Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 31. Januar 2021

10/21) Tobie Lolness

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Tobie Lolness Ein Leben in der Schwebe - Die Augen von Elisha
Autor: Timothée de Fombelle
Übersetzung: Tobias Scheffel
Illustrationen: François Place
Seitenanzahl: 775 Seiten
ISBN: 978-3-8369-5660-4
Verlag: Gerstenberg Verlag -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 25.06.2018
Copyright des Covers: Gerstenberg Verlag
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Leben in den Bäumen ist wertvoll, egal wie klein es ist, die Frage ist nur, schätzt du den Baum?
Lesenswert, wenn auch an manchen Stellen schwierig, da es sich etwas zog.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Tobie Lolness
Ein Leben in der Schwebe - Die Augen von Elisha

Aufmerksamkeit:
Beim ersten Lockdown, als die Geschäfte wieder öffnen durfte und ich auf meinen täglichen Spaziergängen an einem Buchladen vorbei strich, stand da dieses Buch. Ich sah das Cover und verliebte mich direkt in dieses. Jedoch war ich mir sehr unsicher ob dieses Buch etwas für mich sei, so bin ich wieder nach Hause gelaufen und machte mich schlau, was das für ein Buch ist, und fragte den Verlag an, der es mir auch zuschickte, wo ich mich für mein zu spätes rezensieren sehr entschuldigen möchte, zur Verteidigung ich habe jetzt 2 Monate daran gelesen, nicht weil es mich nicht interessierte, sondern in diesem Buch steckt so viel Inhalt, das ich erst mal brauchte um auch wirklich durchzublicken und durchzukommen. Und wie mir diese Geschichte gefallen hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Ihr kennt alle sicherlich einen Baum, doch wisst ihr, wie er beschaffen ist, wisst ihr, das darin Leben zu finden ist, und nicht nur die Wasserstraße sondern kleine Menschen leben in diesem Baum, gerade mal so groß wie der Rand eures Fingernagels, der vielleicht gerade nicht geschnitten ist. Dort lebt Tobie. Und hier geht es um seine Lebensgeschichte. Denn er musste fliehen, doch wohin und warum? Nun das wird euch hier erzählt. Auch wie er wieder zurückfindet und für seine Rechte einsteht, doch ist das so einfach? Nun Tobies Leben ist ein besonderes Leben und das dürft ihr hier entrdecken. Habt keine Angst vor Spinnen, die größer sind als ihr, habt keine Angst vor Käfern, an sich tun sie euch nämlich nichts, sie unterstützen euch eigentlich bei der Arbeit und habt vor allem keine Angst, euer Herz für neue Chancen und Wege zu öffnen, es könnte sich nämlich lohnen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch ist wirklich vielschichtig. Es steckt unheimlich viel in wenigen Zeilen, das man erst einmal verstehen muss. Es sind auch mitunter nicht ganz so einfache Worte dabei, die Kinder so vielleicht noch nicht kennen, wer sich aber trotzdem traut weiter zu lesen, wird eine Lebensgeschichte von jungen Jahren bis zum mittleren Alter finden, das finde ich eine interessante Kombi in einem Kinderbuch.
Die Reise die Tobie im Buch unternimmt und die Gefühle die er dabei wiederspiegelt haben mich sehr berührt. Die Hoffnungen und Enttäuschungen, die großen Ideen die doch nicht ganz so klug waren, wie sich eingipsen lassen um an die Stelle eines anderen zu kommen und dabei beinahe den Flammen zum Opfern zu fallen, aber es gibt noch so vieles mehr. Freundschaft, Verrat, Neubeginn, und altes wieder neu in das Leben rufen, aber auch was eine Erziehung anrichten kann, nämlich zerstören und bitter machen. 

Die Gedanken sind teilweise sehr philosophisch, zum Teil rückeln sie am Weltbild und zum anderen Teil ist es einfach eine Welt, die wir auch heute kennen, nur mit dem Unterschied das alles minimal ist. 

Charaktere:
Tobie ist sehr vielschichtig. Einerseits in seiner Geschichte, die er mir hier kund tut zum anderen aber auch durch seinen Charakter. Er geht durch so viele Tiefs und Aufs. Ich hatte teilweise wirklich respekt vor ihm, das er nicht aufgab, das er weiter ging, das er am Ende des Buches auf wirklich viel blicken konnte. Auch die anderen Charakter, jeder für sich hat seine Reise und seinen Weg gefunden, manche wurden belohnt, andere dagegen mussten erkennen welchen Mist sie bauten. 

Kinderbuch:
Obwohl es für Kinder ab 10 Jahren zu lesen geht, fand ich manche Worte sehr schwer und teilweise zog sich das Buch in dezente Längen, ich als 10 jährige hätte nicht so sehr die Geduld gehabt und wäre weiter gekommen als bis zu den ersten 100 Seiten. Aber wenn ich älter gewesen wäre, hätte ich es durchgelesen, weswegen ich das Buch eher ab 12 oder 14 empfehlen möchte. 
Es ist sehr philosophisch und auch mit vielen Hinterfragen der eigenen Weltsicht verbunden, was ich nicht tragisch finde im Gegenteil, aber jetzt als Erwachsene kann ich mit dem Inhalt viel mehr anfangen als vielleicht als Jugendliche. Deswegen bin ich nicht sicher ob es wirklich ein reines Kinderbuch ist. 

Spannung:
Wurde immer wieder angehoben und kurz auf die Spitze getrieben, danach kamen kurze Erholungsphasen. Letztlich ist es aber ein Buch das konstant eine Spannungslinie hat, die mal mehr mal weniger zu oder abnimmt. Das finde ich toll. 
Auch die Reise von Tobie fand ich ungemein spannend.

Empfehlung:
Durchhalten lohnt sich, auch wenn es Längen und manche Szenen gibt, die nicht ganz einfach waren. Jedoch ist meine Leseempfehlung eben erst ab 12-14 Jahren und nicht schon ab 10 Jahren. Und die Leser sollten geneigt sein auch mal durch schwerere Stellen gut durchhalten zu können. 

Bewertung:
Tobie bekommt von mir vier Sterne und es war wirklich eine ganz besondere Reise.



______________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Twitter unter Goldseele
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.01.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole