Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 19. Januar 2021

06/21) Wings on Fire Die Prophezeiung der Drachen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Wings on Fire Die Prophezeiung der Drachen
Autorin: Tui T. Sutherland
Übersetzung: Bea Reiter
Seitenanzahl: 346 Seiten
ISBN: 3948638284
Verlag: adrian Verlag -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 01.09.2020
Copyright des Covers: adrian Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Lesen. Staunen. Abtauchen. Abheben. Landen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinder und Jugendbuch:
Wings on Fire
Die Prophezeiung der Drachen

Aufmerksamkeit:
Wie ihr eventuell schon mitbekommen habt, hab ich im adrianverlag eine Lieblingsreihe, und zwar Amulett. Deswegen war ich schon sehr gespannt, was das für Bücher über Drachen werden, die mich besuchen durften. Ich kannte die Autorin unter anderem von der Buchreihe Magic Park was mir auch schon gut gefallen hatte, auch wenn das jetzt schon etwas her ist, das ich diese Bücher lesen konnte. 
Als mich das Buch erreichte, war ich schon mal vom Cover hin und weg und auch die Gestaltung innen fand ich wunderschön. Also nicht lang gezögert und gestartet, wobei ich doch etwas brauchte. Am Ende wollte ich es nicht mehr aus meinen Händen legen und jetzt versuche ich euch das auch zu erklären. 

Inhalt in meinen Worten:
Es gibt eine Prophezeiung über fünf Drachen. So unterschiedlich sie auch sind, eint sie doch eines, die Welt vor Krieg bewahren und die Prophezeiung erfüllen, doch als sie mitbekommen, das ihnen etwas sehr ungutes passieren soll, setzen sich alle fünf hin und schmieden Pläne, das aber ausgerechnet der erste Weg den sie gehen, in ein grausames Gefängnis entführen wird, wo die Drachen auch noch gegeneinander kämpfen, damit rechneten sie natürlich nicht. Doch was passiert mit diesen Drachen?
Am besten setzt ihr euch zu ihnen und lasst euch ihre Geschichte erzählen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich fand den Einstieg in die Geschichte wirklich einfach, vor allem konnte ich mir gut vorstellen, wo die Drachen sich gerade befinden und auch ihre inneren Kämpfe mitfühlen. Normalerweise kenne ich Drachengeschichten nur aus den Augen von Menschen, die erzählen was sie mit den Drachen erleben. Doch hier kommen die Drachen selbst zur Sprache und erzählen mir ihre Geschichte durch ihre Augen. Mit allen Ängsten, Freuden, Schmerzen, Hoffnungen und Verlusten. Das empfand ich erfrischend und genial. Denn dazu muss man auch erst einmal die Ideen finden. 

Die Sprache:
Ich finde die Sprache ist zum Teil für ab 10 jährige ein wenig schwer, wobei ich mir da nicht so sicher bin, wie heutige Leser*innen in diesem Alter es empfinden, mir wäre es damals zu schwer gewesen, ab 12 Jahren ist es da denke ich etwas leichter. Ansonsten ist die Sprache angenehm, nicht zu einfach und auch nicht zu schwer, so das man genug Fantasie aufbauen kann ohne aus dem Lesefluss zu geraten und dennoch mitdenken darf und muss. Finde ich gut. 

Die Spannung:
Ich empfand die Spannung manchmal echt hart. Gerade da wo manch Drache um sein eigenes Blut kämpfte und doch genau das fand ich genial. Denn es ist keine Geschichte die unblutig und nur blumig ist sondern mit ganz vielen Facetten. Das baut dadurch auch die Spannung ganz angenehm auf, mit der richtigen Eleganz und Entspannung in der Spannung.

Charaktere:
In diesem Buch lerne ich mehrere Drachenarten kennen, die einen lieben das Fliegen die anderen eher das Wasser. Die Drachen die in diesem Buch die Hauptrolle einnehmen sind 7 verschiedene Drachen. Ein Nachtflügler, ein Meeresflügler, ein Himmelsflügler, ein Erdflügler, ein Sandflügler, ein Eisflügler und ein Regenflügler. Jedoch werde ich so an diese Drachen heran geführt, das es nicht schwer ist, sie kennen und auch lieben zu lernen. Jeder Drache hat sein ganz eigenes individuelles Ich und Stärken sowie Schwächen. Besonders ein Drache war im Mittelpunkt ab dem Mittelteil, der über sich selbst ganz viel heraufinden durfte. Denn ihm wurde von Anfang an gesagt wie brutal er sei, doch ist er das wirklich? Oder steckt da etwas anderes dahinter? Das soll er euch selbst verraten, nur so viel, am Ende steht für ihn eine sehr wichtige Entscheidung an und manchmal tun Entscheidungen weh, egal für was man sich entscheidet.
Mein kleiner Liebling war der kleinere Drache, der sich schnell in mein Herz schlich, anfangs fand ich sie nervig, doch als ich sie näher kennen lernen durfte, ihre Angst aber auch ihre Stärke, da war es um mich geschehen und wenn ich mir einen Drachen aus diesem Buch aussuchen dürfte, den ich gerne treffen würde, dann wäre es sie.
Übrigens ich hatte das Gefühl zwar mit Drachen zu tun zu haben, die aber doch so menschlich waren, das sie mir nicht fern waren. 

Empfehlung:
Wenn ihr Drachengeschichten gerne lest und euch dabei überraschen lasst dann sind vielleicht gerade die Drachen aus diesem Buch etwas für euch, sie mögen ihren ganz eigenen Kopf haben, der aber so tolle Gedanken und Ideen entwickelt und dabei auch nur eines wollen, geliebt zu werden, so das sie uns doch gar nicht so unähnlich sind. Meine Leseempfehlung ist jedoch ab 12 Jahren und nicht schon ab 10 Jahren. 

Bewertung:
Ich freue mich schon, das neue Bücher zu dieser Reihe erscheinen werden, denn ich glaube diese Reihe will mir etwas sagen, und sei es, meine Gedanken und Gefühle auch mal offen zu legen bei meinen Freunden, denn in dem Buch merkte ich, das es gar nicht schlimm ist. Ich denke ihr merkt, das mir diese Geschichte und die Ideen im Buch sehr gefallen haben, weswegen ich auch fünf Sterne geben werde.

________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Twitter unter Goldseele
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 24.01.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole