einen weiteren Teil geben wird, wo die offenen Fragen für mich noch beantwortet werden, oder vielleicht dadurch das ich noch einmal das Hörbuch höre. Dennoch gebe ich fünf Sterne. Denn ich finde die Idee hinter der Geschichte klasse, ich hab den Hund sehr in mein Herz geschlossen, sowie auch das Mädchen und den Jungen Todd. Hört zu, und lernt.

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:





 

2 Kommentare:

  1. Klingt interessant und Hörbücher sind durchaus sinnvoll wie ich im Seminarhotel in Südtirol gelernt habe und für mich immer besser als TV! Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole