Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 18. Januar 2021

05/21) Eine Maus ist im Haus

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Eine Maus ist im Haus
Autorin: Bettina Wagner 
Illutrationen: Jayden Zadrazil
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN: 978-3957202970
Verlag: net Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 3 Jahren
Copyright des Covers: net Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Was eine Maus mit einer Familie erlebt, das könnt ihr hier entdecken, und das man Mäuse auch nicht immer gleich verjagen kann. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Eine Maus ist im Haus

Aufmerksamkeit:
Die Autorin hat mich via Facebook angeschrieben, ob ich ihr Buch vorstellen könnte, ich bekam auch mit, das schon andere Blogger dies taten, so nutzte ich meine 15 Minuten Pause in der Schule, um mir das Buch das mich via Email erreichte, ohne das wir nochmals näher darüber sprachen, ob es passend ist, anzusehen und musste direkt das Buch zu Ende lesen, weswegen heute schon mal diese nigelnagelneue Buchbesprechung kommt, aber ich wünsche mir, das Autor*innen verstehen das wir Blogger nicht einfach unliebsame Emails mit einem PDF empfangen möchten, gerade weil wir keine kostenlose Werbeplattformen sind, sondern auch wertgeschätzt werden möchten. Das ist mir hier ganz wichtig zu erwähnen, da es jetzt das fünfte Mal in drei Tagen ist, wo Autoren meinen mir einfach ihr PDF zu schicken. Vor allem wenn diese ungefragt kommen, hier war es in einer halbwegs abgesprochenen Situation. Dennoch liebe Autoren, achtet eure Blogger bitte :). Dankeschön. 
Das mildert aber meine Meinung zum Kinderbuch nicht, sondern wie immer gehe ich ehrlich und fair auf das Werk ein. 

Inhalt in meinen Worten:
In dieser Geschichte geht es um eine Maus, die auf einmal im Haus auftaucht. Wie geht man mit einer Maus um, die ganz frech auch noch vom frischgebackenen Kuchen naschen möchte, nun man jagt sie erst einmal durch das Haus, doch wird das etwas nützen, das erfahrt ihr, wenn ihr der Maus folgt.

Wie ich das Buch empfinde:
Ich habe nur das "ebook" gelesen, und kann somit nicht viel zur Haptik beisteuern. Jedoch kann ich zur Geschichte etwas sagen. Ich weiß nicht so recht, was der Sinn der Geschichte sein soll. Natürlich um die Maus die im Haus ihr Unwesen treibt, doch was möchte die Autorin damit dem Leser oder dem Kind beibringen, das Mäuse im Haus ok sind, oder das man sie eigentlich vertreiben sollte. Dies wird in meinen Augen irgendwie ausgelassen. Auch das die Maus alleine ihr Unwesen treiben muss und sich allein gegen die Menschen behaupten muss, denn normalerweise, wo eine Maus ist, ist auch eine zweite und dritte. 
Mir tat die Maus auch ein wenig leid, das sie so durch das Haus gejagt wurde. Wobei es in der Geschichte nur wenige Zimmer sind, die ich wirklich entdecke mit der Maus. 

Die Sprache:
Die Sprache ist leicht und flockig zum Vorlesen geeignet. Sie ist in Reimform gehalten und ich kann mir vorstellen, das durch den Sprechrythmus schon allein richtig viel Fahrt in die Geschichte aufgenommen wird und sie deswegen auch bei Kindern gut ankommen wird. 

Die Zeichnungen:
Die Zeichnungen wirken einerseits wie von einem Kind gezeichnet, andererseits wiederum gar nicht, dazu ist die Maus zu pfiffig und auch süß gezeichnet worden. Es ist naive Kunst die aber wertgeachtet werden darf. 

Die Geschichte:
Wie schon gesagt hat sich am Ende für mich nicht so ganz ergeben was die Autorin mit der Geschichte ausdrücken möchte und das finde ich schade. Hier hätte ich mir irgendwie eine Pointe gewünscht. Oder was wirklich mit der Maus passieren sollte, denn eigentlich sollte diese aufgrund von Krankheiten weniger in Wohnungen oder Häusern herum rennen und sie ist eben kein Haustier, da sie eine wilde Maus ist. 

Empfehlung:
Man kann diese Geschichte nutzen um mit Kindern gut in das Gespräch über Haustiere zu kommen, zudem kann man auch gut die Sprechweise nehmen um Kindern die Freude am Vorlesen zu schenken, wer aber wie ich, auf Pointen oder gute Endpunkte setzt, wird enttäuscht. 

Bewertung:
Nette Geschichte, die mir so aber leider nicht lange im Kopf bleiben wird, sondern eher wieder auf die Seite gelegt werden wird, weil es mir am Ende an etwas sehr wichtigem fehlte. Die Zeichnungen sind niedlich. Der Sprachgebrauch zum Vorlesen interessant gestaltet. Weswegen ich zwischen drei und vier Sternen hänge. Ich vergebe aber leider nur drei Sterne und hoffe die Maus findet anderswo noch ein liebes Zuhause wo man sich mehr mit dieser Art von Geschichte anfreunden kann. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Twitter unter Goldseele
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 24.01.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole